ZWave "ZMEEUZB1"-Stick: Keine sichere Inlusion des DANALOCK V3 möglic

Begonnen von Ansgar Höber, 23 September 2019, 11:07:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ansgar Höber

Hallo ins Forum,

ich habe mir ein DANALOCK V3-Türschloss gekauft und möchte es in meine Hausautomation integrieren und mit einem Fingerabdrucksensor steuern.
Allerdings habe ich Probleme bei der Inklusion, denn ich bekomme es nicht hin, das Schloss sicher anzulernen.
Auch folgende Thread hat mich nicht "erleuchtet", denn ich habe versucht, mit dessen Hilfe das DANALOCK V3 anzulernen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,78078.msg743289.html#msg743289


Bei der Installtion der "libcrypt-rijndael-perl"-Bibliothek bin ich folgendermaßen vorgegangen:

- fhem gestoppt
- Bibliothek installiert
- Rechner neu gestartet
- fhem gestartet

Aber eine sichere Inklusion war nicht möglich, denn die Inklusion in der Reihenfolge
set ZWave_USB_Dongle addNode onSec und dann das DANALOCK V3 in den Inklusionsmodus versetzen führte zur SOFORTIGEN Anzeige der Fehlermeldung "addNode failed"

Auch zuerst das DANALOCK V3 in den Inklusionsmodus versetzen und dann set ZWave_USB_Dongle addNode onSec führte nur zu einer unsicheren Inklusion.

Und in den Threads, in denen von der erfolgreichen Inklusion und anschließenden Nutzung berichtet wird, wird nicht erwähnt, WIE die erfolgreiche Inklusion durchgeführt wurde.

Gibt es nicht eine ganz einfache Schritt-für-Schritt Anleitung ohne Prosa, wie man das hinbekommt?

Danke für die Hilfe

Ansgar

PS: Ich arbeite mit folgendem System: FHEM 5.9 auf einem virtualisierten 64Bit-Debian 10.1 Linux und mit ZMEEUZB1-ZWave-Stick
FHEM-Version: 6.0
FHEM-Server: RaspBerryPi 4, 8 GByte RAM
FHEM-Server-Betriebssystem: Raspbian Buster (32 Bit)
Hausautomationssysteme: EnOcean, ZWave, Netatmo; Philips Hue
Kommunikationsmodul: EnOcean USB-Dongle (USB 300 EnOcean Gateway), ZWave USB-Dongle (Z-Wave.Me UZB Smart Home Stick)

krikan

Schaue doch bitte mal ins Logfile; das hilft oftmals. Geraten: Attribut "networkKey" ist nicht gesetzt.

ZitatGibt es nicht eine ganz einfache Schritt-für-Schritt Anleitung ohne Prosa, wie man das hinbekommt?
Besser kann ich es nicht: https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Wie_kann_eine_verschl.C3.BCsselte_Kommunikation_unter_Nutzung_der_Command_Class_SECURITY_eingerichtet_werden.3F
Ergänzung und Verbesserung des Wikis ist gerne gesehen.  :)

Gruß, Christian

Ansgar Höber

Vielen Dank für die Hilfe, Christian,

aber ich hatte das Attribut "networkKey" gesetzt.

Aber ich habe es trotzdem geschafft, das DANALOCK V3 anzulernen. Es hat zwar etwas gedauert und ich habe immer wieder bei der sicheren Inklusion den Fehler "addNode failed" bekommen. Aber meine Lösung war:
Ich habe zunächst den Befehl


set ZWave_USB_Dongle addNode onSec


in die FHEM-Kommandozeile eingegeben, OHNE ihn auszulösen. Anschließend habe ich das DANALOCK V3 in den Inklusionsmodus versetzt und GENAU zu dem Zeitpunkt den in der Kommandozeile vorbereiteten Befehl ausgelöst (also "ENTER" gedrückt), als die LED des DANALOCK V3 angefangen hat zu blinken. Und "Schwuppdi", war es sicher inkludiert  :)

Ich hoffe, dass das einigen Leuten mit ähnlichen Problemen hilft.

Damit ist mein Problem gelöst  :)
FHEM-Version: 6.0
FHEM-Server: RaspBerryPi 4, 8 GByte RAM
FHEM-Server-Betriebssystem: Raspbian Buster (32 Bit)
Hausautomationssysteme: EnOcean, ZWave, Netatmo; Philips Hue
Kommunikationsmodul: EnOcean USB-Dongle (USB 300 EnOcean Gateway), ZWave USB-Dongle (Z-Wave.Me UZB Smart Home Stick)