Autor Thema: [Gelöst] Fehlermeldung bei: Define eines MQTT2-Devices als "Bridge"  (Gelesen 1217 mal)

Offline Carpy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
  • No progress without communication
Hallo,

meine bridge lief schon mal u. dann habe ich etwas "verschlimbessert" :-(

Aktuell habe ich in FHEM die Zigbee-Konfiguration gelöscht u. versuche das ganze nach https://wiki.fhem.de/wiki/MQTT2-Module_-_Praxisbeispiele wieder neu aufzusetzen.

MQTT2_SERVER ist entsprechend definiert.

Wenn ich
Zitat
defmod MQTT2_zigbee_pi MQTT2_DEVICE zigbee_pi
eingebe und anschließend über attrTemplate die bridge mit
Zitat
L_01_zigbee2mqtt_bridge
setzen will kommt folgende Fehlermeldung:

Zitat
set MQTT2_zigbee_pi attrTemplate L_01_zigbee2mqtt_bridge BASE_TOPIC

Replace
BASE_TOPIC: with the base topic set in configuration.yaml of the zigbee2mqtt bridge

configuration.yaml:
Zitat
# allow new devices to join
permit_join: true

# MQTT settings
mqtt:
  # MQTT base topic for zigbee2mqtt MQTT messages
  base_topic: zigbee2mqtt
  # MQTT server URL
  server: 'mqtt://localhost'
  client_id: 'zigbee_pi'

# Serial settings
serial:
  # Location of CC2531 USB sniffer
  port: /dev/ttyACM0

Leider "sagt" mir die Fehlermeldung nichts (ich weis nicht, wie ich die Aussage anwenden muss).

Für jede Hilfe bin ich dankbar!
« Letzte Änderung: 18 Juni 2019, 20:39:06 von Carpy »
Raspberry Pi 2 Mod. B mit FHEM 5.8
SIGNALduino 433MHz
ESPEasy
LaCrosseGateway

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18705
Antw:Fehlermeldung bei: Define eines MQTT2-Devices als "Bridge"
« Antwort #1 am: 18 Juni 2019, 17:58:26 »
Es ist keine "Fehlermeldung", sondern ein Dialogfeld ;) . Da gehört dann bei dir
set MQTT2_zigbee_pi attrTemplate L_01_zigbee2mqtt_bridge zigbee2mqtt rein.

Aber an sich sollte autocreate das MQTT2_DEVICE auch anlegen, wenn du FHEM neu startest (wg. Neuverbindung mit dem zigbee2mqtt-Dienst).
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Offline Carpy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
  • No progress without communication
Antw:Fehlermeldung bei: Define eines MQTT2-Devices als "Bridge"
« Antwort #2 am: 18 Juni 2019, 18:11:27 »
Hallo Beta-User,

ich glaube das war das mit dem "Wald und den Bäumen" :-(

Vielen Dank u. Gruß
Carpy
Raspberry Pi 2 Mod. B mit FHEM 5.8
SIGNALduino 433MHz
ESPEasy
LaCrosseGateway