Autor Thema: MQTT_DEVICE und subscribeReading_ mit Perl-Ausdruck  (Gelesen 359 mal)

Offline dora71

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
MQTT_DEVICE und subscribeReading_ mit Perl-Ausdruck
« am: 20 Juni 2019, 20:14:20 »
Hallo Forum,

ich versuche, folgendes Attribut an's Laufen zu bringen:

attr mqtt_heizung subscribeReading_woh1{ fhem("set wz3.HeizLadeschalter $message")} fhem/heizung/woh1
Aber der Perl-Teil wird leider nicht ausgeführt. Ein verbose 5 hilft auch nicht weiter, dort steht auch nichts zum Perl Teil.
Selbst Kommandos ohne Variable habe ich probiert, auch diese werden nicht ausgeführt, z. B. so:

attr mqtt_heizung subscribeReading_woh1{ fhem("set wz3.HeizLadeschalter 3")} fhem/heizung/woh1
Der Wert, den ich per MQTT reingebe, wird aber brav in das Reading (hier: woh1) geschrieben, das funktioniert.

Hat sich hier etwas geändert? Dann werde aber die device specific help falsch.

wz3.HeizLadeschalter ist ein Dummy, vorher habe ich es mit einem HomeMatic Device probiert, aber auch ohne Erfolg.

Ein list auf's Device ist hier:

Internals:
   CFGFN     
   FUUID      5d0bb02c-f33f-1942-4d55-1c66354ad70d6920
   IODev      myBroker
   NAME       mqtt_heizung
   NR         23934
   STATE      ???
   TYPE       MQTT_DEVICE
   READINGS:
     2019-06-20 18:43:29   transmission-state incoming publish received
     2019-06-20 18:43:29   woh1            20
   message_ids:
   sets:
   subscribe:
     fhem/heizung/woh1
   subscribeExpr:
     ^fhem\/heizung\/woh1$
   subscribeQos:
     fhem/heizung/woh1 0
   subscribeReadings:
     fhem/heizung/woh1:
       cmd       
       name       woh1
Attributes:
   IODev      myBroker
   room       Logik->Heizung
   subscribeReading_woh1 { fhem("set wz3.HeizLadeschalter 3")} fhem/heizung/woh1
   useSetExtensions 1
   verbose    5

Irgendwelche Ideen? Vielen Dank und Gruß.

Rainer

Offline Jendaw

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:MQTT_DEVICE und subscribeReading_ mit Perl-Ausdruck
« Antwort #1 am: 06 März 2020, 12:02:24 »
Deine Frage ist zwar schon etwas älter, ich bin jedoch auch eben auf dieses Problem gestossen. Wie hast du es gelöst?
Offenbar muss das Attribute ein "*_cmd"-Attribut sein, in deinem Fall sollte es sowas sein wie:

attr mqtt_heizung subscribeReading_cmd {fhem("set wz3.HeizLadeschalter $message")} fhem/heizung/woh1
VG
FHEM/debmatic @RaspPi + nanoCUL 433 + Signalduino 433 + JeeLink-Clone + CC2531
IT Funkschalter, HE-Sensoren, TX 29 DTH-IT, HMIP, HM-Wired, zigbee2mqtt
ESPEInk + waveshare 7.5inch_e-Paper_HAT_(B) + ESP8266 (Firmware von https://github.com/Yattien)

Offline dora71

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
Antw:MQTT_DEVICE und subscribeReading_ mit Perl-Ausdruck
« Antwort #2 am: 09 März 2020, 09:14:49 »
Hallo Jendaw,

ich habe das Problem nicht mehr weiter verfolgt, da ich dafür damals keine Lösung gefunden hatte. Müsste mal wieder reinschauen, ob ich es in meiner derzeitigen Konstellation noch benötige. Hat es denn bei Dir mit dem *_cmd funktioniert?

Gruß Rainer

Offline Jendaw

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 79
Antw:MQTT_DEVICE und subscribeReading_ mit Perl-Ausdruck
« Antwort #3 am: 09 März 2020, 09:22:02 »
Hat es denn bei Dir mit dem *_cmd funktioniert?

Ja :)
FHEM/debmatic @RaspPi + nanoCUL 433 + Signalduino 433 + JeeLink-Clone + CC2531
IT Funkschalter, HE-Sensoren, TX 29 DTH-IT, HMIP, HM-Wired, zigbee2mqtt
ESPEInk + waveshare 7.5inch_e-Paper_HAT_(B) + ESP8266 (Firmware von https://github.com/Yattien)