Zugriff auf mySql-DB

Begonnen von Werner Schäffer, 18 April 2015, 16:51:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner Schäffer

Gibt es eine Möglichkeit in FHEM Werte aus einer mySql-DB einzulesen? Der DB-User fhem aus dbconfig hat Lese-Zugriff auf die Tabelle mit den gewünschten Werten.

Konkret geht es darum die Windgeschwindigkeit, die von einem anderen Programm(open2300) regelmäßig in die DB geschrieben wird, aus der Datenbank zu lesen um bei starkem Wind meine Springbrunnen abzuschalten, da sonst das Wasser aus dem Brunnen geweht würde.

Falls es keine einfachen Lösungen gibt, gerne auch Lösungen bei denen programmiert werden muss.

Bisherige Idee:
ein Shell-Script wird über crontab regelmäßig ausgeführt, liest den Wert aus der DB und sendet ihn dann an fhem.pl.
Schöner wäre aber eine in FHEM integrierte Lösung.

hulzer

Hallo,

quick und dirty ginge es mit CustomReadings und dort die Query direkt auf der Shell ausführen und den Wert parsen.

Wenn es sich nur um einen Wert handelt und das Intervall nicht zu kurz ist, ginge das schon.

Gruß

Werner Schäffer

Danke für den Tipp: CustomReadings kannte ich bisher noch nicht.

Ich habe es aber jetzt doch ganz anderst gemacht:

auf dem fhem.pl Server habe ich ein Dummy namens wind_speed definiert. Da ich sowieso einen node.js Server am Laufen habe, wird dort zyklisch der gewünschte Wert aus der DB gelesen und dann per telnet an fhem.pl geschickt.

Wer sich für diesen node.js Server interessiert:
http://forum.fhem.de/index.php?topic=33755
https://github.com/winne27/fhem.js