<gelöst> Neue Geräte werden von Alexa nicht gefunden

Begonnen von Albi, 21 Juni 2019, 21:51:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Albi

Hallo,

nachdem ich bereits ca 40 Geräte in der Alexa App über FhemConnector im Betrieb habe (seit vielen Monaten) wollte ich nun ein neues Gerät anlegen.

Habe wie im WIKI einen alxaName vergeben und den genericDiviceTyp angelegt.

alexa Device neugestartet.

Bei der Suche in der Alexa App oder mit "Alexa suche neue Geräte" wird kein neues gerät erkannt.


Nach langem testen habe ich ein bestehendes Device im alexaName umbenannt und der neue Name wird erkannt. Aber eben mein neues Gerät nicht.


Ich habe auch schon ein "update" in fhem ausgeführt.


Alles hat nichts geholfen.


Woran könnte es liegen???


Hat jemand ähnliche Probleme???

Gruß Albi

Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

MadMax-FHEM

Poste doch ein list von dem Gerät...

Und die Logausgaben von alexa-fhem beim restart/reload...

genericDeviceType ist das eine aber es müssen auch Readings und set-Befehle passen/vorhanden sein/erkannt werden.
Wenn das nicht passt/nicht erkannt wird, musst du mit homebridgeMapping "nachhelfen"...

Was ich schon hatte war, dass Alexa mir nach einer Suche gesagt hat, sie konnte keine neuen Geräte finden...
...aber das Gerät war da...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Albi

Hallo,

ich habe es nun mit dem folgenden Dummy versucht und auch mit einer IT-Steckdose. Beides erfolglos. Die IT Steckdose ist genau gleich angelegt wie eine bereits erkannte.  :(

Hier die List vom Dummy

defmod stefan dummy
attr stefan alexaName stefan
attr stefan eventMap on:ON off:OFF
attr stefan genericDeviceType light
attr stefan room alexa
attr stefan setList state:on,off
attr stefan webCmd on:off



Hier die List von der IT Steckdose

defmod IT_Aussen_Pool IT 01100011000110011000000000 0 0010
attr IT_Aussen_Pool IODev nanoCUL
attr IT_Aussen_Pool alexaName Steckdose test
attr IT_Aussen_Pool eventMap on:ON off:OFF
attr IT_Aussen_Pool genericDeviceType switch
attr IT_Aussen_Pool room SteckdFunk_Frei,alexa
attr IT_Aussen_Pool webCmd on:off:toggle




Hier noch die List von einer IT Steckdose die ich in Alexa schon seit langer Zeit schalte und Problemlos erkannt wurde:

defmod IT_Aussen_Brunnen IT 01100011000110100000000000 0 0001
attr IT_Aussen_Brunnen IODev nanoCUL
attr IT_Aussen_Brunnen alexaName Brunnen
attr IT_Aussen_Brunnen eventMap on:ON off:OFF
attr IT_Aussen_Brunnen icon sani_irrigation
attr IT_Aussen_Brunnen room Steckdosen
attr IT_Aussen_Brunnen webCmd on:off:toggle




und hier mal die Log Ausgabe wenn ich Fhem Modul in Fhem neustarte

2019.06.22 08:24:19 3: alexa: read: end of file reached while sysread
2019.06.22 08:24:19 3: alexa: stopped
2019.06.22 08:24:22 2: alexa: starting alexa-fhem: /usr/local/bin/alexa-fhem -c ./alexa-fhem.cfg -a xx:xx
2019.06.22 08:24:22 3: alexa: starting
2019.06.22 08:24:22 3: alexa: using logfile: ./log/alexa-2019-06-22.log
2019.06.22 08:26:28 3: alexa: read: end of file reached while sysread
2019.06.22 08:26:28 3: alexa: stopped
2019.06.22 08:26:31 2: alexa: starting alexa-fhem: /usr/local/bin/alexa-fhem -c ./alexa-fhem.cfg -a xx:xx
2019.06.22 08:26:31 3: alexa: starting
2019.06.22 08:26:31 3: alexa: using logfile: ./log/alexa-2019-06-22.log
2019.06.22 08:27:50 3: alexa: read: end of file reached while sysread
2019.06.22 08:27:50 3: alexa: stopped
2019.06.22 08:27:52 2: alexa: starting alexa-fhem: /usr/local/bin/alexa-fhem -c ./alexa-fhem.cfg -a xx:xx
2019.06.22 08:27:52 3: alexa: starting
2019.06.22 08:27:52 3: alexa: using logfile: ./log/alexa-2019-06-22.log


Gruß Albi
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

Albi

#3
EDIT:


Die IT-Teststeckdose wird on Alexa nun erkannt. Aber mein Dummy Device leider immer noch nicht.... :-[

Nachdem ich das SetList nun richtig gesetzt habe, wird auch das Dummy Device gefunden....

attr stefan setList on off


Danke für die Hilfe
Fhem Raspberry3+

TabletUI mit Abfallkalender, der auch per Telegramm sendet - Verkehrsmeldung über Google, das per DOIF an Telegramm bei Störung meldet - Sonnoff mit Tasmota (mqtt) und Shelly (mqtt und mqtt2) - Alexa Verknüpfung - Benzinpreis auf Tablet UI über HTTPMOD - Wetter + Pollen

MadMax-FHEM

#4
Genau das wollte ich anmerken:

Warum eventMap und das eigenartige setList beim Dummy...

Bzgl. IT hätte ich wenig helfen können, außer halt im alexa-fhem Log schauen was erkannt wird und was fehlt...

Übrigens: es war nicht das fhem-Log sondern das alexa-fhem Log gemeint. Erreichbar über das Alexa-Device. Dort steht drin was erkannt wird etc. das nur für zukünftige "Problemfälle". Hilft auch, wenn mal ein Befehl nicht so tut wie er sollte...

Aber gut, wenn es nun geht...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)