Verschiedenes > Off-Topic

Keine FB für umfangreiche Hausautomation ;)

(1/2) > >>

Rohan:
Gerade drüber gestolpert.

Also Leutz... FB einmotten und bloß was vernünftiges kaufen 8)

Gruß
Thomas

jhohn:
Der RPi ist schon unterwegs zu mir ;)

ext23:
Mit der FB sehe ich es allerdings genauso, ich hab mein FHEM auch nicht auf meiner 7390 laufen sondern auf einem extra Rechner. Die hat schon Macken genug die FB, da will ich nicht noch dran rumbasteln ;-)

Bei mir läuft FHEM auf einem Server wo auch Webseiten und sowas drauf liegen und der auch als NAS für alle Daten hier im Haus fungiert. Und da surrt FHEM wie eine Biene, da kann ich noch 200 Sensoren und Aktoren anklemmen ;-)

Energietechnisch ist die FB natürlich besser, aber gut dieser Pi scheint ja auch ne gute Alternative zu sein wenn ich das hier alles so lese in dem Forum. Vielleicht bestelle ich mir bei Gelegenheit auch mal so ein Teil, rein aus Spieltrieb.

Rohan:
Hmmmm....

sorry, aber ich wollte jetzt keinen Flamewar oder Diskussionen Pro/Cons FB für FHEM "anzetteln", denn was eine "umfangreiche" Hausautomation ist, ist immer Ansichtssache. Zudem glaube ich nicht, dass sich AVM als Hersteller auf diesen "Ritt" eingelassen hätte, wenn es nicht möglich wäre "normale" Installationen mit einer FB zu bewältigen.

Das man mit einer FB kein Mehrfamilienhaus erschlagen sollte, dürfte allen klar sein, aber was hier im Forum an FB-/FHEM-Installationen läuft, steht schon im Widerspruch zu der Aussage der Firma, von der der verlinkte "Hinweis" stammt (welcher meiner Meinung nach mehr Selbstzweck ist).

Gruß
Thomas

P.S. ich nutze keine FB für FHEM, aber nur, weil ich keine habe. Ich nutze ein BeagleBoard-xM.

ext23:
Ach wieso Diskussionen sind doch immer gut ;-)

Aber ich finde das auch sehr forsch geschrieben auf der Seite das stimmt, also klingt schon sehr abwertend. Ein Hinweis auf fehlenden Support für FHEM und CUL hätte gereicht.

Naja jeder der sich FHEM mal angeschaut hat, weiß FHEM und die Arbeit dahinter zu schätzen und wer nicht lässt es eben bleiben wa :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln