Lichtsteuerung bei Abwesenheit

Begonnen von broadway, 10 Januar 2013, 14:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

broadway

Hallo,

ich möchte gerne einige Lichtquellen bei Abwesenheit zufällig ein-/ausschalten. Natürlich abhängig von Dunkelheit (mit isday()?).

Was gibt es schon für Module oder Lösungen?

Bisher habe ich einen Pseudo-Zufallsgenerator, der aus 5 at Befehlen jeweils nur einen aktiviert, ist aber nicht sehr praktisch.
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

UliM

Vll hilft das:
Link

Irgendwer schrieb auch mal, es gäbe dazu ein Programm bzw Modul im SVN contrib, hab's aber auf die Schnelle nicht am Namen erkannt.
Siehe:
http://fhem.svn.sourceforge.net/viewvc/fhem/trunk/fhem/contrib/?sortby=file

Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Dietmar63

ich habe eine Sammlung von Perlmodulen im Sommer letzten Jahres erstellt und nutze sie zur Anwesenheitssimulation wenn wir verreist sind.

Das ganze schaltet eine Stehlampe zufällig ab Sonnenuntergang (sunrise_el) an/aus.

in der cfg muss nur folgender Eintrag gemacht werden:
define AbwesenheitSimulant at +*{sunset_rel_rand(40)} {ZufallsTimer("StehlampeTV",    "21:45", 480, 0)}

im obigen Fall wird ab Sonnenutergang +-20 Minuten(zufällig ermittelt) die StehlampeTV bis 21:30 Uhr alle 480  Sekunden zufällig an/aus geschaltet. Ich habe inzwischen gelernt FHEM-Module zu bauen und will diese Sammlung aus 99_Util in ein Modul verwandeln. Das vereinfacht die Sache erheblich - ich bin aber noch nicht fertig.

Es wird dann  folgendes möglich sein

define timer     RandomTimer  +*{sunset_rel("REAL",-30*60)}    StehlampeTisch   21:30   4800

Wenn dir das gefällt und du darauf warten kannst - Bis zum Ende des Monats werde ich es fertig haben.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

broadway

Vielen Dank für die Antworten. Da ich es nicht eilig habe, werde ich gerne warten. Wie erfahre ich ob und wo das Modul runtergeladen werden kann?
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

Dietmar63

einfach hier im  Forum nach RandomTimer suchen.
So werde ich das Modul benennen.

Sonst einfach per mail bei mir anfragen.
Wenn ich daran denke, werde ich dir direkt eine Anwort schicken, wenn ich es einstelle.

Dietmar
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm