Raspberry Pi 4 on sale now from $35

Begonnen von schwatter, 24 Juni 2019, 12:24:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Zitat von: Jack-Luck am 27 Juni 2019, 20:05:31
Welche Variante wäre für FHEM den geeignet? Reicht da die 1GB Version aus?

Gruß
Jack
Ja klar. Schon der Raspi 3b (mit 1GB) unterstützt problemlos Fhem.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Wernieman

Allerdings haben einige (wenige) Probleme ... irgendwo gibt es einen Thread dazu ,,,

ich persönlich würde für die 10 Euro (?Dollar?) mehr die 2GByte-Version nehmen ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rischbiter123

Moin,

es sind Euro. Reichelt hat ihn schon im Programm.
https://www.reichelt.de/?&ACTION=446&SEARCH=259874+259919+259920&DIRECT=1;&trstct=tsr_151284

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Otto123

Zitat von: StephanFHEM am 27 Juni 2019, 19:01:51
Und wer auf Anwesenheitserkennung per BT setzt sollte mit BT5 auf dem Pi4 seine Reichweite
Vergrößern können. Glaube Theoretisch x10
Die Reichweiten Angaben bei BT sind die mit Abstand theoretischsten die ich kenne  :-\
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rob

Zitat von: rischbiter123 am 27 Juni 2019, 22:06:24
Reichelt hat ihn schon im Programm.

ELV auch https://www.elv.de/board.html - die anderen "Elektrodealer" werden sicher auch bald folgen :)

Viele Grüße
rob

mumpitzstuff

#20
Gibts bereits irgendwelche BT5 tags die man für die Anwesenheitserkennung nutzen könnte?

PS: Hab sogar einen gefunden: https://www.cubitag.com/
PPS: Cubitag, tracMo und Callstel sind alles die selben Tracker...


marvin78

Da man das Problem sehr leicht umgehen kann, bin ich nicht sicher, ob alle, die nun zugeschlagen haben, traurig vor ihrem Gerät weinen.

eldrik

Zitat von: marvin78 am 11 Juli 2019, 11:18:52
Da man das Problem sehr leicht umgehen kann, bin ich nicht sicher, ob alle, die nun zugeschlagen haben, traurig vor ihrem Gerät weinen.

Ich glaube die Anzahl ist überschaubar  ;)

Aber für all diejenigen, die derzeit noch ihren Reflexkauf unterdrücken, oder auf die Verfügbarkeit ihrer Wunschkonfiguration, für das ohnehin geplante Upgrade warten müssen, ist die Info auf eine weitere Board Rev. sicherlich nützlich.

Greetz
Eldrik

marvin78

Aber es kann/wird auch mehrere Monate dauern...

frank

Zitat von: marvin78 am 11 Juli 2019, 13:08:30
Aber es kann/wird auch mehrere Monate dauern...
die produzierten müssen ja auch erst einmal verkauft werden  ;)...
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

marvin78


Otto123

es ist ja "nur" so, dass nicht alle USB Ladegeräte funktionieren. Und das war ja schon immer so - das man Eines nehmen sollte, was irgendwie für raspberry geeignet war.  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Zitat von: Otto123 am 11 Juli 2019, 14:04:37
es ist ja "nur" so, dass nicht alle USB Ladegeräte funktionieren. Und das war ja schon immer so - das man Eines nehmen sollte, was irgendwie für raspberry geeignet war.  ;)

Korrektur: USB-Kabel! nicht die Ladegeräte. :-)

mein 4er mit 4GB RAM ist gestern angekommen und FHEM ist bereits installiert.
Wird die Tage dann das Test-System ersetzen und wenn das gut läuft sehen wir weiter. ;)

Otto123

Naja ok, es geht um die Betriebsmodi Erkennung.
Mein USB-C Netzteil fängt selbst an auszuhandeln was geliefert werden soll - und dann liefert es eben nicht nur 5 Volt. Ich denke so ein Netzteil wird wohl auch nicht gehen.
Ich warte mal noch mit dem 4er bei mir liegen soviel andere hier rum. :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz