Raspberry Pi 4 on sale now from $35

Begonnen von schwatter, 24 Juni 2019, 12:24:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StephanFHEM

für diejenigen die es schon getestet haben: hat man einen spürbaren Mehrwert wenn man den Pi4 für FHEM einsetzt? Bekomme auch bald einen und überlege meinen Pi für FHEM oder den für Kodi zu ersetzen. Auf FHEM laufen zusätzlich noch diverse andere Sachen inkl. Phoscon/Homematic/Jeelink...

dwi

Zitat von: StephanFHEM am 24 Juli 2019, 14:37:26
für diejenigen die es schon getestet haben: hat man einen spürbaren Mehrwert wenn man den Pi4 für FHEM einsetzt? Bekomme auch bald einen und überlege meinen Pi für FHEM oder den für Kodi zu ersetzen. Auf FHEM laufen zusätzlich noch diverse andere Sachen inkl. Phoscon/Homematic/Jeelink...

Ich habe jetzt auch mal meinen dauerhaften Stromverbrauch im Standby gemessen und evaluiere Einsparungen.
Glaubt ihr, dass es möglich ist fhem, homematic und deconz (conbee) zusammen mit ein paar einfachen http Websites auf einem raspi 4 zu hosten?

StephanFHEM

Zitat von: dwi am 26 Juli 2019, 13:06:24
Glaubt ihr, dass es möglich ist fhem, homematic und deconz (conbee) zusammen mit ein paar einfachen http Websites auf einem raspi 4 zu hosten?

das läuft in der Kombination FHEM+Homematc+Conbee+TabletUI+Jeelink+MQTT auch auf meinem PI 3 problemlos. Aktuell größtest Problem beim 4er sehe ich aktuell in der Hitzeentwicklung. Im Original-Gehäuse wird der PI4 bei mir sehr sehr heiß. Und Gehäuse mit Lüfter für den PI 4 gibt es noch nicht so viele

Christoph Morrison

Ich hab gestern einen Pi4 mit 4GB aufgesetzt mit einem "dummen" USB-C-Kabel an einem 4.5A-5V-USB-Netzteil mit FHEM auf dem Buster-Lite-image aufgesetzt und das lief problemlos.
Durchschnittlicher Strom waren so 0,5A. Hitze war ein bisschen ein Thema, denn obwohl das Ding in keinem Case verbaut war, kam die CPU auf 58°C (bei rund 35°C Temperatur außen, mit passivem Kühler).

Kein Problem soweit damit gehabt.

frank

ZitatHitze war ein bisschen ein Thema
das habe ich heute schon einmal gelesen.

sitzt der tempsensor beim pi4  (im vergleich zum pi3) eventuell an einer anderen stelle, oder liegt es an einer ggf höheren frequenz?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

claudio-fhem

Vielen Dank und Grüße!

claudio


devo


Frank_Huber

liegt hier aufm Schreibtisch 0,5m neben mir.
Es ist nichts zu hören.

Christoph Morrison

Ich kaufte das gleiche oder ein sehr ähnliches Gehäuse bei AliExpress für ~ 16$ (~ 14 EUR)
https://de.aliexpress.com/item/4000003771981.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dlrQ1Vf