Autor Thema: SVG - Display plot values - Darstellungsproblem  (Gelesen 412 mal)

Offline bismosa

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 354
SVG - Display plot values - Darstellungsproblem
« am: 09 Januar 2020, 08:03:21 »
Hallo!

Ich habe seit kurzem Darstellungsprobleme bei meinen SVG-Plots. (Beim Style f18)
Wenn mehr als ein Plot im Raum ist, wird das Fenster für "Display plot values" nicht mehr in der Nähe des Punktes sondern am oberen Bildschirmrand direkt unter der Eingabezeile angezeigt.

Ich hatte zunächst die Installation vom flex Style im Verdacht. Diese ist aber unschuldig. Ich konnte das Problem durch probieren lokalisieren in
svg.js Zeile 254
par.divoffY = $(embed ? embed : svg).offset().top -
                       $("#content").offset().top-50 +
                       $("#content").scrollTop();
wurd geändert in
par.divoffY = -50;Ändere ich das wieder zurück funktioniert wieder alles.

Interessanterweise kann ich das mit der demo-Konfig nicht nachstellen. Ich vermute, das sich hier also irgendetwas anderes nicht verträgt? Wie kann ich den Verursacher finden?

Gruß
Bismosa

[edit]
Nach weiterem probieren habe ich festgestellt:
In der Demo-Konfig funktioniert es nur im Raum "Sensors". Aber nur so lange, wie das Attribut styleData nicht verändert wurde.
Im Raum "Everything" funktioniert es nicht.
[/edit]
« Letzte Änderung: 09 Januar 2020, 08:59:43 von bismosa »
FHEM 14873 auf einem Raspberry PI 2 (B) Wheezy
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x 433MHz Sender an ESP (Jarolift Rolläden)
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Nestor

  • Developer
  • Jr. Member
  • ****
  • Beiträge: 74
Antw:SVG - Display plot values - Darstellungsproblem
« Antwort #1 am: 09 Januar 2020, 09:37:22 »
Wenn mehr als ein Plot im Raum ist, wird das Fenster für "Display plot values" nicht mehr in der Nähe des Punktes sondern am oberen Bildschirmrand direkt unter der Eingabezeile angezeigt.

I can confirm the issue.

Offline Romoker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 112
Antw:SVG - Display plot values - Darstellungsproblem
« Antwort #2 am: 09 Januar 2020, 22:31:07 »
Ich muss gestehen, dass ich diesen Funktionsaufruf durch Selektion der Plotlegende noch nicht kannte. Ich musste etwas suchen, um einen Hinweis zu finden, wie diese Funktion aufzurufen ist. Die Funktion scheint in der Command Reference nicht dokumentiert zu sein. Ich habe sie gleich ausprobiert. Bei mir platziert sich das Auswahlfenster aber korrekt direkt unter der selektierten Legende, auch bei mehreren Plots in einem Raum (f18 Style). Mein letzter FHEM-Update war gestern.
Allerdings habe ich zwei andere Darstellungsfehler festgestellt:
  • Im f18 Style sind die Menüpunkte im Auswahlfenster aufgrund der ungünstigen Back-/Foreground Farbverteilung nur über den Hover Selektor zu erkennen. Der f18 Style scheint hier nicht zu greifen.
  • Bei einem Diagramm vom Typ Bar werden keine Plotwerte angezeigt.

Viele Grüße
BeagleBoneBlack mit Debian; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

Offline Nestor

  • Developer
  • Jr. Member
  • ****
  • Beiträge: 74
Antw:SVG - Display plot values - Darstellungsproblem
« Antwort #3 am: 10 Januar 2020, 08:24:06 »

Offline Astrofreak85

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:SVG - Display plot values - Darstellungsproblem
« Antwort #4 am: 10 Februar 2020, 11:21:43 »
meinst du das Problem?:




Offline bismosa

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 354
Antw:SVG - Display plot values - Darstellungsproblem
« Antwort #5 am: 10 Februar 2020, 12:03:04 »
Hallo,

nein, ich habe mal ein Screenshot davon gemacht.
Siehe Anhang.

Gruß
Bismosa
FHEM 14873 auf einem Raspberry PI 2 (B) Wheezy
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x 433MHz Sender an ESP (Jarolift Rolläden)
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Offline Astrofreak85

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:SVG - Display plot values - Darstellungsproblem
« Antwort #6 am: 10 Februar 2020, 14:41:53 »
ah ok,

ich habe auch gelegentlich bei einigen Plots das Problem,dass da sinn freie Werte angezeigt werden wenn ich in den Plot klicke, aber das scheint wieder was anderes zu sein...