Neuer Style: flex. Flexibel für alle Geräte

Begonnen von xanker, 24 Juni 2019, 20:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

sag ich auch, wobei ich keine probleme hab unter win - schade is es um flex.

wobei am genialsten wärs ja sowieso, wenn wer die "robustheit" von f18 mit den ganzen spielchen von flex vermählen würde ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

FunkOdyssey

Ich habe die Option Experimentelle Funktionen deaktiviert. Die scheint zu helfen. Nur werde ich das Tabellenverhalten vermissen.

kotaro

Hallo,

ich habe bisher nicht den ganzen Thread gelesen, und wollte mal eine Frage stellen.
Akutell habe ich das Design von Mathias Kleine (Haus AUtomatisierung) und habe flex entdeckt.
Es gefällt mir total gut, und ist echt klasse für Mobiltelefone und Laptop.
Eine Funktion vermisse ich aber erheblich.
Bei dem Design von Mathias wird, wenn man ein Reading markiert, gleich die Werte für das DOIF zum kopieren angezeigt, sodass man das oft einfach copy pasten kann.

bsp:

ReadingsVal('DI_test', 'cmd_nr', '');
[DI_test:cmd_nr]
[r:DI_test:cmd_nr]
DI_test:cmd_nr:.*


Wäre sowas möglich?

liebe Grüße

fabse

wird der irgendwann generell in FHEM aufgenommen?

flummy1978

Zitat von: fabse am 12 Dezember 2020, 21:06:08
wird der irgendwann generell in FHEM aufgenommen?
Bedingt dadurch, dass sich der Entwickler nicht mehr darum kümmert / kümmern kann oder einfach keine Zeit / Bedarf mehr darin sieht, ist die Wahrscheinlichkeit bei 0 % dass das passiert.

Abgesehen davon gibt es einige Funktionen innerhalb des Styles, die so nicht gern gesehen werden. Was das genau war, müsste ich suchen, aber es war vergleichbar wie durch das Nasenloch am Finger operieren zu wollen  ;D

Grüße
Andreas

error500

Hallo zusammen,

ich bekomme seit dem letzten FHEM Update immer wieder Fehlermeldungen. Diese erscheinen nur wenn das flex-Style aktiv ist und sich SVGs im aufgerufenen Raum befinden. Ich habe die Fehlermeldung als Datei angehangen.

Weißt jemand woran an das liegt bzw. wie der Fehler behoben werden kann?


Viele Grüße
Mark


FunkOdyssey

#711
Den Fehler habe ich auch plötzlich.
Der Default-Wert für plotEmbed hat sich geändert.
https://svn.fhem.de/trac/changeset/23373/

Ich habe in FHEMWEB das Attribut angelegt und auf 0 gesetzt. Dann ist der Fehler weg.

error500

#712
Vielen Dank, das hat geholfen.

Allerdings habe ich nun die nächste Fehlermeldung. Diese Meldung kommt, wenn ich ein FileLog-Device in der Detailansicht öffnen möchte:
Zitatfhemweb.js line 1262:
ReferenceError: shift is not defined

Die Seite mit den Changes kannte ich in dieser Funktion noch nicht, daher habe ich da direkt mal nachgesehen. Wie es aussieht wurde die Funktion "FW_detailSelect" geändert. Allerdings kann ich daraus jetzt nicht erkennen, was ich da nun tun kann um den Fehler zu beheben...   :-[


Viele Grüße
Mark

[EDIT]:
Kommando zurück. Anscheinend gab es noch ein Update bzgl. dieser Funktion. Nach einem Update hat sich in der Funktion was geändert und nun funktioniert auch der Detail-Aufruf der Log-Devices wieder.

FunkOdyssey

Ist dein FHEM wirklich vollständig aktuell?
Dies sollte hiermit erledigt sein: https://svn.fhem.de/trac/changeset/23350/

error500

Ah, da war aber jemand schnell. Hab gerade nochmal meinem Beitrag überarbeitet.

Ja, ich hatte vergessen nochmal die Updates zu prüfen.  :-[

FunkOdyssey

Ich verstehe aber nicht, wieso du einen Fehler hattest, der mit dem Update vom 17.12. ausgelöst wurde.
Und dann aber nicht das Update vom 14.12. aktiv hattest.

error500

Mhm, gute Frage. Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Ich würde mal auf den Browser Cache tippen, dass dort noch nicht die aktuelle fhemweb.js geladen war.

Gisbert

Hallo zusammen,

ich nutze den flex style sehr gerne auf dem Handy, da er für meine Bedürfnisse fast perfekt ist.
Leider gibt es eine unschöne Sache, die beim Neuladen einer Seite auftritt.
Mir wurde gesagt, dass man das Atrribut plotEmbed auf 0 setzen muss, damit dieser Style funktioniert. Je nach Rechenkapazität des Servers und der Anzahl der Diagramme kann das Laden 5~10 Sekunden dauern, da zuerst alles berechnet wird und dann erst übertragen wird.
Jetzt habe ich festgestellt, dass es nahezu auch mit plotEmbed 1 sehr gut funktioniert, d.h. der Seitenaufbau ist sofort da, und die die Diagramme werden nach und nach geladen. Das ist ein enormer Vorteil, wenn man von einer zur nächsten Seite etc. wechselt. Leider gibt es ein winzig kleines Häkchen, denn die Diagrammtitel sind jetzt fett anstatt schön dezent in normaler Schriftgröße und -style (siehe angehängte Bilder).

Hat jemand eine Idee an welcher Stelle man die fette Schrift im Diagrammtitel eventuell unterbinden kann?

Das Css-Attribut sieht bei mir so aus:

.SVGlabel:not([data-name=svgZoomControl]) a { font-weight: normal;; font-size: 0.75em;; }
.SVGplot text.title { font-weight: normal }
.roomoverview .odd > td.containsPlot .SVGlabel,.roomoverview .even > td.containsPlot .SVGlabel { width: -webkit-fill-available; }
.SVGlabel[data-name=svgZoomControl] { max-width: -webkit-fill-available; }


Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Manos

Zitat von: FunkOdyssey am 20 Dezember 2020, 22:29:47
Den Fehler habe ich auch plötzlich.
Der Default-Wert für plotEmbed hat sich geändert.
https://svn.fhem.de/trac/changeset/23373/

Ich habe in FHEMWEB das Attribut angelegt und auf 0 gesetzt. Dann ist der Fehler weg.

Danke!
dieser Fehler hat mich verrückt gemacht!

Interessant:
ZitatSetting plotEmbed to 2 will load the SVG via JavaScript, in order to enable parallelization without the embed tag.
Default is 2 for multi-CPU hosts on Linux, and 0 everywhere else.

Ich habe einen XEON E3-1220L V2 @ 2.30GHz, 4 cores (Ubuntu Linux 20.04.1), trotzdem 'plotEmbed 2' hat das bekannte 'flex.js line 1793:
Uncaught TypeError: svg.getAttribute is not a function' Problem verursacht.
HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

rudolfkoenig

Ich habe in svg.js einen Workaround eingebaut, um diesen Crash zu vermeiden, bei mir funktioniert es.
Da ich mich mit flex nicht auskenne, kann das auch Zufall sein.