Neuer Style: flex. Flexibel für alle Geräte

Begonnen von xanker, 24 Juni 2019, 20:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icinger

#165
Ohne group-Attribut wird bei mir nichts mehr angezeit :(

Siehe Pics.

EDIT: Scheint an was anderem zu liegen.

Im WEB-Device ist
attr columns columns Erdgeschoß:Vorschau,Temp,Wetterstation,Heizung,Wohnzimmer,Küche,rg_Schlafzimmer,Sonstiges hinterlegt.

zB Attribute von rg_Schlafzimmer:
Attributes:
DbLogExclude .*
alias Schlafzimmer
alwaysTrigger 1
cellStyle { "c:2" => 'style="text-align:center"', "c:3" => 'style="text-align:center"'}
commands {'posi' => 'state:','override'=>'state:'}
group Schlafzimmer
noheading 1
nonames 1
room Erdgeschoß
valueIcon {state=>'%devStateIcon'}
visibility collapsible


Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

binford6000

Ich meine das war früher auch schon so gewesen.  :o
Aber ich habe so gut wie keine devices ohne group Attribut. Von daher...

VG Sebastian

binford6000

Jetzt taucht ein Gerät ohne group-Attribut mit seinem TYPE auf.
So wie es sein soll  ;)

Icinger

ZitatJetzt taucht ein Gerät ohne group-Attribut mit seinem TYPE auf.
So wie es sein soll  ;)
Nein, es taucht eben nix auf (zumindets bei mir). Obwohl die Devices alle ein Group gesetzt haben :(
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Icinger

Interessanterweise kommen aber Daten zu den Readingsgroups rein, nur wird nix angezeigt:
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

binford6000

Merkwürdig  :-[
Im Screenshot unten ist das Amazon Account Device ohne group,
alle anderen jeweils mit group-Attribut. Ich habe auch  mal meine Settings angehängt.
VG Sebastian

xanker

Zitat von: Icinger am 20 Juli 2019, 18:16:49
Ohne group-Attribut wird bei mir nichts mehr angezeit :(
Zitat von: binford6000 am 20 Juli 2019, 19:33:25
Merkwürdig  :-[
Im Screenshot unten ist das Amazon Account Device ohne group,
alle anderen jeweils mit group-Attribut. Ich habe auch  mal meine Settings angehängt.
VG Sebastian
sorry, das war ein Problem mit dem column Attribut, hatte ich bei der Strukturänderung nicht bedacht, da ich selbst das column Attribut nicht verwende. Ich habe es gefixed und zudem habe ich jetzt mal das column Attribut für meinen Test Raum gesetzt, somit wird es bei künftigen Updates mit bedacht...wobei es jetzt keine Probleme mehr geben sollte :)
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

xanker

Zitat von: Gisbert am 20 Juli 2019, 17:32:08
du hast nicht zuviel versprochen - es sieht jetzt toll aus, deine Lösung ist noch besser, als ich sie erwartet habe.

Vielen Dank, du hast echt was geleistet - und die vielen anderen Entwickler selbstverständlich auch - aber hier geht es um deine Beiträge.
Thumbs up, leider gibt es kein passendes Smiley dafür.
Vielen Dank für das Lob  ;D
Ich nutze FHEM jetzt seit gut 3 Jahren und muss ja auch mal was zurück geben  8)
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

xanker

Es gibt übrigens noch ein Problem mit dem CodeMirror, wenn man bei den Internals auf DEF klickt. Der Text ragt über die Box hinaus, ich kann mir (bisher) nur nicht erklären warum, da es beim Raw Input und bei der Raw definition nicht so ist...
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

Gisbert

Hallo Sebastian,

ich hätte noch 2 Anregungen, die mit der Darstellung auf dem knappen Handyscreen zu tun haben:

  • Das Room-Menu (links) ist sehr breit, wenn es ausgeklappt ist. Könnte man es z.B. halbieren, bzw. auf die Länge der Einträge + etwas Reserve reduzieren?
  • Siehe hierzu den Screenshot. Wenn kein Platz für die states in der 1. Zeile ist, dann muss man in die nächsten Zeilen ausweichen. Hier ist mir aufgefallen, dass immer eine Leerzeile eingefügt wird. Und zusätzlich, könnte man den 1. Eintrag, wenn die Platzverhältnisse es zulassen, in die 1. Zeile bringen, auch wenn andere eine weitere ganze Zeile erzwingen?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

xanker

Zitat von: Gisbert am 21 Juli 2019, 09:25:35

  • Das Room-Menu (links) ist sehr breit, wenn es ausgeklappt ist. Könnte man es z.B. halbieren, bzw. auf die Länge der Einträge + etwas Reserve reduzieren?
  • Siehe hierzu den Screenshot. Wenn kein Platz für die states in der 1. Zeile ist, dann muss man in die nächsten Zeilen ausweichen. Hier ist mir aufgefallen, dass immer eine Leerzeile eingefügt wird. Und zusätzlich, könnte man den 1. Eintrag, wenn die Platzverhältnisse es zulassen, in die 1. Zeile bringen, auch wenn andere eine weitere ganze Zeile erzwingen?
- Bei dem Menü habe ich eine feste Breite (300px) gesetzt, damit alle Icons im Menü-Header Platz haben (sofern man alle eingeblendet hat). Ich könnte das noch so abändern, dass es schmäler wird, wenn man Icons ausblendet. Aber da das Menü auf dem Smartphone sowieso den Content überblendet, sehe ich hier nicht besonders viel Sinn.
- Das geht leider nicht, da der komplette State in einer Tabellenzellen stehen und nur die gesamte Zelle umbrechen kann. Das ist übrigens keine Leerzeile, bei den Zellen wird der Innere Abstand (Padding) größer auf kleinen Screens (<900px Breite), damit Links/Icons weit genug voneinander entfernt sind um sie gut anklicken zu können, ohne dass man ausversehen was anderes anklickt.

Grüße
Sebastian
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

xanker

Zitat von: choetzu am 17 Juli 2019, 22:07:15
Abgerundete Ecken.. Genau... Klingt aber irgendwie komisch:.. abgerundete Ecken sind doch dann keine Ecken mehr.. hmmm.. aber das habe ich gemeint ;)
Habe doch noch eine Möglichkeit gefunden das leicht umzusetzen. Gibt jetzt eine Option "enableRoundedEdges"  :)
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

Gisbert

Hallo Sebastian,

danke für die Erklärung, hab das soweit verstanden.
Zitat- Das geht leider nicht, da der komplette State in einer Tabellenzellen stehen und nur die gesamte Zelle umbrechen kann. Das ist übrigens keine Leerzeile, bei den Zellen wird der Innere Abstand (Padding) größer auf kleinen Screens (<900px Breite), damit Links/Icons weit genug voneinander entfernt sind um sie gut anklicken zu können, ohne dass man ausversehen was anderes anklickt.
Das erstere verstehe ich, dass letztere aber nicht.
Wenn man ein Device mit nur einer Zeile hat, dann ist der Abstand zum nächsten, anklickbaren Device auch nicht sonderlich viel vergrößert. Dann müsste dies auch innerhalb einer "Zelle" bzw. innerhalb eines Devices möglich sein, oder nicht. Wenn es technisch notwendig ist diesen Platz für den Inneren Abstand (Padding) vorzuhalten, wäre es dann möglich ihn zu reduzieren?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Icinger

Gerade wieder nen kleinen Bug entdeckt (bei mir mehrmals reproduzierbar):

Wenn man das Room-Attribut öffnet und dann mit dem "x" oben rechts schließt, bleibt das Bild ausgegraut und man kann nur durch Seite neu laden weiterarbeiten.

lg, Stefan

Ansonsten: Echt genial, ich verwende inzwischen nur mehr das Flex.
Vielleicht sollte Rudi ja mal den Menüpunkt "Select style" in "Style" oder so umbenennen, jetzt, wo auch immer mehr Settings in dem Menüpunkt vorkommen (flex, f18....)
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

choetzu

Zitat von: xanker am 21 Juli 2019, 10:04:17
Habe doch noch eine Möglichkeit gefunden das leicht umzusetzen. Gibt jetzt eine Option "enableRoundedEdges"  :)

Du bist mein Held. Vielen Dank. Kleines Detail mit toller Wirkung danke. Werden die Menu Ecken nicht auch gerundet? Bei mir gings nicht (Safari, Chrome auf Mac)

Liebe Grüsse c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic