Neuer Style: flex. Flexibel für alle Geräte

Begonnen von xanker, 24 Juni 2019, 20:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xanker

#195
Zitat von: nuccleon am 22 Juli 2019, 16:22:13
Das Verhalten von flex - also dass immer ans Ende gesprungen wird, sobald ein Event eintrifft - ist ziemlich hinderlich. Kann man das an das F18 Verhalten anpassen?
Autscroll wird jetzt bei einem manuellen Scroll deaktiviert. Wenn man manuell wieder ans Ende scrollt, wird Autoscroll wieder aktiviert.


Zitat von: DeeSPe am 22 Juli 2019, 16:26:55
Beim Start des Event-Monitor wird mir immer als ersten (unter der Filter reset/create Zeile) Folgendes angezeigt:
[""]
Hmm, bei mir passiert das nicht. Ich habe es unter Windows/Android auf Chrome und Firefox getestet. Kannst du mal in der Browser-Console schauen ob dort etwas gelogged wird was darauf hindeutet?


Zitat von: choetzu am 22 Juli 2019, 17:38:21
Danke Meister. Nö, nicht ganz. Siehe Bild in der Anlage...
Wow, man kann echt alles abrunden ;D
An der Stelle sieht es mMn aber eher blöd aus, da Menü und Header ja einen (anderfarbigen) Rand haben können.

Zitat von: choetzu am 22 Juli 2019, 17:38:21
Zudem ist mir auf dem Mobile (iPhone) in einem Raum etwas aufgefallen (Safari), siehe Bild.
Bekanntes Problem?
Kein bekanntest Problem. Und zum fixen bräuchte ich mehr Infos, da ich das nicht nachstellen kann:

  • Tritt das Problem auch im Raum "Everything" auf
  • Hängt es mit einer der Einstellungen (Schatten, abgerundete Ecken etc.) zusammen
  • Passiert das nur im Hoch- oder auch Querformat
  • Nur bei Safari, oder auch anderen Browsern
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

DeeSPe

Zitat von: xanker am 23 Juli 2019, 10:17:32
Hmm, bei mir passiert das nicht. Ich habe es unter Windows/Android auf Chrome und Firefox getestet. Kannst du mal in der Browser-Console schauen ob dort etwas gelogged wird was darauf hindeutet?

Direkt nach dem Start des Event-Monitors stehen die im angehängten Screen ersichtlichen Meldungen in der JS-Konsole.

Gruß
Dan

P.S. Ich administriere mein Testsystem von Windows aus mit Chrome.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

choetzu

Zitat von: xanker am 23 Juli 2019, 10:17:32
Wow, man kann echt alles abrunden ;D
An der Stelle sieht es mMn aber eher blöd aus, da Menü und Header ja einen (anderfarbigen) Rand haben können.
Ich bin halt nicht so der Ecken/Kanten Typ... Aber passt natürlich für mich. Die Schattten und Abrundungen machen das Ganze sehr elegant...

Zitat von: xanker am 23 Juli 2019, 10:17:32
Kein bekanntest Problem. Und zum fixen bräuchte ich mehr Infos, da ich das nicht nachstellen kann:

  • Tritt das Problem auch im Raum "Everything" auf
  • Hängt es mit einer der Einstellungen (Schatten, abgerundete Ecken etc.) zusammen
  • Passiert das nur im Hoch- oder auch Querformat
  • Nur bei Safari, oder auch anderen Browsern
- Everything: Ja, tritt auf
- Einstellungen: Nein. Wenn ich Schatten und abgerundete Ecken ausschalte, bleibt das Problem bestehnen
- Hoch-/Querformat: In beiden Formaten.
- Browser: Habe Safari und Chrome auf dem Mobile getestet. Bei Beiden kam es. Auf den Desktop Browsern sowohl Mac wie auch Windows kommt da nix..(Firefox, Chrome)

Hilft das weiter?

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

Xanker, du armer Kerl, ich komme mit einer neuen Frage auf dich zu...;) Vorsicht also... ;)

Ist es möglich, dass man das Alignment der Device-Uebersicht etwas anders gestalten könnte? V.a. die Internals sind bei grossem Monitor schlecht zu lesen. Das selbe gilt für die Timestamps/deleteattr. Siehe Anlage.
Was meinste, wäre doch ein Mehrwert an die Lesbarkeit, oder? ;)

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

nuccleon

Zitat von: xanker am 23 Juli 2019, 10:17:32
Autscroll wird jetzt bei einem manuellen Scroll deaktiviert. Wenn man manuell wieder ans Ende scrollt, wird Autoscroll wieder aktiviert.
Auf Smartphone mit Chrome wird immer noch fleißig gescrollt  :o

Zitat von: xanker am 23 Juli 2019, 10:17:32
Hmm, bei mir passiert das nicht. Ich habe es unter Windows/Android auf Chrome und Firefox getestet. Kannst du mal in der Browser-Console schauen ob dort etwas gelogged wird was darauf hindeutet?
Ich kann das [""] bestätigen.

xanker

#200
Zitat von: choetzu am 23 Juli 2019, 11:03:50
Hilft das weiter?
Leider nicht wirklich...scheiß Apple ;D
Komisch ist vor allem, dass es nicht immer auftritt (zumindest hattest du geschrieben "in einem Raum"), das muss dann ja zwangsläufig an einem der Devices liegen. Kannst du das mal durchtesten? Vielleicht erstmal einzelne Gruppen in einen anderen Raum schieben
attr room=11_Automatisierung:FILTER=group=07_Pool room Temp
und wenn du eine Gruppe ausgemacht hast, dann selbiges noch mit den einzelnen Devices.

Zitat von: choetzu am 23 Juli 2019, 11:55:59
Ist es möglich, dass man das Alignment der Device-Uebersicht etwas anders gestalten könnte? V.a. die Internals sind bei grossem Monitor schlecht zu lesen. Das selbe gilt für die Timestamps/deleteattr. Siehe Anlage.
Was meinste, wäre doch ein Mehrwert an die Lesbarkeit, oder? ;)
Also das bei den Internals war so auch nicht angedacht, war ein CSS Fehler meinerseits und ist gefixed. Die Zeiten bei den Readings und das "deleteattr" Feld habe ich ganz bewusst rechtsbündig, damit die immer untereinander stehen. Da es sich nämlich nicht mehr um eine Tabelle handelt, sondern einen Flex Container. Somit könnte ich zwar eine maximale Breite für die zweite Zelle/Spalte setzen, dann würde der Content aber frühzeitg wrappen, obwohl noch ausreichend Platz ist. Für große Monitore ist ja auch die Option showTablesSideBySide gedacht, damit der Platz sinnvoll genutzt wird.

Zitat von: nuccleon am 23 Juli 2019, 11:56:57
Auf Smartphone mit Chrome wird immer noch fleißig gescrollt  :o
Dann wird bei dir dann wohl kein "scroll" Event ausgelöst. Es wird jetzt auch bei "touchmove" das autoscroll deaktiviert, allerdings - wie zuvor - wird/bleibt es aktiviert, wenn man bis ganz nach unten scrollt (mit einem Offset von 10px).

Zitat von: nuccleon am 23 Juli 2019, 11:56:57
Ich kann das [""] bestätigen.
Zitat von: DeeSPe am 23 Juli 2019, 10:26:55
Direkt nach dem Start des Event-Monitors stehen die im angehängten Screen ersichtlichen Meldungen in der JS-Konsole.
Echt merkwürdig. Eigentlich passiert beim Eventmonitor nicht viel von der Flex Seite, außer dass halt Datum/Zeit per Regex in ein <span> gewrapped werden um die Farbe definieren zu können. Ich sehe aber schon richtig, das das nicht nur in der Konsole, sondern auch im HTML auftaucht?
Komisch ist auch, dass das Format von "Console Rcvd" gar nicht stimmt. Normal ist das so:

Console Rcvd: [DATUM] [UHRZEIT] [MESSAGE]<br>
Edit: könnt ihr mal schauen ob die Meldungen auch bei anderen Styles in der Konsole auftauchen? falls ja, muss ich einfach nur die Meldungen abfangen.
Edit2: und schickt mir am besten noch einen HTML Auszug von der Zeile

Edit3: Kommando zurück, habe gerade mal ein Update gemacht...liegt an der neusten FHEMWEB Version...ich werde mich drum kümmern
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

DeeSPe

Habe soeben mal andere Styles durchprobiert und das [""] kommt bei allen im Event-Monitor, ist also kein Problem vom flex Style allein.
Evtl. weiß Rudi dazu mehr!?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

xanker

Zitat von: DeeSPe am 23 Juli 2019, 13:02:14
Habe soeben mal andere Styles durchprobiert und das [""] kommt bei allen im Event-Monitor, ist also kein Problem vom flex Style allein.
Evtl. weiß Rudi dazu mehr!?
Sollte man mal melden. Ich habe mal einen temprären Fix integriert.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

DeeSPe

MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

choetzu

#204
Zitat von: xanker am 23 Juli 2019, 12:33:05
Leider nicht wirklich...scheiß Apple ;D
Komisch ist vor allem, dass es nicht immer auftritt (zumindest hattest du geschrieben "in einem Raum"), das muss dann ja zwangsläufig an einem der Devices liegen. Kannst du das mal durchtesten? Vielleicht erstmal einzelne Gruppen in einen anderen Raum schieben
attr room=11_Automatisierung:FILTER=group=07_Pool room Temp
und wenn du eine Gruppe ausgemacht hast, dann selbiges noch mit den einzelnen Devices.
Also das bei den Internals war so auch nicht angedacht, war ein CSS Fehler meinerseits und ist gefixed. Die Zeiten bei den Readings und das "deleteattr" Feld habe ich ganz bewusst rechtsbündig, damit die immer

Ich habe es rausgefunden. Es lag an einem ReadingsGroup... Und zwar an folgendem:

DEF TYPE=DOIF:.*error



Wenn ich dieses ReadingsGroup in einen anderen Raum mache, gehts.. Komisch nur, dass ich in anderen Räumen auch ReadingsGroup habe... Hilft ein List?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

choetzu

Zitat von: xanker am 23 Juli 2019, 12:33:05
Also das bei den Internals war so auch nicht angedacht, war ein CSS Fehler meinerseits und ist gefixed. Die Zeiten bei den Readings und das "deleteattr" Feld habe ich ganz bewusst rechtsbündig, damit die immer untereinander stehen. Da es sich nämlich nicht mehr um eine Tabelle handelt, sondern einen Flex Container. Somit könnte ich zwar eine maximale Breite für die zweite Zelle/Spalte setzen, dann würde der Content aber frühzeitg wrappen, obwohl noch ausreichend Platz ist. Für große Monitore ist ja auch die Option showTablesSideBySide gedacht, damit der Platz sinnvoll genutzt wird.

Danke. Ich mag die SideBySide funktion nicht, da sie "willkürlich" und nicht schön sortiert die Tabellen nebeneinander platziert. Kann man bestimmt ändern, doch weiss grad nicht wie ;)


Und, mir ist grad noch ein Plot Fehler auf dem Scheiss-Apple ;) aufgefallen. Ich habe 0.8 Scale und 95% PlotMax und 200pxMinWith eingestellt. Sieht wie folgt aus (siehe Bild).

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

xanker

Zitat von: choetzu am 23 Juli 2019, 13:41:53
Wenn ich dieses ReadingsGroup in einen anderen Raum mache, gehts.. Komisch nur, dass ich in anderen Räumen auch ReadingsGroup habe... Hilft ein List?
Könnte höchstens sein, dass im "error" Reading von einem DOIF HTML Code steht, der das evtl. verursacht.
Statt ein List, schicke mir lieber mal den HTML Code von der Readingsgroup:
<table class="group">...</table>
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

xanker

#207
Zitat von: choetzu am 23 Juli 2019, 13:50:05
Und, mir ist grad noch ein Plot Fehler auf dem Scheiss-Apple ;) aufgefallen. Ich habe 0.8 Scale und 95% PlotMax und 200pxMinWith eingestellt. Sieht wie folgt aus (siehe Bild).
Echt interessant was es alles für Effekte gibt...tritt bei mir auch auf...Ich schaue mal wo der Fehler ist.

Edit: Ist nur bei plotEmbed 0 aufgetreten...funktioniert jetzt wie es soll
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

choetzu

Zitat von: xanker am 23 Juli 2019, 14:18:31
Könnte höchstens sein, dass im "error" Reading von einem DOIF HTML Code steht, der das evtl. verursacht.
Statt ein List, schicke mir lieber mal den HTML Code von der Readingsgroup:
<table class="group">...</table>

ok, ich versuch es mal. Hilft das?

<table class="group"><tbody><tr><td><div class="devType groupHeader">&nbsp;<a href="/fhem?detail=DOIF_Error">DOIF_Error</a></div></td></tr><tr><td><div class="groupContent"><div class="scrollable"><table><tbody><tr><td class="containsTable"><table id="readingsGroup-DOIF_Error" groupid="atEnd" class="block wide readingsGroup"><tbody><tr class="odd"><td><div class="dname"><a href="/fhem?detail=Batterien_monitoring_DOIF">Batterien Monitoring DOIF:e_Batterie_monitoring_error</a></div></td><td><div informid="DOIF_Error-Batterien_monitoring_DOIF.e_Batterie_monitoring_error"></div></td><td><div informid="DOIF_Error-Batterien_monitoring_DOIF.e_Batterie_monitoring_error-ts">2018-09-08 12:19:12</div></td></tr><tr class="even"><td><div class="dname"><a href="/fhem?detail=Themometer_monitoring_DOIF">Thermometer Monitoring DOIF:e_Thermometer_monitoring_error</a></div></td><td><div informid="DOIF_Error-Themometer_monitoring_DOIF.e_Thermometer_monitoring_error"></div></td><td><div informid="DOIF_Error-Themometer_monitoring_DOIF.e_Thermometer_monitoring_error-ts">2019-06-09 19:45:53</div></td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table></div></div></td></tr></tbody></table>
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

xanker

Zitat von: choetzu am 23 Juli 2019, 15:02:55
ok, ich versuch es mal. Hilft das?

<table class="group"><tbody><tr><td><div class="devType groupHeader">&nbsp;<a href="/fhem?detail=DOIF_Error">DOIF_Error</a></div></td></tr><tr><td><div class="groupContent"><div class="scrollable"><table><tbody><tr><td class="containsTable"><table id="readingsGroup-DOIF_Error" groupid="atEnd" class="block wide readingsGroup"><tbody><tr class="odd"><td><div class="dname"><a href="/fhem?detail=Batterien_monitoring_DOIF">Batterien Monitoring DOIF:e_Batterie_monitoring_error</a></div></td><td><div informid="DOIF_Error-Batterien_monitoring_DOIF.e_Batterie_monitoring_error"></div></td><td><div informid="DOIF_Error-Batterien_monitoring_DOIF.e_Batterie_monitoring_error-ts">2018-09-08 12:19:12</div></td></tr><tr class="even"><td><div class="dname"><a href="/fhem?detail=Themometer_monitoring_DOIF">Thermometer Monitoring DOIF:e_Thermometer_monitoring_error</a></div></td><td><div informid="DOIF_Error-Themometer_monitoring_DOIF.e_Thermometer_monitoring_error"></div></td><td><div informid="DOIF_Error-Themometer_monitoring_DOIF.e_Thermometer_monitoring_error-ts">2019-06-09 19:45:53</div></td></tr></tbody></table></td></tr></tbody></table></div></div></td></tr></tbody></table>
also das sieht alles so aus wie es aussehen soll. Ich bin ziemlich ratlos  ???
Tritt das Problem auch beim iPhone mit einem anderen Browser auf?
Schicke mir nochmal den kompletten HTML Code von dem Raum, irgendwo muss da ja was sein...
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...