Neuer Style: flex. Flexibel für alle Geräte

Begonnen von xanker, 24 Juni 2019, 20:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

#225
Zitat von: xanker am 24 Juli 2019, 16:44:57
Was stellst du dir genau vor unter "Individualisierung" vor? Frei definierbare Icons/Commands
Nein, dass man die Standarticons ändern kann im Menu, siehe Bild 1

Zitat von: xanker am 24 Juli 2019, 16:44:57
Und für was ein Home icon ???

so ähnlich wie im Darkstyle, dort gibt es ein Logo(Hier FHEM). Dies ist in deinem Style nicht vorgesehen. Aber das ist nun wirlich nice to have...
Edit: uns so siehst du auch, was ich mit den Rundungen in der Navi, resp. Menue gemeint habe ;)
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

FunkOdyssey

#226
Ich habe heute erstmals dein Skin getestet und bin begeistert.
Ein spiele gerade ein wenig mit dem font-weight rum, da mir die Schrift teilweise zu fett ist. Besteht die Möglichkeit, in der Raumansicht den Fettdruck optional zu machen, aber in der Detailansicht (zur Abgrenzung der Internals & Co.) den Fettdruck aktiv zu lassen oder eine alternative Hervorhebung der ersten Spalte? Ich schätze, dass das schwierig werden könnte, oder?

Die Schriftgröße in den SVG-Plots finde ich sehr extrem und weicht irgendwie vollständig vom Rest ab. Kann man da noch etwas machen?

Siehe:
#svg_title .title
.legend
.y2label und .ylabel


Kann man bei den table.room evtl. ein "margin-bottom: 1em;" einbauen, um die Blöcke im Menü voneinander abzugrenzen?




Nachtrag:
Abgesehen von der globalen Skalierung hat man auf die Schriftgrößen kleinen Einfluss, oder?
Ist so etwas in FHEMWEB realisierbar?

Noch eine Frage:
Könnte man die Menüpunkt mit einer Linie voneinander abgrenzen?

Folgendes sieht zu massiv aus:
.room tr, .room tr td {
    display: block;
    border-bottom: 1px solid #ddd;
}


Und hiermit bekommt man Probleme mit den Untermenüs:
#menu div {
    padding: 4px 8px;
    border-bottom: 1px solid #ddd;
}


Aber nur eine Idee.

xanker

Zitat von: choetzu am 24 Juli 2019, 17:01:56
Nein, dass man die Standarticons ändern kann im Menu, siehe Bild 1
Ich stehe auf dem Schlauch, wo sind da Icons auf deinem Screenshot?

Zitat von: choetzu am 24 Juli 2019, 17:01:56
so ähnlich wie im Darkstyle, dort gibt es ein Logo(Hier FHEM). Dies ist in deinem Style nicht vorgesehen. Aber das ist nun wirlich nice to have...
Hmm, generell kein Problem, fraglich ist nur wie/wo ich das integrieren soll. Die Menu Header hat (aus optischen Gründen) die gleiche Höhe wie die Commandline. Wenn man dort ein Logo unterbringt sieht das doch nicht mehr schön aus :o
Ich könnte es darunter platzieren, also zwischen den Menu Icons und den Raum-Blöcken, oder hast du einen Vorschlag?

Zitat von: choetzu am 24 Juli 2019, 17:01:56
Edit: uns so siehst du auch, was ich mit den Rundungen in der Navi, resp. Menue gemeint habe ;)
Ich verstehe, aber mein Menü ist ja ganz anders aufgebaut, die Blöcke sind ja nur durch eine Linie getrennt, und eine Linie kann man ja schlecht abrunden  ;D
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

choetzu

#228
Zitat von: xanker am 24 Juli 2019, 17:10:32
Ich stehe auf dem Schlauch, wo sind da Icons auf deinem Screenshot?

sorry die Verwirrung. Ich meine die Menue Icons .. Nun mit hoffentlich richtigem Screenprint ;)

Zitat von: xanker am 24 Juli 2019, 17:10:32
oder hast du einen Vorschlag?

Oder du machst das neue Home- Icon auf die Höhe der Commandline, gibst ein paar pixel an Höhe (nicht viel) und setzt die Menue-Icons etwas kleiner und vor die Raumübersicht... Das müsste man mal checken, ob dies optisch was hergibt. Wenn nicht, dann lieber drauf verzichten.. wie gesagt, nice to have

EDIT: Suboptima, da das Home_Icon dann auf Mobile nur ersichtlich ist, wenn man das Menue aufmacht. Evtl. wäre noch eine Option rechtsbündig bei der Commandline.. Aber ob das gut aussieht?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

xanker

Zitat von: FunkOdyssey am 24 Juli 2019, 17:02:51
Ich habe heute erstmals dein Skin getestet und bin begeistert.
Das freut mich  :)

Zitat von: FunkOdyssey am 24 Juli 2019, 17:02:51
Ein spiele gerade ein wenig mit dem font-weight rum, da mir die Schrift teilweise zu fett ist. Besteht die Möglichkeit, in der Raumansicht den Fettdruck optional zu machen, aber in der Detailansicht (zur Abgrenzung der Internals & Co.) den Fettdruck aktiv zu lassen oder eine alternative Hervorhebung der ersten Spalte? Ich schätze, dass das schwierig werden könnte, oder?
Da du erste bist, baue ich das mal nicht fest ein, aber du erreichst das, mit folgendem CSS
.roomoverview .odd > td:nth-child(1), .roomoverview .even > td:nth-child(1) { font-weight: normal }

Zitat von: FunkOdyssey am 24 Juli 2019, 17:02:51
Die Schriftgröße in den SVG-Plots finde ich sehr extrem und weicht irgendwie vollständig vom Rest ab. Kann man da noch etwas machen?
Naja, das hängt halt mit der Skalierung zusammen. Du kannst das Skalieren auch deaktivieren, indem du plotMinWidth/plotMaxWidth auf den gleichen Wert setzt (z.B. 800px). Die Größe des Plot Inhalts (also Liniendicke und Schriftgröße) und das Seitenverhältnis kannst du mit dem plotsize-Attribut (vom FHEMWEB device) beeinflussen. Wobei kleinere Werte in einen größeren Inhalt resultieren...einfach mal rumtesten.

Zitat von: FunkOdyssey am 24 Juli 2019, 17:02:51
Kann man bei den table.room evtl. ein "margin-bottom: 1em;" einbauen, um die Blöcke im Menü voneinander abzugrenzen?
Da überlege ich mir was, das werde ich irgendwie optional einbinden.

Zitat von: FunkOdyssey am 24 Juli 2019, 17:02:51
Abgesehen von der globalen Skalierung hat man auf die Schriftgrößen kleinen Einfluss, oder?
Ist so etwas in FHEMWEB realisierbar?
Generell könnte man natürlich die Schriftgröße per CSS (im FHEMWEB Device) ändern, allerdings ist das Layout so designed, dass die Widgets der Schrifthöhe gleich sind. Wenn man also nur die Schriftgröße ändert, hätte das unschöne Effekte, daher gibt es die "scalePage" Option. Was würdest du dir denn genau vorstellen?

Zitat von: FunkOdyssey am 24 Juli 2019, 17:02:51
Noch eine Frage:
Könnte man die Menüpunkt mit einer Linie voneinander abgrenzen?
Hmm, also mit Linien wäre das nicht gut, da die Blöcke ja schon mit einer Linie getrennt werden. Man könnte aber eine Zeilen-Färbung machen:
.room tr:nth-child(2n) { background: #888 }
Die Farbe müsstest du natürlich manuell anpassen
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

choetzu

ui, mir ist noch was aufgefallen. Bei meinem Style ist die Iconwahl ein Graus... siehe Bild. Wie kann ich das ändern? oder ist das ein Bug?

lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

xanker

Zitat von: choetzu am 24 Juli 2019, 17:19:50
EDIT: Suboptima, da das Home_Icon dann auf Mobile nur ersichtlich ist, wenn man das Menue aufmacht. Evtl. wäre noch eine Option rechtsbündig bei der Commandline.. Aber ob das gut aussieht?
Hmm...also ich sehe das schon richtig, dass es dir nur darum geht irgendwo ein kleines Logo zu platzieren? Ich überlege mir was...aber das Layout ist absolut nicht darauf ausgelegt...

Zitat von: choetzu am 24 Juli 2019, 17:40:36
ui, mir ist noch was aufgefallen. Bei meinem Style ist die Iconwahl ein Graus... siehe Bild. Wie kann ich das ändern? oder ist das ein Bug?
So sollte das nicht aussehen :)
Habe ich gefixed, ob du damit aber zufrieden bist?  ;D
Es ist halt allgemein problematisch bei sooooo vielen Icons eine übersichtliche Darstellung zu finden.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

FunkOdyssey

Zitat von: xanker am 24 Juli 2019, 17:31:38
Da du erste bist, baue ich das mal nicht fest ein, aber du erreichst das, mit folgendem CSS
.roomoverview .odd > td:nth-child(1), .roomoverview .even > td:nth-child(1) { font-weight: normal }

Danke. Hast du Lust den Link "additional CSS" wie im f18-Skin einzubauen. Dann spart man sich (auch bei weiteren Änderungen) den Weg zum FHEMWEB-Device.

Zitat von: xanker am 24 Juli 2019, 17:31:38
Naja, das hängt halt mit der Skalierung zusammen. Du kannst das Skalieren auch deaktivieren, indem du plotMinWidth/plotMaxWidth auf den gleichen Wert setzt (z.B. 800px). Die Größe des Plot Inhalts (also Liniendicke und Schriftgröße) und das Seitenverhältnis kannst du mit dem plotsize-Attribut (vom FHEMWEB device) beeinflussen. Wobei kleinere Werte in einen größeren Inhalt resultieren...einfach mal rumtesten.

Nee, das war es leider nicht bzw. nicht direkt. Das SVG ist eigentlich auch in Ordnung. Legende habe ich dank deiner Tipss passend bekommen. Aber das Label oberhalb des SVGs ist riesig.

Zitat von: xanker am 24 Juli 2019, 17:31:38
Da überlege ich mir was, das werde ich irgendwie optional einbinden.
Danke. Es gibt nämlich bestimmt ein paar Anwender mit mehreren Blöcken.


Zitat von: xanker am 24 Juli 2019, 17:31:38
Generell könnte man natürlich die Schriftgröße per CSS (im FHEMWEB Device) ändern, allerdings ist das Layout so designed, dass die Widgets der Schrifthöhe gleich sind. Wenn man also nur die Schriftgröße ändert, hätte das unschöne Effekte, daher gibt es die "scalePage" Option. Was würdest du dir denn genau vorstellen?

Das wird zu komplex. Am besten auch per "additional CSS" übers FHEMWEB-Device.
Ich frage, weil mir die Schrift in vielen Styles viel zu groß ist. Das Menü benötigt auch einfach zu viel Platz. Ich habe mir damit beholfen, die Schriftgröße von 1.2em auf 1em zu ändern.

#menu a {
    text-decoration: none;
    font-size: 1em;
    display: block;
    cursor: pointer;
}


Zitat von: xanker am 24 Juli 2019, 17:31:38
Hmm, also mit Linien wäre das nicht gut, da die Blöcke ja schon mit einer Linie getrennt werden. Man könnte aber eine Zeilen-Färbung machen:
.room tr:nth-child(2n) { background: #888 }
Die Farbe müsstest du natürlich manuell anpassen

Guter Tipp. Das macht jedoch spätestens beim ersten Untermenü Probleme, da die Alternierung dann nicht mehr passt. Ich werde mir selber etwas einfallen lassen. Danke.

choetzu

Zitat von: xanker am 24 Juli 2019, 17:47:13
Hmm...also ich sehe das schon richtig, dass es dir nur darum geht irgendwo ein kleines Logo zu platzieren?

Ja, im Grunde schon. Doch ein Logo macht natürlich nur an prominenter Stelle Sinn.

Zitat von: xanker am 24 Juli 2019, 17:47:13
Habe ich gefixed, ob du damit aber zufrieden bist?  ;D

und ob. So passt es bestens!!! Herzlichen Dank Meister..
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

xanker

Zitat von: FunkOdyssey am 24 Juli 2019, 17:47:37
Danke. Hast du Lust den Link "additional CSS" wie im f18-Skin einzubauen. Dann spart man sich (auch bei weiteren Änderungen) den Weg zum FHEMWEB-Device.
Erledigt.

Zitat von: FunkOdyssey am 24 Juli 2019, 17:47:37
Nee, das war es leider nicht bzw. nicht direkt. Das SVG ist eigentlich auch in Ordnung. Legende habe ich dank deiner Tipss passend bekommen. Aber das Label oberhalb des SVGs ist riesig.
War in der Tat zu groß, danke, ist erledigt.

Zitat von: FunkOdyssey am 24 Juli 2019, 17:47:37
Ich frage, weil mir die Schrift in vielen Styles viel zu groß ist. Das Menü benötigt auch einfach zu viel Platz. Ich habe mir damit beholfen, die Schriftgröße von 1.2em auf 1em zu ändern.
Und was spricht dagegen alles kleiner zu skalieren? Oder hatte sich das mit der Schriftgröße jetzt explizit nur auf das Menü bezogen?

Habe einen Margin zu den Menü Blöcken hinzugefügt, gibt schon Sinn...
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

choetzu

xanker, geht bei dir die Räumesortierung problemlos? Ich habe auf Mac (safari/chrome/) und iPhone 8 (safari/chrome) getestet. Im Verschiebmodus ist der Cursor weiter unten als der Platz, wo es hinverschoben wird... Zudem habe ich Probleme einen Raum zu unterst vor einem Strich zu platzieren.. Bei dir auc?

Sorry, hoffentlich verständlich...
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

xanker

Zitat von: choetzu am 24 Juli 2019, 18:55:26
xanker, geht bei dir die Räumesortierung problemlos? Ich habe auf Mac (safari/chrome/) und iPhone 8 (safari/chrome) getestet. Im Verschiebmodus ist der Cursor weiter unten als der Platz, wo es hinverschoben wird... Zudem habe ich Probleme einen Raum zu unterst vor einem Strich zu platzieren.. Bei dir auc?
Joa, am PC funktioniert das etwas merkwürdig. Unter Android mit Touch funktioniert es hingegen optimal wie es sein soll. Ich vermute es hat was mit dem jquery Touch Punch Plugin zu tun (welches nötig ist für die korrekte Touch Steuerung). Ich werde das nochmal testen
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

Gisbert

Hallo Sebastian,

eine Merkwürdigkeit mit einem aktuellem Fhem incl. deinem style - es werden angepasste und zu große (zumindestens fürs Handy) angezeigt, s. Anhang, das gleiche gibt es auch in anderen Räumen.

Noch eine kleine Beobachtung. Wenn man eine Seite neu lädt auf dem Handy, dann springen die Einträge kurz in die falsche Ecke, dann in die richtige. Bei der Hintergrundfarbe der Diagramme lugt manchmal die hellgelbe Farbe des Standard-Fhem hervor.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

choetzu

Hey Gisbert, hatte ich auch nach dem Update. Bei mir hat Cache-Löschen abhilfe gebracht!!

Lg C
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Gisbert

Hallo choetzu,

das Cache leeren war es leider noch nicht, da muss wohl xanker ran.
In Chrome und Firefox tritt das identische Verhalten auf, und witzigerweise in Firefox auf dem PC/Large Screen ist die Größe genau andersherum.
Was auf dem Handy klein (gwünscht) ist, ist auf dem Desktopbildschirm groß und vice versa.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY