Neuer Style: flex. Flexibel für alle Geräte

Begonnen von xanker, 24 Juni 2019, 20:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xanker

Zitat von: Gisbert am 24 Juli 2019, 22:03:20
Hallo choetzu,

das Cache leeren war es leider noch nicht, da muss wohl xanker ran.
In Chrome und Firefox tritt das identische Verhalten auf, und witzigerweise in Firefox auf dem PC/Large Screen ist die Größe genau andersherum.
Was auf dem Handy klein (gwünscht) ist, ist auf dem Desktopbildschirm groß und vice versa.

Viele Grüße Gisbert
Es gab zuvor schon Meldungen mit dem Problem und ich dachte es ist nun behoben. Ich weiß was das Problem ist, ich weiß nur nicht warum es auftritt. Problem: das viewBox Attribut von den SVGs muss mit den durch plotsize definierten Werten gesetzt werden, damit die Plots skaliert werden können. Wenn plotEmbed 1 ist, damn stehen die Werte im width/height Attribut, bei plotEmbed 0 sind sie im style Attribut als CSS definiert, warum auch immer. Normal ist das straight-forward: Werte auslesen und viewBox setzen, aber komischerweise kommt es gelegentlich dazu, dass in width/height nicht die in plotsize definierten Werte stehen, was dazu führt dass der plot abgeschnitten wird. Ich muss es dann wohl so machen, dass ich plotsize aus dem FHEMWEB device auslesen muss, werde ich morgen erledigen.

Das mit dem hin und her springen der Zelleninhalte liegt daran, dass man nicht per CSS erkennen kann ob eine Zelle umgebrochen ist (dann soll sie nämlich anders ausgerichtet werden), daher muss das per Javascript gemacht werden, was bei der Menge an Zellen nicht so super ist, vor allem weil das Überprüfen bei jedem resize (bzw. allgemein bei jeder Änderung) wiederholt werden muss. Nach dem setzen der passenden CSS Klasse muss der Browser dann neu rendern, daher das "springen". Ich hab die Überprüfungen heute ein wenig angepasst um die Performance zu verbessern. Ich werde wohl noch einen Loading Screen einbauen und den Content erst anzeigen nachdem alles gerendert ist.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

nuccleon

Moin,

ich hab gerade noch ein Problemchen mit der Device Search Option (enableDeviceSearch) festgestellt. Die Suche kollidiert mit cmdalias.

Und zwar hab ich folgenden cmdalias bei mir definiert:
define c_dellog cmdalias dellog AS {qx(truncate $currlogfile --size 0);;Log 1, "Logfile gelöscht";;}

Wenn ich jetzt dellog eintippe, erscheint das Device statt dass das command ausgeführt wird  :o

choetzu

täglich grüsst das Murmeltier. Auch ich habe noch was festgestellt.

Bei ReadingsGroup Tabellen werden die Zeilen mit Leerständen nicht bis ans Ende gezogen. Sieht ziemlich komisch aus. Oder ist das gewollt?

Bezüglich Logo habe ich mir gedacht. Wieso nicht einfach bei Bedarf ein Logo in den MenuIcons ganz links platzieren. Dann könnte das Logo auch die Funktion des HOmeButtons übernehmen. Natürlich in der selben Grösse wie die Menu Icons oder so... Nur kleiner Hinweis.

Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

xanker

Zitat von: nuccleon am 25 Juli 2019, 07:40:52
Wenn ich jetzt dellog eintippe, erscheint das Device statt dass das command ausgeführt wird  :o
Ja, die beiden Funktionen kollidieren allgemein noch unter gewissen Umständen. Ich habe jetzt mal den Autofocus der Device Suche deaktiviert, damit ist dein Problem gelöst. Es gibt aber auch noch das Problem, dass wenn man durch die Command-History geht und dann ein Command auf ein Device matched (was bei dir mit "dellog" der Fall wäre), dass dann die Device Suche aufpoppt, was wiederum bedeutet, dass man dann nicht mit hoch/runter weiter durch die Command-History scrollen kann. Das muss ich auch noch irgendwie lösen.


Zitat von: choetzu am 25 Juli 2019, 08:23:55
Bei ReadingsGroup Tabellen werden die Zeilen mit Leerständen nicht bis ans Ende gezogen. Sieht ziemlich komisch aus. Oder ist das gewollt?
Gewollt ist das nicht, aber das ist das reguläre Verhalten einer Tabelle, wenn die Zeilen ungleich viele Zellen/Spalten haben. Abhilfe schafft hier "colspan", um einer Zelle zu sagen, dass sie sich über mehrere Spalten strecken soll. Kurzes googlen ergab, dass das bei Readingsgroups mit dem valueColumns-Attribut einstellbar sein müsste.

Zitat von: choetzu am 25 Juli 2019, 08:23:55
Bezüglich Logo habe ich mir gedacht. Wieso nicht einfach bei Bedarf ein Logo in den MenuIcons ganz links platzieren. Dann könnte das Logo auch die Funktion des HOmeButtons übernehmen. Natürlich in der selben Grösse wie die Menu Icons oder so... Nur kleiner Hinweis.
Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber dann geht das Logo ja auch irgendwie unter...Zudem meintest du ja, dass es im Menü suboptimal ist, da es dann mobil nur sichtbar ist, wenn man das Menü öffnet.

An alle die hier noch mitlesen: gibt es weitere Vorschläge wo ein Logo sinnvoll platziert werden kann, ohne die Optik zu zerstören?
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

xanker

Zitat von: xanker am 25 Juli 2019, 09:23:01
Es gibt aber auch noch das Problem, dass wenn man durch die Command-History geht und dann ein Command auf ein Device matched (was bei dir mit "dellog" der Fall wäre), dass dann die Device Suche aufpoppt, was wiederum bedeutet, dass man dann nicht mit hoch/runter weiter durch die Command-History scrollen kann. Das muss ich auch noch irgendwie lösen.
Ich habe eine Lösung gefunden, ist implementiert...
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

FunkOdyssey

Ich habe gerade aktualisiert und kann in der CommandLine kein Befehle mit ENTER mehr abschicken.
Deaktiviere ich 'enableCommandHistory', dann klappt es.

xanker

Zitat von: FunkOdyssey am 25 Juli 2019, 09:52:33
Ich habe gerade aktualisiert und kann in der CommandLine kein Befehle mit ENTER mehr abschicken.
Deaktiviere ich 'enableCommandHistory', dann klappt es.
Ich habe das Problem nicht, aber ich habe gerade auch noch daran gearbeitet. Versuche es nochmal mit der aktuellen Version
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

FunkOdyssey

Ja, es läuft nun. Danke schön.

Die Commandhistory nutzt man mit UP|DOWN und wer mag mit STRG-ENTER, oder?
Oder gibt es noch weitere Features? Ich meine, dass ich gerade irgendwie versehentlich ein Listenfeld mit allen Befehlen geöffnet hatte. Kann das sein oder habe ich das falsch in Erinnerung?

FunkOdyssey

Du bietest ja die Möglichkeit an, die Anzeige diverser Reload-Icons zu konfigurieren.
Könnte man Reload My_Utils vielleicht auch deaktivierbar machen?

xanker

Zitat von: FunkOdyssey am 25 Juli 2019, 10:17:18
Ja, es läuft nun. Danke schön.

Die Commandhistory nutzt man mit UP|DOWN und wer mag mit STRG-ENTER, oder?
Oder gibt es noch weitere Features? Ich meine, dass ich gerade irgendwie versehentlich ein Listenfeld mit allen Befehlen geöffnet hatte. Kann das sein oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Jepp, up/down um durch die History zu iterieren. Mit ENTER wird der Befehlt dann ausgeführt und mit CTRL+ENTER wird alles in "{}" gesetzt, für Perl Code. Dass sich das Listenfeld mit den Befehlen öffnet (was dem Standard Browser Verhalten entspricht), sollte eigentlich nicht sein, da es deaktiviert ist. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass das manchmal passiert, aber ich kann nicht mehr machen wie es zu deaktivieren  ;D

Die Device Suche springt dann ggf. dazwischen, wenn die Liste aufpoppt, dann kann mit up/down das entsprechende Device ausgewählt und mit ENTER geöffnet werden.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

xanker

Zitat von: FunkOdyssey am 25 Juli 2019, 10:18:29
Du bietest ja die Möglichkeit an, die Anzeige diverser Reload-Icons zu konfigurieren.
Könnte man Reload My_Utils vielleicht auch deaktivierbar machen?
Les mal das Tooltip  ;)
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

FunkOdyssey

Zitat von: xanker am 25 Juli 2019, 10:23:00
Jepp, up/down um durch die History zu iterieren. Mit ENTER wird der Befehlt dann ausgeführt und mit CTRL+ENTER wird alles in "{}" gesetzt, für Perl Code. Dass sich das Listenfeld mit den Befehlen öffnet (was dem Standard Browser Verhalten entspricht), sollte eigentlich nicht sein, da es deaktiviert ist. Aber mir ist auch schon aufgefallen, dass das manchmal passiert, aber ich kann nicht mehr machen wie es zu deaktivieren  ;D

Die Device Suche springt dann ggf. dazwischen, wenn die Liste aufpoppt, dann kann mit up/down das entsprechende Device ausgewählt und mit ENTER geöffnet werden.

Danke für die Erklärung. Das stört mich nicht. Ich wollte nur kein Feature verpassen. :-)
Die Browser Historie habe ich damals sehr intensiv genutzt, da ich anhand der ersten Buchstaben mir z.B. eine alte FileLog-Def herausgeholt habe. Man ist ja faul.

FunkOdyssey

Zitat von: xanker am 25 Juli 2019, 10:23:48
Les mal das Tooltip  ;)

Welches? Wo?
In der Konfiguration kann ich nichts zu diesem einem übrig gebliebenen Button finden?
Und der Button ist nur mit dem Alt-Tag "reload myUtils.pm" beschriftet.

xanker

Zitat von: FunkOdyssey am 25 Juli 2019, 10:31:11
Welches? Wo?
In der Konfiguration kann ich nichts zu diesem einem übrig gebliebenen Button finden?
Und der Button ist nur mit dem Alt-Tag "reload myUtils.pm" beschriftet.
Das Tooltip von "myUtilsFileName" in den Einstellungen. Wenn man dort nichts einträgt, wird der Button ausgeblendet.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

FunkOdyssey

Zitat von: xanker am 25 Juli 2019, 10:32:26
Das Tooltip von "myUtilsFileName" in den Einstellungen. Wenn man dort nichts einträgt, wird der Button ausgeblendet.

Oh, danke. Darauf muss man erst einmal kommen. :-)