Neuer Style: flex. Flexibel für alle Geräte

Begonnen von xanker, 24 Juni 2019, 20:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo Sebastian,

mir ist noch auf dem Handybildschirm aufgefallen, dass in einer, ich nenne es mal Box, siehe Screenshots, diese wegen eines langen Eintrags scrollbar ist, der Rahmen aber nicht mitkommt.
Das 1. Bild ist ohne Scrollen, das 2. mit.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

xanker

#316
Zitat von: FunkOdyssey am 26 Juli 2019, 23:46:31
Bei mir sehen die colspans ich ein wenig merkwürdig aus.
In allen Browsern und allen Auflösungen.
Das hat nichts mit den colspans zu tun, die werden nur bei Readingsgroup modifiziert. Das Problem ist, dass ich der devState Zelle erlaube bis zu 180px breit zu werden, sodass idR. die webcmds untereinander stehen (bei ungleichen devStates), zumindest solange nach rechts genug Platz ist. Ist das nicht der Fall, wird erst die devState Zelle geschrumpft und dann die Zelle mit dem Device-Namen.
Wenn du willst, dass sich die devState Zelle nicht auf 180px vergrößert, musst du folgendes bei Additional CSS hinzufügen:
table.block[id^=TYPE] > tbody > tr > td:nth-child(2), #ddtable .odd > td:nth-child(2), #ddtable .even > td:nth-child(2) { max-width: fit-content; max-width: -moz-fit-content; }
Hinweis: vorab noch ein Update machen, da ich gerade noch hinzugefügt habe, dass die semi-colns automatisch escaped werden.


Zitat von: Icinger am 27 Juli 2019, 05:43:11
Ich vermute mal einfach so, dass meine Plots nicht aufgrund der aktuell herrschenden Hitze geschrumpft sind?    ::) ::)
So eine Sch..., ich dachte die Plot Probleme sind endlich mal behoben. Was hast du denn für plotMinWidth/plotMaxWidth gesetzt? Verwendest du "plotEmbed 1" oder "plotEmbed 0"? Zusätzlicher CSS Code?


Zitat von: eurofinder am 27 Juli 2019, 08:05:37
Super Style den du hier produzierst und toll auch, dass du ein offenes Ohr für Anregungen der Anwender hast. Danke dafür.
Vielen Dank und gerne doch :)

Zitat von: eurofinder am 27 Juli 2019, 08:05:37
Entweder hab ich noch nicht den richtigen Weg gefunden, wie ich das in deinem Style einstellen kann, aber im Style f18 wird, wenn ich für das Attribut     
devStateStyle den Wert style="text-align:right" setze, die Anzeige rechtsbündig angezeigt. In deinem Style "verbleibt" die Ausgabe eher mittig.
Hmm, das funktioniert schon, aber du bist auch von dem Problem betroffen das ich bei FunkOdyssey angesprochen habe. Die devState Zelle ist auf 180px Breite limitiert, daher fällt das rechtsbündig hier kaum auf. In deinem Fall sollte folgendes funktionieren:
table.block[id^=TYPE] > tbody > tr > td:nth-child(2), #ddtable .odd > td:nth-child(2), #ddtable .even > td:nth-child(2) { max-width: unset; }
Hinweis: vorab noch ein Update machen (siehe oben). Und das hat zur Folge, dass alle Webcmds auch nach ganz rechts rutschen!


Zitat von: schwatter am 27 Juli 2019, 08:18:05
Zeitgesteuertes setzten von Stylepresets. Zum Beispiel am Tag heller Style,  am Abend/Nachts augenfreundlicher Style.
Hmm, wäre möglich, ich muss mal schauen ob ich das irgendwie schön eingebaut bekomme. Hat aber erstmal keine Priorität, ich schreibe es aber auf die TODO liste.


Zitat von: Gisbert am 27 Juli 2019, 09:01:15
mir ist noch auf dem Handybildschirm aufgefallen, dass in einer, ich nenne es mal Box, siehe Screenshots, diese wegen eines langen Eintrags scrollbar ist, der Rahmen aber nicht mitkommt.
Das 1. Bild ist ohne Scrollen, das 2. mit.
Hmm, ist das eine Readingsgroup?
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

Icinger

#317
Hallo,

ZitatIch vermute mal einfach so, dass meine Plots nicht aufgrund der aktuell herrschenden Hitze geschrumpft sind?    ::) ::)
So eine Sch..., ich dachte die Plot Probleme sind endlich mal behoben. Was hast du denn für plotMinWidth/plotMaxWidth gesetzt? Verwendest du "plotEmbed 1" oder "plotEmbed 0"? Zusätzlicher CSS Code?

Standard-Flexsettings 150px / 100
Kein zusätzliches CSS
PlotEmbed ist nicht gesetzt
Plotfork=1

Tritt seit gestern abend (zum ersten mal aufgefallen) bei allen Plots auf, ohne das ist irgendetwas geändert habe.

lg, Stefan

PS:
<svg version="1.1" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" id="SVGPLOT_Temps2" data-origin="FHEM" style="width: 100%; height: unset; min-width: 250px; max-width: 100px; display: block;" viewBox="0 0 800 160">


Max-Width ist bei 100px statt 100%??
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

xanker

Zitat von: Icinger am 27 Juli 2019, 09:46:54
Standard-Flexsettings 150px / 100
...
Max-Width ist bei 100px statt 100%??
öhm, plotMaxWidth sollte nicht auf "100" sondern auf "100%" stehen. Dann sollte es funktionieren
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

Gisbert

Hallo Sebastian,

Zitat
Zitat von: Gisbert am Heute um 09:01:15

    mir ist noch auf dem Handybildschirm aufgefallen, dass in einer, ich nenne es mal Box, siehe Screenshots, diese wegen eines langen Eintrags scrollbar ist, der Rahmen aber nicht mitkommt.
    Das 1. Bild ist ohne Scrollen, das 2. mit.

Hmm, ist das eine Readingsgroup?

Nein, das ist ein DOIF-Device, bei dem ich userReadings definiert habe und die per stateformat ausgebe.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

xanker

#320
Zitat von: Gisbert am 27 Juli 2019, 09:56:59
Hallo Sebastian,

Nein, das ist ein DOIF-Device, bei dem ich userReadings definiert habe und die per stateformat ausgebe.

Viele Grüße Gisbert
Poste bitte mal deine stateformat Definition, ich vermute da liegt das Problem. Normal sollte nämlich zu langer Text umgebrochen werden
Edit: Das war wohl doch nicht definiert...update ist draußen...jetzt sollte es "richtig" angezeigt werden
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

Icinger

Zitatöhm, plotMaxWidth sollte nicht auf "100" sondern auf "100%" stehen. Dann sollte es funktionieren
Hmm, danke.....Keine Ahnung, wo mein %-Zeichen da hingerutscht ist   ??? ???
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

juergen012

Hallo,
gerade erst enteckt..Installiert..begeistert!!!
Super Arbeit!!!

Lg j.
Fhem unter Proxmox

Gisbert

#323
Zitat von: xanker am 27 Juli 2019, 10:01:01
Poste bitte mal deine stateformat Definition, ich vermute da liegt das Problem. Normal sollte nämlich zu langer Text umgebrochen werden
Edit: Das war wohl doch nicht definiert...update ist draußen...jetzt sollte es "richtig" angezeigt werden

Scheint jetzt richtig zu funktionieren, d.h. ein überlanger Eintrag wird am der Zeile in die nächste Zeile umgebrochen. Eine richtige Rechtschreibung wird dabei außer acht gelassen, nun ja, man kann nicht alles haben.
Könnte man am Zeilenende ein "_" anhängen und bei der neuen Zeile ebenfalls ein "_"?
Aber dann müsste man 1-2 Zeichen (2 bei Mehrfachumbruch) dafür reservieren. Ich hab keine Anhnung, ob das technisch geht.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

xanker

Zitat von: juergen012 am 27 Juli 2019, 14:53:44
gerade erst enteckt..Installiert..begeistert!!!
Super Arbeit!!!
Vielen Dank! Ich muss aber sagen, ich bin auch angetan was in einem guten Monat entstanden ist :)


Zitat von: Gisbert am 27 Juli 2019, 15:01:29
Scheint jetzt richt zu funktionieren, d.h. ein überlanger Eintrag wird am der Zeile in die nächste Zeile umgebrochen. Eine richtige Rechtschreibung wird dabei außer acht gelassen, nun ja, man kann nicht alles haben.

Könnte man am Zeilenende ein "_" anhängen und bei der neuen Zeile ebenfalls ein "_"?
Aber dann müsste man 1-2 Zeichen (2 bei Mehrfachumbruch) dafür reservieren. Ich hab keine Anhnung, ob das technisch geht.
Sehr schön, dass es jetzt funktioniert. Auf Rechtschreibung kann man in dem Fall keine Rücksicht nehmen. Wenn du aber ein Leerzeichen nach den Kommas einfügst (du hast den Inhalt ja selbst definiert), dann sollte zuerst bei den Leerzeichen umgebrochen werden. Ein Einfügen von Zeichen vor/nach einem Zeilenumbruch, ist leider nicht möglich.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

FunkOdyssey

Auf iOS Geräten kann man mit dem Fingertipp auf den oberen Rand, die Webseite wieder hochscrollen . Das funktioniert in Flex irgendwie nicht.
Mit dem Scrollen hatte ich ja bereits eher Probleme gemeldet. Die Seite "klebt" beim Scrollen. Irgendwie merkwürdig.

xanker

#326
Zitat von: FunkOdyssey am 27 Juli 2019, 16:01:33
Auf iOS Geräten kann man mit dem Fingertipp auf den oberen Rand, die Webseite wieder hochscrollen . Das funktioniert in Flex irgendwie nicht.
Mit dem Scrollen hatte ich ja bereits eher Probleme gemeldet. Die Seite "klebt" beim Scrollen. Irgendwie merkwürdig.
Regulär beim Scrollen, oder nur wenn man ganz oben/unten ist? Das hatte nämlich Maui schon mal berichtet und dafür hatte ich dann einen Fix eingebaut. Das mit dem Fingertipp geht wahrscheinlich nur wenn der <body> Tag gescrollt wird, ich habe das aber so implementiert, dass nur das #content <div> scrollbar ist. Ich weiß nicht warum Apple damit nicht richtig klar kommt.
Edit: Versuch mal bitte ob es einen unterschied macht ob du zwischen den Tabellen scrollst und "auf" den Tabellen. Jede Tabelle enthält nämlich einen scrollbaren Container, der aber nur scrollbar ist, wenn der Inhalt nicht genug Platz hat, evtl. liegt hier das Problem. Auf einem alten iPhone 4s funktioniert das Scrollen zumindest wunderbar.

Zitat von: Maui am 04 Juli 2019, 11:45:04
Was mir noch aufgefallen ist: beim scrollen ans Ende bleibt er gerne mal kleben wenn man noch weiter scrollt. Hängt vielleicht mit dem smooth zusammen. Ist schwer zu erklären. Wenn man am Ende ist und weiter scrollt dann kommt man erstmal ein paar Sekunden nicht mehr hoch. Meine Vermutung wäre, er scrollt weiter nach unten ins nichts nach?!
Hast du auch das von FunkOdyssey berichtete Problem?
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

FunkOdyssey

So in etwa habe ich das auch vermutet. Am Rand und zwischen den Tabellen scheint es besser zu klappen. Merkwürdig ist aber auch, dass ein Wisch über einen Table erst gar nicht reagiert. Scrolle ich dann aber einmal am Rand, so funktioniert danach auch das Table. Also ich kann dann auch von dort aus wischen. Als würde es erst kleben. 😄

xanker

Zitat von: FunkOdyssey am 25 Juli 2019, 17:22:16
Zum Thema SVG-Farben:
Schau doch bitte noch einmal auf meinen Screenshot von heute: https://forum.fhem.de/index.php/topic,101749.msg961096.html#msg961096
Es ist l2fill ausgewählt und das sollte (hier noch default) #0000FF sein. Doch die Grafik ist lila eingefärbt.
Ich wollte noch kurz mitteilen, dass bei dem Farben Mischen noch ein Bug war, bei manchen Farben wurde falsch gemischt, bzw. der falsche Hex Code zurück gegeben, da ich vergessen hatte die führende "0" voranzustellen.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

xanker

Zitat von: schwatter am 26 Juli 2019, 19:57:26
Anmerkung zum Slider.
Besser wäre es den veränderten Wert vorab anzuzeigen. Sonst wird das verstellen zum Pokerspiel.
Ich habe die Funktion nun zu den Slidern hinzugefügt. Sobald man den Slider "berührt" wird der aktuelle Wert angezeigt und beim loslassen wieder ausgeblendet. Aus mir nicht ganz erklärlichen Gründen, geht das aber nicht bei den Farbslidern, was ich persönlich aber eh bevorzuge, da mir ein Farbwert eh nicht viel sagt und man sieht ja die Farbe.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...