Neuer Style: flex. Flexibel für alle Geräte

Begonnen von xanker, 24 Juni 2019, 20:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xanker

Zitat von: binford6000 am 31 Juli 2019, 09:54:06
Ist "Tageszeiten Wechsel" aktiviert, werden die Farbeinstellungen ausgeblendet. Bug oder Feature?
Übrigens cooles Feature  8) Habe Flex mittlerweile fest auf dem Wandtablet im Einsatz  :D

VG Sebastian
Das ist ein Feature, da es keinen Sinn macht in dem Modus die Farben anzupassen. Angedacht ist, erst zwei Presets zu erstellen (im normalen Modus) und dann kann man diese im Tagezeiten Modus auswählen.

Ich finde das das Feature auch ziemlich cool. Freut mich dass der Style bei dir im Dauereinsatz ist  8)
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

binford6000

Zitat von: xanker am 31 Juli 2019, 09:56:45
Angedacht ist, erst zwei Presets zu erstellen (im normalen Modus) und dann kann man diese im Tagezeiten Modus auswählen.

So hab ich es ja dann auch ganz intuitiv gemacht.  8)
VG Sebastian

schwatter

@xanker

Hast mein Wunsch mit Tageszeiten ja schon eingebaut.
Toll vielen Dank !

xanker

Zitat von: FunkOdyssey am 31 Juli 2019, 09:29:40
Leider noch etwas gefunden:

Das Menü, welches sich beim Klick auf die Legende in einem Plot öffnet, funktioniert weit oben auf der Seite ganz gut und wird auch unmittelbar am Cursor angezeigt.
Je weiter unten auf der Seite sich die Plots befinden, desto mehr entfernt sich das Menü vom Cursor.
Ich habe nun die nötigen Jquery Funktionen überschrieben um das offset Problem zu fixen. Das Löst das Problem mit dem Plot Menü. Leider löst das noch nicht das Problem mit der Menü Sortierung.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

xanker

#394
Also ich würde die Zoom Funktion am liebsten raus nehmen, da sich einfach nicht alle Probleme damit beheben lassen, und man muss ja immer vom DAU ausgehen - der nicht mal die Tooltips liest. Firefox und Chrome (zumindest die Desktop Versionen) bieten selbst eine Zoom-Funktion und damit gibt es keinerlei Probleme.

Wenn ich hier in nächster Zeit keinen Aufschrei höre, werde ich die Zoom-Funktion irgendwann entfernen. Oder was vielleicht besser ist, damit auch jeder zufrieden ist, werde ich "beta" Settings einführen, mit einem klaren Hinweis auf evtl. Probleme.

Für die Javascript bewandten, folgendes ist nötig um das meiste zu fixen. Das zeigt deutlich wie beschissen das verhalten dadurch wird, vor allem weil es Unterschiede bei Safari und anderen Browsern gibt. Interessanterweise ist auch nur der top-Offset und die Scroll Position davon betroffen.

// fix scrollTop()
$.fn.oldScrollTop = $.fn.scrollTop;
$.fn.scrollTop = function () {
var c = $.fn.oldScrollTop.apply(this, arguments);
return c/flex.offsetScale;
}
// fix offset()
$.fn.oldOffset = $.fn.offset;
$.fn.offset = function () {
var c = $.fn.oldOffset.apply(this, arguments);
if (!c) return c;
if (flex.browser.isSafari) // safari seem to report correct offset
return c;
else
return {
left: c.left,
top: c.top+(1-flex.offsetScale)*$(window).scrollTop() // only required for top offset
};
}
$.fn.oldPosition = $.fn.position;
$.fn.position = function () {
var c = $.fn.oldPosition.apply(this, arguments);
if (!c) return c;
return {
left: c.left,
top: c.top*flex.offsetScale
};
}
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

choetzu

Zitat von: xanker am 31 Juli 2019, 14:13:48
Wenn ich hier in nächster Zeit keinen Aufschrei höre, werde ich die Zoom-Funktion irgendwann entfernen

ca 48db-Aufschrei ;) ich bin eigentlich ganz happy damit. Ich fahre mit 0.8 und dem Menu-Zusatz von dir (additional CSS). was ich aber grad merke, dass ich den Zoom-Faktor nicht mehr ändern kann.. Es bleibt auf 0.9. Sowohl bei Mac Safari und Chrome. Und ja, Cache geslöscht... Gewollt?

Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

nuccleon

Also ich fand den Zoom Factor (gerade wenn man mobil unterwegs ist) auch ganz nett. Hänge aber nicht dran  :o

Was ich noch viel netter fand, war die Darstellung des FHEM log im Event Monitor. Da ist wohl irgendwas kaputt gegangen.


schwatter

#397
@xanker

Zu Tag/Nachtswitch
Im Popup steht, das der Standortzugriff benötigt wird. Wo setzt ich das?

edit:
Hiermit?
attr global latitude xx.xxxxx
attr global longitude xx.xxxxx

xanker

#398
Zitat von: choetzu am 31 Juli 2019, 19:38:44
ca 48db-Aufschrei ;) ich bin eigentlich ganz happy damit. Ich fahre mit 0.8 und dem Menu-Zusatz von dir (additional CSS). was ich aber grad merke, dass ich den Zoom-Faktor nicht mehr ändern kann.. Es bleibt auf 0.9. Sowohl bei Mac Safari und Chrome. Und ja, Cache geslöscht... Gewollt?
Ich habe nun "Experimental Settings" hinzugefügt, wozu diese Einstellung nun gehört. Man muss die experimentellen Einstellungen explizit aktivieren. Zu deinem Fehler: gewollt ist das natürlich nicht und bei mir funktioniert das auch, nach wie vor ???


Zitat von: nuccleon am 31 Juli 2019, 20:38:41
Also ich fand den Zoom Factor (gerade wenn man mobil unterwegs ist) auch ganz nett. Hänge aber nicht dran  :o

Was ich noch viel netter fand, war die Darstellung des FHEM log im Event Monitor. Da ist wohl irgendwas kaputt gegangen.
Danke, das hängt wohl mit den letzten Änderungen von Rudolf an der console.js zusammen (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,102595.0.html). Werde ich gleich mal checken und ihm dann berichten.
Edit: Also bei mir funktioniert es mit der aktuellsten Version. Schau mal ob bei "update check" die Datei "console.js" auftaucht, falls ja, musst du ein update machen.


Zitat von: schwatter am 31 Juli 2019, 22:04:41
@xanker

Zu Tag/Nachtswitch
Im Popup steht, das der Standortzugriff benötigt wird. Wo setzt ich das?

edit:
Hiermit?
attr global latitude xx.xxxxx
attr global longitude xx.xxxxx

Ne, es wird der Standortzugriff vom Endgerät abgefragt. Ich hatte erst überlegt die Position vom global Attribut auszulesen, aber das wäre ja nicht ganz so sinnvoll, da es ja um die Position des Endgeräts geht.

Ein Problem gibt es aber mit Chrome:
ZitatNote: As of Chrome 50, the Geolocation API will only work on secure contexts such as HTTPS. If your site is hosted on an non-secure origin (such as HTTP) the requests to get the users location will no longer function.

Von daher sollte ich noch einen Fallback auf die grobe IP Lokalisierung einbauen.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

schwatter

Das wird mein Problem gewesen sein.
Die FHEMWEB-Instance auf der ich den Skin
teste hat im Moment kein Https.

xanker

Zitat von: schwatter am 01 August 2019, 09:08:45
Das wird mein Problem gewesen sein.
Die FHEMWEB-Instance auf der ich den Skin
teste hat im Moment kein Https.
Ich habe ein Fallback auf die IP Lokalisierung eingebaut, damit geht es auch ohne HTTPS. Wenn man ein Proxy/VPN (im Ausland) nutzt, wird dann natürlich die falsche Position zurück gegeben, und somit falsche Sonnenaufgangs/-untergangs Zeiten.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

binford6000

Zitat von: xanker am 01 August 2019, 09:27:57
Ich habe ein Fallback auf die IP Lokalisierung eingebaut, damit geht es auch ohne HTTPS. Wenn man ein Proxy/VPN (im Ausland) nutzt, wird dann natürlich die falsche Position zurück gegeben, und somit falsche Sonnenaufgangs/-untergangs Zeiten.

Mein Tablet hat eine private IP und keine öffentliche. Also immer Tag  ???
Da es stationär an der Wand hängt, ist auch sämtliches Location-Gedöns ausgeschaltet  ;)
Wäre ein Fallback auf global lat long bei privater IP Möglich?

VG Sebastian

xanker

Zitat von: binford6000 am 01 August 2019, 10:17:09
Mein Tablet hat eine private IP und keine öffentliche. Also immer Tag  ???
Da es stationär an der Wand hängt, ist auch sämtliches Location-Gedöns ausgeschaltet  ;)
Wäre ein Fallback auf global lat long bei privater IP Möglich?

VG Sebastian
Habe ich eingebaut.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

xanker

Zitat von: binford6000 am 01 August 2019, 10:17:09
Da es stationär an der Wand hängt
Ich habe nun auch eingebaut, dass der Style automatisch ändert, ohne dass die Seite neu geladen werden muss, das ist für ein Tablet an der Wand durchaus sinnvoll.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

binford6000

Wollte gerade updaten:
2019.08.01 10:57:55 1 : fhem-flex
2019.08.01 10:57:55 1 : UPD www/pgm2/flex.js
2019.08.01 10:57:55 1 : Got 141261 bytes for www/pgm2/flex.js, expected 140911
2019.08.01 10:57:55 1 : aborting.


:o