Neuer Style: flex. Flexibel für alle Geräte

Begonnen von xanker, 24 Juni 2019, 20:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

ZitatDas habe ich auch mal hinzugefügt, keine Ahnung was das genau bei dem SVG ändert, da ich kein Z-Wave Dongle habe.
Einige Parameter (wie dashed) werden nur bei MQTT2_DEVICE mit zigbee2mqtt verwendet: dafuer kann man auch ein Netzwerk-Map darstellen, und ich habe dafuer zwave_neighborlist wiederverwendet.

Das Map kann man auch ohne Hardware testen, z.Bsp. mit den angehaengten Dateien.

xanker

#421
Zitat von: rudolfkoenig am 02 August 2019, 11:59:22
Das Map kann man auch ohne Hardware testen, z.Bsp. mit den angehaengten Dateien.
Vielen Dank, das hat ungemein geholfen!

Zitat von: FunkOdyssey am 01 August 2019, 18:44:10
Das "Show neighbor map" im Z-Wave-Dongle funktioniert leider nicht.
Sieht jetzt alles korrekt aus, auch die Farben werden entsprechend der eigenen Auswahl angepasst
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

PSI69

#422
So, nachdem ich nun eine Weile mitgelesen habe, mußte ich den neuen Style einfach einmal versuchen...
Was soll ich sagen? Super Arbeit - gefällt mir sehr!!! Vor allem, das 2-Spaltige Layout finde ich gut - da fällt oft das Scrollen weg.

Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, ist ein Unterschied in der Darstellung (ich komme vom 'dark' Style) der Icons und WebCmds. Im alten Stype sind die Rechtsbündig und untereinander angeordnet. Siehe Screenshots.

Peter

[Edit]
Generell schiene ich etwas längere Alias Benennungen zu verwenden, die dann das Layout 'zerhauen'?
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

xanker

Zitat von: PSI69 am 02 August 2019, 14:24:44
So, nachdem ich nun eine Weile mitgelesen habe, mußte ich den neuen Style einfach einmal versuchen...
Was soll ich sagen? Super Arbeit - gefällt mir sehr!!! Vor allem, das 2-Spaltige Layout finde ich gut - da fällt oft das Scrollen weg.
Freut mich, dass dir der Style gefällt. Ich arbeite gerade noch an dem Mehrspalten-Layout. In einem künftigen Update wird man zwischen Einspalten, 2-Spalten automisch (was das aktuelle 2-Spalten Layout ist), und "custom" wählen können. Letzteres erlaubt dann im Prinzip unendlich viele Spalten, wobei die sinnvolle Grenze wahrscheinlich 3 ist, und dass man die Aufteilung dann selbst per Drag'n'Drop wählen kann. Bei der automatischen Aufteilung wird ja so ausgeglichen wie möglich aufgeteilt.

Zitat von: PSI69 am 02 August 2019, 14:24:44
Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, ist ein Unterschied in der Darstellung (ich komme vom 'dark' Style) der Icons und WebCmds. Im alten Stype sind die Rechtsbündig und untereinander angeordnet. Siehe Screenshots.
Wow, du hast echt laaaaange Devicenamen  ;)
Zur Erklärung: die Gruppen sind keine Tabellen mehr, sondern Flex-Container, das bedeutet, dass eine Zeile komplett unabhängig von einer anderen ist, dadurch ist es dann aber möglich dass einzelne Webcmds in eine neue Zeile springen können, was für eine mobile Nutzung essentiell ist. Bei so langen Device-Namen und wenn einzelne Devices viele Webmcds haben (und andere in der selben Gruppe nicht), kann dann halt sowas passieren. Ich bin noch am überlegen wie ich das am besten löse, aktueller Plan: das Tabellen-Verhalten so lange beizubehalten bis in der Breite kein Platz mehr ist und dann auf das Flex-Verhalten (daher auch der Style Name) zu wechseln. Ich weiß nur noch nicht wie ich das am besten umsetze, aber ich werde schon eine Lösung finden :)

Ansonsten: wenn dir Probleme auffallen, du Verbesserungsvorschläge hast, oder dir ein sinnvolles neues Feature einfällt: gerne melden :)
Bis Oktober habe ich noch relativ viel Zeit, danach muss ich deutlich zurück schrauben.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

Gisbert

ZitatAnsonsten: wenn dir Probleme auffallen, du Verbesserungsvorschläge hast, oder dir ein sinnvolles neues Feature einfällt: gerne melden :)
Bis Oktober habe ich noch relativ viel Zeit, danach muss ich deutlich zurück schrauben.
Puh - und ich dachte schon, das geht jetzt immer so weiter mit den updates - ich komme gar nicht mehr hinterher ;)

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

xanker

An alle:

Zitat von: xanker am 02 August 2019, 14:38:00
In einem künftigen Update wird man zwischen Einspalten, 2-Spalten automisch (was das aktuelle 2-Spalten Layout ist), und "custom" wählen können. Letzteres erlaubt dann im Prinzip unendlich viele Spalten, wobei die sinnvolle Grenze wahrscheinlich 3 ist, und dass man die Aufteilung dann selbst per Drag'n'Drop wählen kann. Bei der automatischen Aufteilung wird ja so ausgeglichen wie möglich aufgeteilt.
Dies ist - wie erwähnt - das nächste Feature. Ich würde diesbezüglich gerne die Option "Sortierbare Gruppen" aus den Einstellungen entfernen und stattdessen einen Edit Button (oder ähnliches) in den Räumen anzeigen, da dies doch intuitiver ist.

Mein Problem: wo platziere ich den am besten? Hat jemand einen Vorschlag? Der Button soll ja auch nicht störend sein. Alternativ könnte man das Editieren z.B: auch durch langes gedrückt-halten eines Gruppen Headers aktivieren, aber ist das intuitiv?
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

choetzu

Zitat von: xanker am 02 August 2019, 15:39:43
Mein Problem: wo platziere ich den am besten? Hat jemand einen Vorschlag? Der Button soll ja auch nicht störend sein. Alternativ könnte man das Editieren z.B: auch durch langes gedrückt-halten eines Gruppen Headers aktivieren, aber ist das intuitiv?

Super Feature, da freu ich mich drauf!! Mein Vorschlag zur Platzierung. Um nicht störend zu sein würde ich es irgendwo oben rechts platzieren, dort weilt das Auge m.E. nicht oft... und so Einstellungen sind dich generell eher oben rechts, meine ich..
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

xanker

#427
Zitat von: choetzu am 02 August 2019, 17:26:25
Super Feature, da freu ich mich drauf!! Mein Vorschlag zur Platzierung. Um nicht störend zu sein würde ich es irgendwo oben rechts platzieren, dort weilt das Auge m.E. nicht oft... und so Einstellungen sind dich generell eher oben rechts, meine ich..
Da musst du gar nicht mehr lange warten, sondern nur noch ein Update machen, habe es gerade commited :)

Ich habe die Option "Sortierbare Gruppen" nun entfernt und jede Device Gruppe ist nun immer sortierbar, wobei der Edit Mode gestartet wird sobald man einen Header für 500ms hält. Der Edit Mode wird dann beim Neuladen der Seite wieder deaktiviert.

In den Einstellungen gibt es jetzt "Mehrspalten layout", dort kann man zwischen "single", "dual" (ehemaliges zwei-Spalten Layout) und "custom" wählen. Letzteres ist das was du haben möchtest :)

Edit: Ah, und ich habe die Anzahl der Spalten auf 3 limitiert. Es sei denn jemand möchte gerne mehr Spalten?!

Edit2: Noch eine kurze Beschreibung zum Verhalten: solange genug Platz ist, werden alles Spalten nebeneinander angezeigt, wenn nicht, werde die Spalten nach und nach umgebrochen.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

mahowi

Hallo xanker!

Erstmal vielen Dank für den tollen Style.

Irgendwas hast Du (vermutlich) heute geändert, daß dafür sorgt, daß Tabellen wie z.B. vom Callmonitor wieder "zusammendrückt". Damit meine ich, daß zum Teil Wörter nach jedem Buchstaben umgebrochen werden. Vorher wurde die Tabelle zwar nicht ganz angezeigt,  ließ sich aber horizontal scrollen.

Ich hab mal einen Screenshot angehängt.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

xanker

Zitat von: mahowi am 02 August 2019, 17:38:34
Erstmal vielen Dank für den tollen Style.
Danke, für dich würde ich doch alles tun ;D

Zitat von: mahowi am 02 August 2019, 17:38:34
Irgendwas hast Du (vermutlich) heute geändert, daß dafür sorgt, daß Tabellen wie z.B. vom Callmonitor wieder "zusammendrückt". Damit meine ich, daß zum Teil Wörter nach jedem Buchstaben umgebrochen werden. Vorher wurde die Tabelle zwar nicht ganz angezeigt,  ließ sich aber horizontal scrollen.
Danke für den Hinweis! habe es gerade gefixed.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

Icinger

Hallo,

Mit dem aktuellen Update hab ich plötzlich wieder ein geschrumpftes SVG (Dual-Spaltenmodus, Chache geleert, keine Änderungen an der cfg)

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

FunkOdyssey

Bevor ich es vergesse: Z-Wave-Map läuft super. Danke.
Danke auch an Rudi für die Unterstützung.

nuccleon

Hey xanker, ich wollte gerade mal Multi column layout testen. Kuck dir mal das Resultat an, kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist  🙄
Ich hab auch noch das Phänomen, dass im edit Files Dialog mit Firefox die letzten zwei Zeilen außerhalb des Eingabefelds sind (trotz ganz nach unten scrollen)
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, super skin!

xanker

#433
Zitat von: Icinger am 02 August 2019, 20:02:22
Hallo,

Mit dem aktuellen Update hab ich plötzlich wieder ein geschrumpftes SVG (Dual-Spaltenmodus, Chache geleert, keine Änderungen an der cfg)

lg, Stefan
Haben sich bei dir evtl. wieder die Cookies verabschiedet und plotMaxWidth steht wieder auf "100" statt "100%"? Ich stelle das übrigens gerade um, da ich auch Probleme mit den Cookies habe, die Browser scheinen die Cookies wohl nicht auf Dauer zu speichern. Stattdessen werde ich das "fingerprintjs2" Framework verwenden um ein Device zu identifizieren und dann werden alle Einstellungen persistent im FHEMWEB Device gespeichert. Sollte ich heute noch fertig bekommen.

Edit: war schneller implementiert als erwartet...


Zitat von: nuccleon am 04 August 2019, 11:36:59
Hey xanker, ich wollte gerade mal Multi column layout testen. Kuck dir mal das Resultat an, kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist  🙄
Ich hab auch noch das Phänomen, dass im edit Files Dialog mit Firefox die letzten zwei Zeilen außerhalb des Eingabefelds sind (trotz ganz nach unten scrollen)
Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, super skin!
Huch, da ist die Qualitätskontrolle wohl mal wieder durchgefallen ;D Danke! ist gefixed, zumindest ersteres. Letzeres schaue ich mir noch an
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

xanker

#434
Wie im vorigen Beitrag erwähnt, werden mit dem aktuellen Update die Einstellungen nicht mehr als Cookie gespeichert, da diese nicht so dauerhaft sind wie erwünscht.
Stattdessen werden die Einstellungen jetzt IMMER im aktuellen FHEMWEB Device gespeichert. Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit Endgerät-spezifische Einstellungen vorzunehmen, wobei ein Endgerät nun durch einen Fingerprint identifiziert wird (https://github.com/Valve/fingerprintjs2).

HINWEIS:
Vor dem Update sollten lokale Einstellungen global gespeichert werden, bzw. zumindest das eigene Color-Preset, da nach dem Update die in Cookies gespeicherten Einstellungen nicht mehr geladen werden!
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...