Neuer Style: flex. Flexibel für alle Geräte

Begonnen von xanker, 24 Juni 2019, 20:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Danke für die tolle Arbeit. ich würde gerne noch die Schrift anpassen. Wo muss den was eingetragen werden, damit man die Schriftart ändern kann ?

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

xanker

Zitat von: sash.sc am 05 August 2019, 15:09:25
Danke für die tolle Arbeit. ich würde gerne noch die Schrift anpassen. Wo muss den was eingetragen werden, damit man die Schriftart ändern kann ?
Danke und gerne doch :)
Ich habe gerade eine Option hinzugefügt, damit man die Schriftart ändern kann. Es gibt auch die Möglichkeit eine der 940 Google Schriftarten zu wählen, da sollte für jeden was dabei sein ;)
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

raiderxxl

Hallo,

ich finde deinen Style supi! Geile Ideen und super Umsetzung!

Nur mal so ne frage ich nutze 2 Dashboards die jetzt natürlich furchtbar aussehen...
Gibts für die auch mal ne Unterstützung oder muss das der Maintainer vom Dashboard Modul machen?

(Ich glaub ich bin echt der einzige de Dashboards nutzt)  ;D

Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

xanker

Zitat von: raiderxxl am 05 August 2019, 16:21:05
ich finde deinen Style supi! Geile Ideen und super Umsetzung!
Freut mich, dass dir der Style gefällt!

Zitat von: raiderxxl am 05 August 2019, 16:21:05
Nur mal so ne frage ich nutze 2 Dashboards die jetzt natürlich furchtbar aussehen...
Gibts für die auch mal ne Unterstützung oder muss das der Maintainer vom Dashboard Modul machen?

(Ich glaub ich bin echt der einzige de Dashboards nutzt)  ;D
Für die Dashboards gibt es aktuell keine Unterstützung, vor allem da du bisher wirklich der einzige bist der danach fragt ;)

Ich werde mir das mal anschauen ob ich das sinnvoll integrieren kann (das ist nicht vom Modul Maintainer abhängig). Ich gehe aber davon aus, dass das nur schwer zu integrieren ist, da das Dashboard grundsätzlich nicht für die mobile Nutzung gedacht/geeignet ist, mein Style aber schon.

Aber mal anders gefragt: welche Funktion am Dashboard ist dir denn wichtig? Die Tabs? Denn eine Einteilung in mehrere Spalten ist auch bei meinem Style ganz einfach per Drag'n'Drop möglich, dazu einfach das "Mehrspalten Layout" auf "custom" stellen.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

raiderxxl

 :-*

Ich poste morgen mal 2 Screenshots dann siehst du was ich was ich mit den Dashboards mache.

Pascal

FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

sash.sc

Habe das mal mit dem Schriftarten ausprobiert.

Klappt!

Danke.

Besteht die Möglichkeit auch noch irgendwie Bilder als Hintergrund anzulegen bzw einzufügen?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

FunkOdyssey

Bilder als Hintergrund? Wer macht denn so etwas? Abgesehen von klein0r.  :D

Gisbert

Hallo xanker,

ich hätte noch zwei Bitten.

Um auf dem Handy die Diagramm-Unterschriften kleiner zu bekommen, hattest du mir dieses Attribut genannt:
attr Css .SVGlabel:not([data-name=svgZoomControl]) a { font-weight: normal;; font-size: 0.8em;; }
Zusammen mit einer passenden plozsize (430,165) ist dann die Diagramm-Unterschrift in etwa genau so groß wie die Überschrift/Titel.
Das passt also schon mal gut.
Könnte man die die Diagramm-Überschrift/Titel auch in normalem font-weight bekommen statt bold?

Die 2. Bitte bezieht sich auf die Darstellung der Diagramme auf einem großen Bildschirm.
Hier ist die Unterschrift sehr winzig. Hier wäre es wünschenswert, wenn die Unterschrift genauso groß ist wie der sonstige Text, z.B. in den Tabellen.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

nuccleon

Zitat von: sash.sc am 05 August 2019, 18:30:26
Besteht die Möglichkeit auch noch irgendwie Bilder als Hintergrund anzulegen bzw einzufügen?

Meine persönliche Meinung dazu:
Keep it simple. Bitte nicht unnötig mit spezial Features aufpumpen. Das ist immer noch ein Style und kein Frontend Ersatz. Das ist ein wirklich toller Style und sollte auch so bleiben.

xanker

Zitat von: sash.sc am 05 August 2019, 18:30:26
Besteht die Möglichkeit auch noch irgendwie Bilder als Hintergrund anzulegen bzw einzufügen?
Ich sehe das wie FunkyOdyssey und bin kein Freund von Hintegrund-Bildern. Aus diesem Grund und weil man das Hintergrundbild ja auf verschiedene Arten (stretchen, croppen, etc.) einbinden kann, werde ich das wohl nicht als Option hinzufügen. Aber du kannst das per zusätzlichem CSS in den Einstellungen setzen:
body {background-image: url("https://cwsmgmt.corsair.com/newscripts/landing-pages/wallpaper/v4/Wallpaper-v4-2560x1440.jpg");}
Die URL zum Bild einfach durch irgendwas ersetzen. Neben "background-image" gibt es noch weitere CSS Befehle um zu definieren wie das Bild eingebunden werden soll: background-attachment, background-clip, background-origin, background-position, background-repeat, und background-size. Einfach mal googlen.


Zitat von: Gisbert am 05 August 2019, 21:58:32
Könnte man die die Diagramm-Überschrift/Titel auch in normalem font-weight bekommen statt bold?
Klar, das geht, einfach folgends beim CSS hinzufügen:
.SVGplot text.title { font-weight: normal }
Das geht aber nur mit "plotEmbed 0"!

Zitat von: Gisbert am 05 August 2019, 21:58:32
Die 2. Bitte bezieht sich auf die Darstellung der Diagramme auf einem großen Bildschirm.
Hier ist die Unterschrift sehr winzig. Hier wäre es wünschenswert, wenn die Unterschrift genauso groß ist wie der sonstige Text, z.B. in den Tabellen.
Das ist etwas komplizierter. Es ist zwar grundlegend möglich über CSS Media-Queries für verschiedene Display-Breiten verschiedene CSS Werte (in dem Fall Schriftgrößen) zu definieren, aber das wird zwangsläufig den Plot verzerren. Zwei Lösungvorschläge:

  • plotMinWidth/plotMaxWidth so limitieren, dass es mobil und auf dem Desktop noch gut aussieht und damit leben dass die Plots mobil dann scrollbar bzw. auf dem Desktop klein sind.
  • Zwei FHEMWEB Devices (eines mobil, eines für Desktop) und plotsize dann entsprechend setzen
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

xanker

Zitat von: nuccleon am 05 August 2019, 22:11:13
Meine persönliche Meinung dazu:
Keep it simple. Bitte nicht unnötig mit spezial Features aufpumpen. Das ist immer noch ein Style und kein Frontend Ersatz. Das ist ein wirklich toller Style und sollte auch so bleiben.
:-*
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

nuccleon

Ein letztes Feature würde mir allerdings noch gefallen :-D
Ist es möglich die Eingabezeile / Menübutton am oberen Bildschirmrand zu fixieren, so dass beim scrollen diese Menüleiste stehen bleibt?

xanker

Zitat von: nuccleon am 05 August 2019, 22:28:41
Ein letztes Feature würde mir allerdings noch gefallen :-D
Ist es möglich die Eingabezeile / Menübutton am oberen Bildschirmrand zu fixieren, so dass beim scrollen diese Menüleiste stehen bleibt?
Also wenn ich dich richtig verstehe, dann sollte das doch eh schon so sein  :o
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

nuccleon

Dann ist es noch buggy...
Die Leiste taucht auf, sobald man wieder nach oben scrollt oder den Zoom Faktor verändert.
Aber wenn ich das Logfile abscrolle ist die Leiste erstmal weg. (Android, Chrome)

xanker

#464
Zitat von: nuccleon am 05 August 2019, 22:43:23
Dann ist es noch buggy...
Die Leiste taucht auf, sobald man wieder nach oben scrollt oder den Zoom Faktor verändert.
Aber wenn ich das Logfile abscrolle ist die Leiste erstmal weg. (Android, Chrome)
Huch, danke, das hat noch mit der Umstellungen auf den scrollbaren body zutun. Das ist mir nicht aufgefallen, da ich "Log-Zeilen umbrechen" aktiviert habe. Werde ich morgen fixen. Ist das auch noch woanders der Fall? Denn bei den Räumen sollte das definitiv nicht sein.

Edit: Habe es jetzt noch schnell gemacht und commited
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...