Neuer Style: flex. Flexibel für alle Geräte

Begonnen von xanker, 24 Juni 2019, 20:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nuccleon

Ich hab noch eine kleine Kosmetische Unschönheit.
Wenn man das erste Mal auf Flex umschaltet ist alles Neu :-D

xanker

Zitat von: Esjay am 06 August 2019, 20:25:13
Guten Abend,
hat zufällig jemand das Alarmmodul (https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_Alarm) in Verwendung? Bei mir wird der Inhalt im Konfigurationsraum nicht mehr angezeigt. Kann leider nicht sagen, ob dies ab dem ersten Moment der Fall war, oder nach einem bestimmten Update.
Sobald ich auf einen anderen Style umschalte, ist der Inhalt wieder da.

Grüße
Ich fange das nun einfach per Javascript ab. Die Einstellung werden nun angezeigt, auch wenn es da noch ein paar Style Probleme gibt
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

xanker

Zitat von: nuccleon am 06 August 2019, 20:51:34
Ich hab noch eine kleine Kosmetische Unschönheit.
Wenn man das erste Mal auf Flex umschaltet ist alles Neu :-D
Ja, das passiert seit der Umstellung von Cookies auf FHEMWEB Device, habe ich schon auf der TODO Liste  :)
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

FunkOdyssey

Zitat von: xanker am 06 August 2019, 19:39:15
Ich habe zu den experimentellen Einstellungen mal ein Option "Tabellen Verhalten beibehalten" hinzugefügt. Wäre super wenn ihr Feedback geben könntet ob das dem entspricht was ihr gern hättet, und ob es fehlerfrei funktioniert.

Ich finde das gut. Jetzt passt es auch wieder. Danke dir sehr.

Was mir nur generell aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass nach dem Page-Load die Elemente noch wieder "refreshed" werden. Die Flex-Boxen  hüpfen sichtbar hin und her. Das hat nichts mit dem neuen Feature zu tun. Falls das früher auch schon so war, dann ist es mir nur noch nie aufgefallen.

xanker

Zitat von: FunkOdyssey am 06 August 2019, 22:08:57
Ich finde das gut. Jetzt passt es auch wieder. Danke dir sehr.

Was mir nur generell aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass nach dem Page-Load die Elemente noch wieder "refreshed" werden. Die Flex-Boxen  hüpfen sichtbar hin und her. Das hat nichts mit dem neuen Feature zu tun. Falls das früher auch schon so war, dann ist es mir nur noch nie aufgefallen.
Mir fällt das auch mal mehr mal weniger auf. Das nimmt halt vor allem bei Räumen mit vielen webcmds zu, das für jede einzelne Zelle geprüft wird ob sie umgebrochen ist oder nicht, da sie dann anders gestyled wird. Ich habe leider noch keine effizientere Lösung dafür gefunden.
Zudem müsste ich eigentlich mit dem CSS nochmal komplett von vorne anfangen, da das über Zeit total chaotisch geworden ist, weil ich nach und nach immer kleine Bugs gefixt habe. Das trägt auch zur Ineffizienz bei. Aber das wäre nochmal extrem viel Arbeit, worauf ich eigentlich keine Lust habe.
Da jetzt aber auch von meiner Seite erstmal Schluss ist mit neuen Features, werde ich mich die Tage mal um eine bessere Performance kümmern.
Ich bin halt auch kein Webentwickler und habe mich eigentlich nur für den Style in Javascript, CSS und HTML eingearbeitet, dementsprechend gibt es sicher an einigen Stellen Verbesserungspotential.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

FunkOdyssey

Kein Webentwickler?
Dafür hat das aber schon extremst super geklappt. Und du hast nahezu jeden Wunsch umgesetzt.
Den Code habe ich mir jedoch noch nicht angeguckt. Aber wozu auch, wenn es performant und ohne Fehler in der Konsole läuft.  ;D

xanker

Zitat von: FunkOdyssey am 06 August 2019, 23:00:51
Kein Webentwickler?
Dafür hat das aber schon extremst super geklappt. Und du hast nahezu jeden Wunsch umgesetzt.
Den Code habe ich mir jedoch noch nicht angeguckt. Aber wozu auch, wenn es performant und ohne Fehler in der Konsole läuft.  ;D
Naja, Programmieren kann ich schon, das mache ich Hobby mäßig schon seit knapp 20 Jahren und als promovierter Informatiker sollte ich das so oder so können  ;)
Und Javascript ist von der Syntax nur unwesentlich anders wie Java, C++, etc., von dager sieht der Javascript auch recht strukturiert aus.
Allerdings hat jede Sprache ihre Tricks zwecks Performance und Webentwicklung ist da leider eine ganz eigene Sparte, da jeder Browser gefühlt macht was er will. Und CSS ist ja der größte Bullshit, leider habe ich mich zu Beginn des ganzen nicht ausreichend informiert, sonst hätte ich gleich alles mit SCSS/SASS gemacht. Ich habe sogar schon angefangen das zu machen, nach 4h ging mir das dann aber voll auf die Nerven  >:(
Und gerade die Modularität von FHEM macht die Arbeit nicht gerade leichter, vor allem nicht wenn man zu Perfektionismus neigt  :)
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

binford6000

Zitat von: xanker am 06 August 2019, 15:31:48
Problem sollte gelöst sein. es wurde die Umrandung von dem Player zusammengestaucht, daher sah das wie kurze Striche aus.

Fast gelöst, siehe Screenshot.
VG Sebastian

PSI69

Zitat von: xanker am 06 August 2019, 19:39:15
Ich habe zu den experimentellen Einstellungen mal ein Option "Tabellen Verhalten beibehalten" hinzugefügt. Wäre super wenn ihr Feedback geben könntet ob das dem entspricht was ihr gern hättet, und ob es fehlerfrei funktioniert.
OK, teste ich heute Nachmittag.
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

PSI69

Zitat von: xanker am 06 August 2019, 20:58:09
Ich fange das nun einfach per Javascript ab. Die Einstellung werden nun angezeigt, auch wenn es da noch ein paar Style Probleme gibt
Uuups, da bin/war ich auch betroffen; war mir noch gar nicht aufgefallen :) Rückmeldung gibt's auch hier am Nachmittag...
Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

raiderxxl

Gmorsche...

Kurze Rückmeldung:

Dashboard läuft jetzt das Zauberwort hieß "dashboard_rowcenterheight" in den Attributen des Dashboards... schwups auf 800 gesetzt und es lüppt...

Browserfreez hatte ich heute Morgen auch noch keine...(ToiToiToi)

Danke, weiterschlafen...  ;)

Grüßle

Pascal

FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

PSI69

Test beendet, funktioniert alles super (Tabellen Layout und Alarm Room).
Vielen, vielen Dank!
Peter
FHEM auf RPi 5 unter Bookworm mit inzwischen einem ganzen Zoo von Geräten...

Darkwing Duck

Guten Morgen und zuallererst einmal vielen Dank für den tollen Style. Damit fühlt sich FHEM nun endlich auch seitens des Interface in der Gegenwart angekommen an ;D

Mir ist bei SVG-Plots mit ausgefüllten Kurven etwas aufgefallen. Wenn ich hier einen Linientyp verwende, dessen zugehörige Farbe über die Style Settings angepasst wurde, wird anscheinend als zweite Farbe für den Gradienten immer noch die in der svg_defs.svg definierte verwendet. Das wundert mich etwas, da dieses Thema hier vor einiger Zeit schon einmal diskutiert wurde und da die automatische Berechnung der Zweitfarbe mittels Addition erklärt wurde. In so einem Fall zweifle ich natürlich als erstes an mir. Kann man dabei etwas falsch machen oder ist das mit einem Update wieder rausgeflogen?

xanker

Zitat von: Darkwing Duck am 08 August 2019, 10:18:51
Guten Morgen und zuallererst einmal vielen Dank für den tollen Style. Damit fühlt sich FHEM nun endlich auch seitens des Interface in der Gegenwart angekommen an ;D

Mir ist bei SVG-Plots mit ausgefüllten Kurven etwas aufgefallen. Wenn ich hier einen Linientyp verwende, dessen zugehörige Farbe über die Style Settings angepasst wurde, wird anscheinend als zweite Farbe für den Gradienten immer noch die in der svg_defs.svg definierte verwendet. Das wundert mich etwas, da dieses Thema hier vor einiger Zeit schon einmal diskutiert wurde und da die automatische Berechnung der Zweitfarbe mittels Addition erklärt wurde. In so einem Fall zweifle ich natürlich als erstes an mir. Kann man dabei etwas falsch machen oder ist das mit einem Update wieder rausgeflogen?
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein  ???
Bei welcher Linie (1, 2, 3, etc.) passiert das denn? Evtl. ist noch ein kleiner Fehler im CSS. In meinen Plots habe ich nur eine ausgefüllte Linie (l2fill) und da funktioniert das mit dem Gradient.
Maintainer vom flex Style.
Intel NUC mit fhem in Docker Container | Homematic | SIGNALduino 433MHz | HUE Bridge | Harmony HUB | lepresenced | alexa-fhem ...

Darkwing Duck

Zitat von: xanker am 08 August 2019, 10:41:35
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein  ???
Bei welcher Linie (1, 2, 3, etc.) passiert das denn? Evtl. ist noch ein kleiner Fehler im CSS. In meinen Plots habe ich nur eine ausgefüllte Linie (l2fill) und da funktioniert das mit dem Gradient.

Aufgefallen ist es mir bei l4fill. Daraufhin habe ich noch mit höheren Indizes getestet, ich meine 5-7 habe ich ausprobiert und konnte es reproduzieren. Bei den niedrigeren bin ich mir nicht sicher, da ich dort wenn überhaupt nur die Farbtöne leicht verändert habe und das dann beim Gradienten nicht besonders auffallen würde.

Wenn ich in der svg_defs.svg den Gradienten gr4 anpasse, wird der Wert für den offset="100%" im Plot berücksichtigt. Der für 0 % hat allerdings keine für mich erkennbare Wirkung.