gereseteten VD zurück zum TC pairen

Begonnen von wkarl, 10 Januar 2013, 18:34:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Hallo,

ich musste einen VD reseten und möchte ihn nun wieder zurück-pairen. Dies scheitert aber immer mit einem NOK und beim TC blinkt die ganze Zeit das Antennensymbol.

Wie kann ich erfolgreich TC und VD pairen ohne den TC auf Werkeinstellungen zurückzusetzen?

Danke schon mal.
ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

rtv

Probier's einfach 10-15 Mal hintereinander.
Bei mir hat das auch erst dann geklappt, als der TC gerade seine Daten geschickt hatte.
Dieses Zeitfenster kannst du auch abpassen, indem du parallel in die Events schaust.

Rohan

Am TC gibt es doch m.W. im Menü => KON => ADD und DEL

Schon mal versucht, den betreffenden VD erst zu löschen?

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

wkarl

Hallo Thomas,

schön wär's. Die FHT80 bieten ein del, aber nicht die TCs. Was ich nicht nachvollziehen kann.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

rtv

Doch bieten sie - aber nur, wenn sie nicht an einer Zentrale angemeldet sind...

wkarl

Mmmh, bei mir hängen die TCs an einem CUNO als Zentrale. Die Option cent ist auch auf dem TC-Display zu sehen. Aber unter KON ist nur ADD zu finden.

Sollte das nur mit der regulären Zentrale funktionieren?
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

wkarl

Hab eben in der Bedienungsanleitung nachgesehen - da steht tatsächlich die Beschreibung der Option DEL drin. Jedoch kein Verweis, dass es mit der Zentrale gepaired sein muss.

Hat jemand das gleiche Phänomen? Meine TCs sind auf FW2.1.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

LuckyDay

Wenn das TC und VD an Fhem oder CCU angelernt ist,
kann man nur noch über Fhem oder CCU die VD s löschen oder neu dazulernen,
wehm das nicht gefällt muß sich bei eq3 beschweren :)

hier in dem googlegroupsbeitrag hat der Martin beschrieben wie es geht

https://groups.google.com/group/fhem-users/browse_thread/thread/6fa7de8543bcb9e0/ac3ec0b5b397b172?hl=de&lnk=gst&q=vd+anlernen#ac3ec0b5b397b172

Hary

martinp876

ohne alles gelesen zu haben

- peering eines VD funktionert
- zu beachten ist, dass ein VD nur einen peer kann. Wenn schon einer drin ist, muss der erst geloescht werden ( devicepair ...unset)

Gruss
Martin

wkarl

Hallo,

mit dieser Konfiguration (http://forum.fhem.de/index.php?t=tree&th=10258&start=0&rid=162) funktioniert das ganze erheblich besser.

cioa walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen