Umstieg von Wheezy zu Buster erfolgreich durchgeführt

Begonnen von Decki, 27 Juni 2019, 10:21:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

#105
Zitat von: Wernieman am 29 Dezember 2020, 13:46:59
Du hast den systemd-Deamon nach Config Änderung nicht "reloaded".
doch, ich meine schon  ???
Zumindest steht in meinem Mitschrieb
sudo systemctl daemon-reload

Gruß Peter

PS: Ich habe nach langem Irren und Wirren sogar locutus' LCD Board wieder angesteuert bekommen.
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Otto123

Ich habe jetzt klug reden - ich bin auch nur zufällig drauf gestoßen - aber wenn man es "richtig" macht, ist der daemon-reload inklusive :)
sudo systemctl edit --full fhem
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PeMue

Hallo zusammen,

es ist zum Verzweifeln. Ich hatte mal den CSM von Damian's Display laufen, vermutlich hat aber raspi.config wieder irgendwo etwas reingeschrieben. Folgender Status:
- ich kann die Firmware flashen (mit Hilfe seines Skriptes)
- dev/ttyAMA0 ist sichtbar
- der CUL in FHEM ist aber nur opened
sprich: ich schließe Hardwarefehler aus (weil ich den CSM flashen kann).
Irgendwie passt die Umsortierung Bluetooth/seriell nicht. Ich habe bei Otto noch mal nachgeschaut,
aber es scheint alles so weit ok zu sein. Habt ihr noch einen Tipp für mich?
Mein Model: Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2.

Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Otto123

Hallo Peter,

es gab da in letzter Zeit verschiedene "Störer", ich zähle einfach mal auf:
FHEM klappert beim Start alle Schnittstellen ab und stört -> initialUsbCheck disable 1
Bluetooth geht nach FHEM Start nicht, FHEM Start verzögern (steht im fhem.service Artikel im Wiki)
deconz / conbee klappert beim Start alle seriellen Schnittstellen ab und nimmt sie sogar in Beschlag.

Also potentiell ist jede Software die irgendwas mit Schnittstellen macht in der Lage den Adapter zu stören.

Guten Rutsch
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PeMue

Zitat von: Otto123 am 31 Dezember 2020, 16:05:38
es gab da in letzter Zeit verschiedene "Störer", ich zähle einfach mal auf:
FHEM klappert beim Start alle Schnittstellen ab und stört -> initialUsbCheck disable 1
Bluetooth geht nach FHEM Start nicht, FHEM Start verzögern (steht im fhem.service Artikel im Wiki)
deconz / conbee klappert beim Start alle seriellen Schnittstellen ab und nimmt sie sogar in Beschlag.

Also potentiell ist jede Software die irgendwas mit Schnittstellen macht in der Lage den Adapter zu stören.
Danke, aber leider war es das nicht. Ich habe auf dem Display I2C auf den Raspberry Pi umgelegt (damit ich die 1-wire Sensoren der USV auslesen kann), und da braucht es leider eine spezielle Firmware, siehe https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=14156.0;attach=125681

Wünsche Dir bzw. auch allen Forumskollegen ein gutes neues Jahr.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Michael70

Hallo Zusammen,
auch ich habe mich nun dazu entschieden von Wheezy auf Buster zu migrieren.
Ich denke die Vorgehensweise ist soweit klar, allerdings frage ich mich warum ich die Lite anstelle der Desktop Version nehmen soll.
Bisher habe ich immer bei Bedarf mit VNC angemeldet und konnte dann "meine Sachen" einfach so mit dem Desktop erledigen.
Zur Not könnte ja auch der Autostart deaktiert werden wenn es doch Probleme gibt ?

Vielen Dank, Michael
Raspberry Pi 4 (Raspberry OS Bullseye), FHEM 6.2, 1-Wire USB Busmaster. Anwendung: Kellerlüftung und Heizung Zirkulationspumpe, Balkon PV Überschuss Steuerung

Wernieman

Auch wenn Du den Desktop "deaktivierst", sind die Dateien drauf. Besser ist es deshalb, per ssh, also Konsole, den Server zu bearbeiten.

Die Schwierigkeiten: Update, Sicherheit, ......

Deshalb IMMER die Empfehlung: Light!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Michael70

Hallo,

OK Danke für die Info.
Dann werde ich wohl mal loslegen...  :)

Raspberry Pi 4 (Raspberry OS Bullseye), FHEM 6.2, 1-Wire USB Busmaster. Anwendung: Kellerlüftung und Heizung Zirkulationspumpe, Balkon PV Überschuss Steuerung

Michael70

Hallo zusammen,
seit 2 Wochen läuft nun mein FHEM auf Buster einwandfrei.
D.h. der Umzug selber war kein Problem, ich hatte nur 2 "Fehler".
Zuerst konnten keine GPIO Ports geschaltet werden, da hatte ich vergessen den FHEM user der Gruppe GPIO hinzufügen.
Danach liessen sich Pin 24/26 nicht richtig schalten, was aber daran lag das ich in der Raspi-Config SPI aktiviert hatte welches eben diese Pins (bzw. GPIO 7/8) auch verwendet.
Ich habe daher nun meine Doku entsprechend angepasst :-)

VG, Michael
Raspberry Pi 4 (Raspberry OS Bullseye), FHEM 6.2, 1-Wire USB Busmaster. Anwendung: Kellerlüftung und Heizung Zirkulationspumpe, Balkon PV Überschuss Steuerung