Umstieg von Wheezy zu Buster erfolgreich durchgeführt

Begonnen von Decki, 27 Juni 2019, 10:21:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hi,

eigentlich ist aktuell (wenn man neu installiert) der Inhalt von/etc/systemd/system/fhem.service ein ganz anderer:
# $Id: fhem.service 19235 2019-04-21 13:26:17Z betateilchen $

[Unit]
Description=FHEM Home Automation
Wants=network.target
After=network.target
#Requires=postgresql.service
#After=postgresql.service
#Requires=mysql.service
#After=mysql.service

[Service]
Type=forking
User=fhem
Group=dialout
WorkingDirectory=/opt/fhem
ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
#ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl configDB
Restart=always

[Install]
WantedBy=multi-user.target


Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PeMue

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein. Aufgrund dieses Posts habe ich mal geschaut, wie alt meine Betriebssysteme (2x Raspberry Pi) sind. Auf einem ist immer noch Wheezy installiert, aber das sollte ich wohl ziemlich schnell ändern.
Ich denke, ein Upgrade der bestehenden SD Karte ist nicht empfehlenswert, korrekt?

Dann wäre die Alternative eine Neuinstallation, Ablauf in etwa so:
- Update von FHEM und Backup von FHEM
- Backup der SD Karte (komplett, falls was schief geht) (im laufenden Betrieb oder offline)
- neue SD Karte und Raspbian neu installieren
- FHEM neu installieren (inkl. Aufruf mit systemd), Bibliotheken nachinstallieren
- altes FHEM (inkl. logs und den anderen Daten) drüberkopieren, dann sollte nichts Neues überschrieben werden
Habe ich noch was vergessen, oder passt das in etwa so?

Danke + Gruß

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Otto123

Hallo Peter,

im Prinzip ja - ich mache zwischen dem vorletzen und dem letzen Schritt immer noch: stop fhem :)
Ich überschreibe auch immer alles, dann hast Du sicher den Stand vom Backup, dass was es noch nicht gab (contrib Inhalt) bleibt auf alle Fälle.
 
Und bei mir ist es doch noch etwas mehr :)
- ssh Umgebung
- Dateiserver (z.B. Sonos Sprachausgabe)
- Laufwerksverbindung (Backup Server)
- nodejs
- python pakete

Ich habe mir relativ viel Mühe gegeben um das alles aufzuschreiben, vielleicht hilft es Dir :)
Ist sicher nicht perfekt, aber ich verifiziere das gerade anhand von mindestens zwei Umzügen. ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

fabse

Hi

Muss man unbedingt den Weg mit der neuen SD Karte machen? oder kann man die source.list auch so umschreiben dass raspbian automatisch die neuen Buster Pakete holt und installiert?
Hab das zwar Versucht, er bringt aber immer wieder Fehlermeldungen mit Paket-Zertifikat und Mosquitto.list source ....

Im Internet hab ich diverse Anleitungen gefunden, funktionieren aber irgendwie nicht.

Otto123

Meine Antwort lautet: ja | ::)
Frage andersherum gestellt: Warum sollte man es Deiner Meinung nach nicht mit "neuer Karte" machen?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CoolTux

Für Anfänger empfehle ich eine Neuinstallation.

An sonsten kann man auch die source.list entsprechend anpassen. Vorher würde ich aber alle third part Quellen auskommentieren.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

willib

SD Karten haben eine begrenzte Lebensdauer.
Eine neue Karte zu verwenden ist daher eine gute Idee.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Frank_Huber

Produktivsysteme bekommen mit jeder neuen OS Version ne neue Karte.
Die "alten" Karten gehen dann in MediaPlayer oder Testsysteme. Eben dahin wo ein Ausfall unkritisch ist.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


CoolTux

Ich tausche jedes Jahr die SD Karten komplett aus. Mittlerweile läuft zwar kein FHEM mehr auf meinem Pi sondern Aufsteckmodule pur, aber dennoch werden die Pis benötigt.
Ein Distri-Update mache ich dennoch in-place.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

KernSani

Bei mir laufen die RasPis über SSD. Die SD-Karte ist im Pi4 nur noch zum booten drin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Otto123

Ok schöne Diskussion 🎅 - wobei es hier um etwas ganz anderes ging.
Und fabse seine Frage habe ich eher - nicht nach der SD Karte an sich - sondern die scheinbar "faule Weiber" Variante: einfach nur update machen - verstanden.
Es gab hier im Forum den Hinweis: Es ist von wheezy schon etwas anderes und spezieller als von stretch oder jessie
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bibo

Hallo Zusammen,
habe viel gelesen in den letzten Tagen. Man(n) hat Zeit, Frau denkt was ganz anderes....
Fing harmlos an. Sonos Move mit Alexa unterm Weihnachtsbaum. Aber Node.js wollte sich auf Jessie nicht mehr updaten lassen.
Also neue SD Karte mit Buster aufgesetzt.

Vorgehensweise von ALT JESSIE auf Neu BUSTER so:

- Update von FHEM und Backup von FHEM (über WinSCP auf dem Rechner gesichert)
- Alte SD- Karte als Back-up gesichert.
- neue SD Karte und Raspbian neu installiert
- FHEM neu installieren (the easy way)
- altes FHEM Backup von OTTO123 Webseite (inkl. logs und den anderen Daten) vom PC auf den Pi mittels WinSCP geschoben. Fhem über die Konsole sicher beendet und mittels
sudo tar -xvzf /home/pi/FHEM-20191229_151348.tar.gz -C /opt/fhem/
kopiert.

Fhem gestartet! Die Webseite aber nicht erreichbar.  Status geprüft, läuft, scheint aber überlastet.

Ich habe geglaubt, dass ich in den LOGs sehen kann, welche Bibliotheken ggf. fehlen und installiere in Ruhe nach.
Da ich die Webseite http://192.168.178.21:8083/fhem? aber nicht erreichbar ist, komme ich gar nicht soweit....

Hat jemand von Euch eine Idee? Und bitte, habt Nachsicht, ich gehöre auch zu denen, die Linux für Chinesisch halten und hangele mich bisher stets erfolgreich, auch dank der Hilfe hier durch diverse Herausforderungen.

Lieben Dank

Gruß
Bibo

CoolTux

Du kannst Dich mittels ssh (putty) mit den Pi verbinden und findest unter /opt/fhem/log/fhem-xxx.log das Logfile
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Otto123

#28
tail /opt/fhem/log/fhem-2019-12.log

BTW: Man kann sich unter Windows 10 auch einfach so mit ssh mit dem Linux verbinden.
Ich verwende schon lange kein putty und co mehr :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Bibo

danke für die schnellen Antworten...

System läuft in seinen Grundzügen wieder! Puuuuuuuhhh!  ::) ;D

Ich habe einfach alles an Bibliotheken aus der Bash History aus 2016 und 2017 gnadenlos drübergebügelt und für Homekit und Sonos noch die Dateien erstellt.
Danach reboot und fhem lief. Homematic und FS20 sind schon mal da.....

bin ich erleichtert!