Umstieg von Wheezy zu Buster erfolgreich durchgeführt

Begonnen von Decki, 27 Juni 2019, 10:21:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kojak

Guten Morgen,

ich häng mich hier mal mit ran, wenn es in Ordnung ist. Ich bin gerade beim Installieren vom Buster und will im Anschluss umziehen mit meinem alten FHEM. Leider bin ich in Sachen Linux recht grün hinter den Ohren. Buster soll mit neustem Image auf einem PI 3 installiert werden.

Beim ersten update und upgrade erhalten ich diese Ausgabe:

pi@FHEM:~ $ sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
Holen:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease [15,0 kB]
OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
Es wurden 15,0 kB in 1 s geholt (14,6 kB/s).
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »sudo dpkg --configur              e -a« ausführen, um das Problem zu beheben.

Bei der manuellen Ausführung erhalte ich dann die vielversprechende Meldung unten.

pi@FHEM:~ $ sudo dpkg --configure -a
systemd (241-7~deb10u2+rpi1) wird eingerichtet ...

Leider scheint sich das System dabei zu verschlucken und es geht nicht weiter. Daher bin ich leider etwas ratlos.

Ich habe schon mit Tante gegoogle versucht dem Problem auf den Grund zu gehen, dabei habe ich leider nichts passendes gefunden oder entsprechend nicht korrekt gesucht. Daher wäre ich über einen Hinweis was zu tun ist sehr dankbar.

Otto123

Ich würde raspbian-lite nehmen, kein noobs, eine neue SD Karte und darauf achten das die rote LED NICHT blinkert.
Dein Fehler klingt nach: es ist irgendwas kaputt!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kojak

Danke für die Flotte Antwort.  Lite habe ich schon gemäß  deinem Blog genommen.

Dann werd ich mal die SD Karte als Problem ausschließen  und ne neue nehmen. Wäre ja zu einfach  :o

Kojak

hab es jetzt mit 2 SD karten probiert 128GB Samsung EVO und ne alte Adata 16GB beide frisch formatiert. Bei beiden das gleiche Systemverhalten nach update und upgrade hängt sich das System an folgender Stelle auf:

Unpacking cron (3.0pl1-134+deb10u1) over (3.0pl1-134) ...

Netzwerkverbindung nach eniger Zeit weg. Beim nächsten update und upgrade kommt dann die bekannte Fehlermeldung.

Ich such noch mal ne dritte Karte und nehm das Gehäuse vom PI runter ein wenig warm ist er schon. Aber glaube nicht, dass das Problem daran liegt.


Otto123

#35
Stromversorgung! Anderes Netzteil nehmen. Hast Du einen Bildschirm dran? zeigt er beim starten da gelbe Dreieck?

Frisch formatiert ist unnütz, das passiert beim aufspielen des img ganz automatisch.  ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Eisix

Hallo,

Ich habe meinen Server (Kein RasPi) von Jessie --> Stretch --> Buster mit upgrade installiert und das hat auch funktioniert.
Da der X-server mit meiner alten Hardware nicht richtig funktioniert hat habe ich über Weihnachten eine neue Buster installation aufgespielt und bin dann in ein Problem mit dem SB_Server Modul gelaufen. Fhem war in einem restart loop solange der Squeezebox Server an war. Ursache ist eine Datei aus dem Paket libc6, libc-2.28.so. Die Datei war auf der alten Installation nicht drauf und hat zu viele Abhängigkeiten so das deinstallieren bei mir nicht geht.

Zur Info falls jemand das SB_Server Modul auch nutzt.
Ich ziehe jetzt in einen Docker um  :)

Gruß
Eisix



Kojak

#37
Zitat von: Otto123 am 31 Dezember 2019, 13:37:40
Stromversorgung! Anderes Netzteil nehmen. Hast Du einen Bildschirm dran? zeigt er beim starten da gelbe Dreieck?

Frisch formatiert ist unnütz, das passiert beim aufspielen des img ganz automatisch.  ;)

Das mit dem Formatieren, zeigt denke ich meine Verzweiflung  ;D Wollte das Thema ausschließen. Netzteil ist ein guter Tip. Häng den PI mal ein anderes Netzteil und pack ihn auch mal an einen Monitor.

EDIT: Ja der Strom scheint der Übeltäter gewesen zu sein. Der PI ist gerade umgezogen und bezieht seinen Strom jetzt von einem anderen Netzteil. Die Installation lief sauber druch und ein
frisches FHEM ist auf im drauf. Dann werde ich mich morgen mal ans umziehen machen. Vielen Dank für die Lösung dieses, rückblickend betrachtet, doch sehr einfach zu lösneden Problems  ::)

UweUwe

Hallo,
die Alexa-FHEM Gemeinde gibt den nachhaltigen Rat, jetzt auf Buster umzusteigen. Die neueren Alexa Versionen laufen nicht mehr, da von NPM nicht die aktuelle Version verwendet werden kann: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60452.2745.html
Als Hardware habe ich cat /sys/firmware/devicetree/base/model
Raspberry Pi 3 Model B Plus Rev 1.3
als Betriebssystem hab ich installiert: pi@mymachine:~ $ cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)"
NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="9"
VERSION="9 (stretch)"
VERSION_CODENAME=stretch
ID=raspbian
ID_LIKE=debian
HOME_URL="http://www.raspbian.org/"
SUPPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianForums"
BUG_REPORT_URL="http://www.raspbian.org/RaspbianBugs"


Wenn man sich im Forum zu diesem Thema Busterumstieg um"liest", so tendiert man zu einer Neuinstallation, nicht über update/upgrade. Korrekt?
In der Vergangenheit habe ich dazu immer die Anleitung von Otto verwendet:
http://heinz-otto.blogspot.com/2018/01/installation-raspberry-pi.html
Der download-link zeigt ja auf die Raspbian-Buster Variante:
ZitatRaspbian Buster Lite
Minimal image based on Debian Buster
Version: February 2020
Release date: 2020-02-13
Kernel version: 4.19
Size: 434 MB

Ist dies der richtige Weg oder muss ich noch was beachten?
Eine Detailfrage noch zur Formatierung der Flashkarte:
Ich habe den Eindruck, dass meine Zielkarte , eine 32 Gbyte Sandisk Ultra , nicht mehr ok ist.
Muss ich die Karte vor der Installation von Raspbian Buster Lite formatieren?
Welches Formatierungsprogramm schlagt ist vor, welche Optionen (Ich bevorzuge WIN10 Programme).





Otto123

ZitatIch habe den Eindruck, dass meine Zielkarte , eine 32 Gbyte Sandisk Ultra , nicht mehr ok ist.
Wenn das so ist, kauf Dir besser ne Neue.

Ich mach es immer neu, aber es gibt Einige die sagen, das Problem ist systemd. Also von einem systemd System zu einem neuen systemd ist ev. kein Problem.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweUwe

Hallo Otto123,

danke für deine Nachrichten. Wenn das so ist, kauf Dir besser ne Neue.
. Hab ich schon gemacht. Ich bin aber immer daran interessiert zu verstehen, ob ich es "kaputtformatiert" habe oder ob es ein physikalischer Effekt ist. Deshalb die Frage.
Ich mach es immer neu, aber es gibt Einige die sagen, das Problem ist systemd.
Damit hab ich keine Erfahrung. Ich weiss nicht mal, wie ich festellen kann, ob ich ein systemcd System habe.
Ich bin eigentlich auf dem Trip eines Neusystemes, hab aber zwischenzeitlich so viele Sonderlocken (Nachinstallationen) auf Betriebssystem Ebene und befürchte, dass ich dies nur schwer wieder hinbekomme:
Alexa, DBLogging, DbRep, FUIP, Geofancy, Pushover,TelegramBot, SIP, Text2Speech, Weather, Proplanta, etc..
Gibt es da ein bessere Möglichkeit, als alles einzeln zu übertragen und möglicherweise Dinge falsch zu machen bzw. zu vergessen.

Merci


Otto123

Naja Du hast stretch, das ist ein systemd System :)
Hier im Thread ging es ja um Wheezy nach Buster, wheezy war noch init.d ;)

Du kannst doch ein Image der SD Card machen, dann ein inplace upgrade von stretch nach buster versuchen. Wenn es Fehlerfrei läuft ist es gut. Ich kann Dir dabei nicht helfen, ich habe es noch nicht gemacht. Es gab aber mehrere Anleitungen dazu.
Wenn es nicht lief hast Du das Image und gehst erstmal zurück.

Das Du die Karte kaputtformatiert hast glaub ich nicht.

Läuft die Datenbank auf der SD Card?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

UweUwe

Hallo Otto,
danke für deine Antworten, die helfen mir weiter.
Ich habe bereits ein lauffähige Kopie meines Produktionssystemes in der Schublade. Vorsichtshalber.
Das mit inplace upgrade werde ich mir anschauen, danke für den Tip.
Ja, ich habe eine Datenbank auf der SD-Karte: DbLog DBLogging
Merci..

Otto123

Die Datenbank auf der SD Card finde ich kritisch. Ich befürchte, das tötet systematisch die SD Card. Die Schreibzugriffe auf die gleiche Stelle passieren dabei eventuell sehr häufig. Alle, die ich gefragt habe, die häufig defekte SD Cards hatten, hatten Datenbanken darauf. Ich selbst hatte noch nie einen Defekt und habe keine Datenbanken aktiv. Das ist keine repräsentative Studie, das ist nur meine Vermutung! ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Die allerdings sehr fundiert ist. SDCards sind flashzellen und diese sind nicht für fiele Schreibvorgänge spezifiziert. Bei einer SSD ist deshalb ein Controller drauf, der durch verschieben der Zellen es versucht zu umgehen. Dafür ist aber eine SDCard "zu blöde" ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html