Über PV-Anlage Einstrahlung auf Gebäudeteile ermitteln

Begonnen von KölnSolar, 27 Juni 2019, 12:42:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KölnSolar

Jo, die Tendenz sieht gut aus.

Zitat@Markus: Soll ich mit meinem Kram besser Umziehen, oder denken wir zusammen darüber nach?
Ist doch auf Grundlage derselben Formel. Können wir ruhig hier weitermachen.
ZitatBeim Forecast kann ich natürlich nicht für morgen messen. Da müsste ich dann Glaskugel lesen und Erfahrungswerte bestimmen.
Klar. Dann musst Du Dir Annahmen über die Temperatur über die Globalstrahlung UND die Ausrichtung bilden.
Ich bleib ja dabei, dass das in der Prognose zu ungenau für eine "schalttechnische" Verwertbarkeit sein wird. Interessieren tun mich Soll-Ist-Vergleiche als Grafik dann aber schon. ;)

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ch.eick

Die sollst Du haben[emoji39]

Ich spionier noch bei iobroker.pleticore, da sind sie bereits weiter. Ich brauch ja nur einen Triggerwert um zu wissen ab welcher  Leistung danach noch ein Hügel über 70% kommt.
Dann nutze ich ab da Leistung über der Einspeisegrenze und schalte den Pool zum Heizen und die LWP im PV-Modus für WW ein.
Das sind dann 1KW über 4h und 3 KW über 1-2h .
Vor den 70% wird dann alles eingespeist und darüber weniger abgeschnitten.
Mehr kann ich nicht tun.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

KölnSolar

ZitatIch brauch ja nur einen Triggerwert um zu wissen ab welcher  Leistung danach noch ein Hügel über 70% kommt.
Den gibt's ja nicht. Maximal ein Krümelchen und das per Forecast zu prognostizieren.....

Was hattest Du denn bisher an Max.Leistung(in %) ? Bei mir waren es heute 87%. ABER: Auch nur, weil die Sonne wechselnd war. Das lässt sich per Prognose nun mal gar nicht vorhersagen und bleibt die Sonne dauerhaft, steigt die Modultemperatur und die Verluste.
Bei Deiner Ost-West-Südanlage würde ich erwarten, dass Du so gut wie nie die 70% erreichst.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ch.eick

#18
Zitat von: KölnSolar am 03 März 2020, 18:17:21
Den gibt's ja nicht. Maximal ein Krümelchen und das per Forecast zu prognostizieren.....

Was hattest Du denn bisher an Max.Leistung(in %) ? Bei mir waren es heute 87%. ABER: Auch nur, weil die Sonne wechselnd war. Das lässt sich per Prognose nun mal gar nicht vorhersagen und bleibt die Sonne dauerhaft, steigt die Modultemperatur und die Verluste.
Bei Deiner Ost-West-Südanlage würde ich erwarten, dass Du so gut wie nie die 70% erreichst.
Ich habe ja noch keinen Sommer erlebt und bereite mich halt gerne etwas vor :-)
Heute war ich von 10:00-11:30 Uhr bei gut 5000 W , der absolute peak lag bei 6700 W .
Ich finde das ist schon recht nah an den 70% und das bei dieser proplanta Bewölkung:
  fc06 100
  fc09  37,5
  fc12  37,5

Ich habe gerade begonnen die Bewölkung mit in die Schätzung zu nehmen, das Ergebniss wollte ich dann morgen mit "set <name> addCacheLine YYYY-MM-DD HH:MM:SS"
für den nächsten Tag mit in die Datenbank schreiben. Dann habe ich am Folgetag meine Prognose mit im passenden Diagramm.
Oder ich ergänze das noch mit einer Prognose vom selben Tag bevor die Sonne aufgeht, dann sollte die Schätzung besser sein.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, ansonsten habe ich wenigstens etwas gelernt.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

KölnSolar

#19
ZitatIch habe ja noch keinen Sommer erlebt und bereite mich halt gerne etwas vor :-)
Du begehst immer noch den Fehler zu glauben, dass der peak im Sommer wegen besserem Einstrahlungswinkel höher wäre. Dem ist nicht so.  :'( Den peak erreichst Du eher jetzt als im Sommer, wenn die Module noch schön gekühlt werden, das Wetter wechselhaft ist. Im Sommer gibt es dann lediglich bessere Erträge, weil der Tag einfach länger ist, nicht aber, weil die Leistung steigen würde.

Ich hab Dir mal einen der "echten" Sonnentage herausgesucht. 29.7.: peak bei mir 78% bei 53° Modultemp. u. 24,5° Aussentemp. Du siehst an dem Bsp.: 9 Prozentpunkte schlechter im Peak als heute.

Und was Du auch noch unterschätzt: "Gefühlt" haben wir 50-100 Sonnentage im Jahr, also wolkenfreien Himmel. Tatsächlich sind es aber vielleicht nur 10 oder 20. Der Rest ist schönes Wetter, aber immer mal wieder mit Wolken. Dein Gefühl kannst Du mal mit den attachten Fakten vergleichen. Im vergangenen Monat gab es nur genau einen "echten" Sonnentag am 7.2. Du erkennst das an der dünnen gelben Kurve. Und was fällt auf ? Da war der peak im Verhältnis sehr niedrig.  :'(
(Edit: wobei ich glaube, dass der Tag zwar wolkenlos, aber diesig war, sonst hätte der peak nicht sooo niedrig ausfallen dürfen)

Edit2: Wesentlich ist daher nicht ein detaillierter Forecast bzgl. 70%. Du solltest Deine Energie vielleicht mehr in die Nutzung der tatsächlich anfallenden Energie im Hinblick auf den Mehrtagesforecast investieren, denn dann kannst Du Deine 3 Energiespeicher(Batterie, Pool, Pufferspeicher(?)), so über Solarstrom "befüllen", dass Du möglichst keine Energie zukaufen musst und trotzdem den wohltemperierten Pool und Dusche hast u. nachts nicht mit Strom geizen musst. Detailliert: wenn in absehbarer Zeit mit wenig Erträgen zu rechnen ist, darf der Pool auch mal auf 2-3° höher aufgeheizt werden, solange die Sonne scheint.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ch.eick

#20
Hmm, da habe ich noch viel zu lernen.
Mehrtages Forcast mach ich eh nicht, maximal der nächste Tag. Ob ich über 70% komme wird sich ja bald zeigen. Ich kenne ja meine Anlage noch nicht.
Und an der Leistungskurve entlang Tasten passt schon echt super bei mir.
Ich versuche halt immer einmal mehr wie Du[emoji1787][emoji39].
Ich hatte es ja eh so gedacht von morgens bis abends Leistung zu haben und nicht alles am Mittag.
Vielleicht kann ich ja noch nachjustieren.
Verändert sich die Loopspannung noch sehr stark nach oben im Sommer? Laut Papiere regelt der WR bei 700V ab, momentan habe ich so um 500V maximal. Da würde ja dann noch ein Modul pro Loop im Süden Luft sein.
Der Solarteur wollte sich da nicht rann rechnen. 

Danke, dass ich an Deinem Wissen teilhaben darf.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

KölnSolar

ZitatIch hatte es ja eh so gedacht von morgens bis abends Leistung
Das wirst Du haben mit Ost-Süd-West-Anlage.
ZitatVerändert sich die Loopspannung noch sehr stark nach oben im Sommer?
Du meinst die Stringspannung. Ganz im Gegenteil. Die sinkt mit steigender Temperatur. deshalb werden die Spannungen der Stränge bzgl. der Leerlaufspannung bei -10°(in der Regel) ausgelegt.
ZitatDer Solarteur wollte sich da nicht rann rechnen. 
:o Dann hat der keine Ahnung wie sich die Spannungen/Ströme in Abhängigkeit der Temperatur verhalten. Eher Dachdecker als Solarteur.  ::) ;D Zu deren Glück gibt es ja die Auslegungsprogramme der Wechselrichterhersteller, die einem sagen, wie viele Module der Wechselrichter in einem Strang "verkraftet".
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ch.eick

#22
Zitat von: KölnSolar am 03 März 2020, 20:56:13
Die Stringspannung sinkt mit steigender Temperatur. deshalb werden die Spannungen der Stränge bzgl. der Leerlaufspannung bei -10°(in der Regel) ausgelegt. :o
Zum Glück gibt es ja die Auslegungsprogramme der Wechselrichterhersteller, die einem sagen, wie viele Module der Wechselrichter in einem Strang "verkraftet".

Ich habe dann mal die Spannung ausgewertet und erkenne, dass das Spannungslimit bereits erreicht worden ist.

MySQL [fhem]> select TIMESTAMP,DEVICE,READING,cast(VALUE AS DECIMAL) AS VOLTAGE from history where DEVICE = 'PV_Anlage_1' and READING like 'Voltage_DC%' order by VOLTAGE desc,TIMESTAMP limit 2;
+---------------------+-------------+-------------+---------+
| TIMESTAMP           | DEVICE      | READING     | VOLTAGE |
+---------------------+-------------+-------------+---------+
| 2020-02-28 08:23:55 | PV_Anlage_1 | Voltage_DC1 |     718 |
| 2020-02-06 09:17:19 | PV_Anlage_1 | Voltage_DC2 |     714 |
+---------------------+-------------+-------------+---------+

Unter Berücksichtigung des von Dir gelernten wird die Spannung im Sommer, durch die Temperatur der Module, noch sinken. Somit gehe ich jedoch jetzt schon davon aus,
dass die zwei Strings bereits voll bestückt sind.

Wie wäre denn die Sinnhaftigkeit einer Parallelschaltung? Die Spannung sinkt und der Strom steigt.
Mit dieser Variante könnte ich 4 Module mehr auf's Dach bekommen :-)
Ich habe 13 Module mit jeweils 3 Modulen im Süden mit Leistungsoptimierern verschaltet.
Wenn ich nun auf 14 mit 2x7 parallel im Osten und 4 mit 2x2 im Süden umbaue, dann würde ich pro String 2 Module mehr haben und die Spann unter 700 Volt halten.
Das ergibt dann 18x 310 Kwp = 5580 KWp in Ost/Süd und das gleiche nochmal in West/Süd Richtung.
Unter der Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit dürfte der Plenticore 10 Plus nicht überlastet werden.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

ch.eick

Mit meinem Forecast komme ich leider nicht so gut weiter.
Bei proplanta habe ich nur eine Summer der Globalstrahlung für den ganzen Tag und ich habe noch keinen Weg das in zB 3 Stunden Blöcke entsprechend der Wolkenprognose aufzuteilen. Leider findet man nicht die zugrundeliegenden Modelle und Formeln. Ich beschränke mich dann lieber jetzt mit Auswertungen :-)
Zumindest bis die nächste Idee durch den kopf schießt...

Die Kalkulation mit der SolarRadiation, Deiner Temperaturkorrektur und der Dachausrichtung folgt schon recht gut der tatsächlichen Leistung. Bei sehr starken
Schwankungen durch Wolken kommt es jedoch auch zu starken Abweichungen, das ist halt die Diskrepanz von Natur und mathematischen Modellen. Meine
Kenntniss mit Formeln sind doch schon sehr stark eingerostet. Mir wäre eine formel mit nicht so starken Schwankungen und somit einem gleichmäßigerem Verlauf
für die Vorschau lieber.
Ich stelle später nochmal ein Diagramm rein, da sieht man es recht gut.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

KölnSolar

ZitatUnter der Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit dürfte der Plenticore 10 Plus nicht überlastet werden.
Überlastung kennen die Dinger quasi nicht. Nur der max. erlaubte Strom darf nicht überschritten werden !
ZitatWenn ich nun auf 14 mit 2x7 parallel im Osten und 4 mit 2x2 im Süden umbaue, dann würde ich pro String 2 Module mehr haben und die Spann unter 700 Volt halten.
Du meinst anstatt 13+3, 2*(7+2) ?
Wo hast Du die 700V her ? Im Datenblatt steht, dass er 720V Mpp kann.
Aber wirf mal einen Blick auf die Wirkungsgradgrafiken. Ideal wären also 12-13 Module(570V). Verstehe gerade nicht, warum nicht 3 Strings gemacht wurden. Der Wr hat doch 3 MPP-Tracker.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ch.eick

#25
Am dritten String ist der Speicher.
Die Spannung ist der max Wert seit Beginn der Aufzeichnungen.
Genau 2x7 und 2x2 jeweils parallel und dann in Reihe. Das ganze dann pro String, also einmal Ost und einmal West.
Ups ich hab die Piraten vergessen. Es wären 2x8 mit 2x2 also 20 Module pro String.
Wie wird denn die parallel Schaltung gemacht? Einfach die Adern zusammen rödeln?
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

KölnSolar

ZitatWie wird denn die parallel Schaltung gemacht? Einfach die Adern zusammen rödeln?
Nananana. Ein Y-Stecker sollte es schon sein.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ch.eick

#27
Was es nicht alles gibt [emoji6] Y-Stecker...
Kann mir der Solarteur das im Kostal Tool durchrechnen?
Oder ist das auch wieder Sinnfrei?
Im Winter kann ich schon noch mehr Leistung brauchen.

RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

KölnSolar

ZitatIm Winter kann ich schon noch mehr Leistung brauchen.
Leistung oder Arbeit ?  ;)
ZitatKann mir der Solarteur das im Kostal Tool durchrechnen?
Klar. Ich würd es mir aber selber besorgen u. durchrechnen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

ch.eick

Ich hatte ja noch ein Bildchen versprochen, auch wenn es momentan nicht weiter geht.
Die Kalkulation sieht für den Winter recht nett aus, nur fehlen mir halt Vorhersagewerte, die ich in die Berechnung einsetzen kann.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick