Autor Thema: 2 und 4 Channel 1Wire RGBW Controller  (Gelesen 185 mal)

Offline eldrik

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 863
2 und 4 Channel 1Wire RGBW Controller
« am: 28 Juni 2019, 15:17:30 »
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit bin ich über die Commit Changes zum owfs Projekt, auf ein interessantes Projekt gestoßen.

https://github.com/InfernoEmbedded/onewire-softdevice

Hier wird mit Hilfe eines STM32 Chips eigene 1Wire Module abgebildet, die darüber auch einen eigenen Family Code  besitzen, neben 1Wire Switches findet sich unter anderem auch ein 2 und 4 Channel RGBW Controller, der sich vollständig über den 1Wire Bus steuern und in FHEM via der OWServer und OWDevice Module  (aktuelle owfs Version vorausgesetzt) einbinden lässt.

Es können RGBW Farben und Farbübergänge mit dem Controller gesteuert werden, des weiteren kann der Controller das LED Netzteil ein und ausschalten, da der Controller selber über die BUS Spannung versorgt wird.

Da in meinem Haus, in jedem Raum/Zwischendecke, Zugriff auf den 1Wire Bus und freie 230V Leitungen besteht, habe mir ein paar Platinen bestellt, die notwendigen Bauteile bei Ali besorgt und die Controller zusammen gebraten und kann bis dato nicht meckern.

Vielleicht hilft das Projekt ja dem ein oder anderen beim einsparen einiger WLAN Geräte  ;D

Greetz
Eldrik
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen