Festiges Image für Raspberry Pi

Begonnen von herman, 10 Januar 2013, 21:34:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herman

Hallo,

Ich möchte mein FHEM von meinem QNAP NAS auf ein Raspberry PI umziehen.
Bevor ich das Rad neu erfinde wollte ich fragen, ob mir jemand ein Image von einem für FHEM geeigneten Raspberry geben könnte.
Linux Systeme auf der grünen Wiese machen mir nicht so unendlich Freude. Insbesondere mit Treibern damit die CULs laufen habe ich mit dem Linux auf meinem QNAP ewig beschäftigen müssen.

Vielen Dank & Grüße,
Merhan

dougie


Hi Merhan,

hier findest du den passenden Guide:

http://www.fhemwiki.de/wiki/Kategorie:Raspberry_Pi

Das ist wirklich überschaubar und sollte dich vor keine Schwierigkeiten stellen.

VG
Ralf

gelberlemmy

Hallo,

wenn Du ein fertiges Image noch immer benötigst, dann kann ich Dir dieses zur Verfügung stellen. Sag einfach bescheid

Gruß Gelberlemmy

uschigras

hallo
kann ich denn an einen Raspberry einen USB CUL von Busware anschließen?
Gruß Lin

Dirk

Hi Lin,

ja, das kannst du machen. Und das funktioniert auch.

Gruß
Dirk

uschigras

danke
weil ich quäle mich gerade mit einer FB7270 rum die ja nur einen USB Port hat und mit einem USB Hub läuft die nicht wirklich. Deshalb überlege ich.

gelberlemmy

Von Busware gibt es aber auch einen fertigen CUL zum aufstecken.

uschigras

ja ich habe einen CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL)  aber ich muss dafür doch erst die FHEM Software auf der FB laufen haben bovor ich die CUL nutzen kann.
Und bei der Bestellung habe ich keinen hinweis gesehen das ich irgendwie die Fehm auf den stick bestellen konnte.

gelberlemmy

Ich denke du möchtest das auf einem Raspberry Pi machen. Dort kannst
Du bei Busware eine fertige SD Card komplett
Mit image erwerben.

uschigras

ich habe doch schon einen CUL, und wenn ich ihn an einen Pasbperry anschließen kann, ist doch gut.
Zitat von: gelberlemmy schrieb am Fr, 25 Januar 2013 12:38Ich denke du möchtest das auf einem Raspberry Pi machen. Dort kannst
Du bei Busware eine fertige SD Card komplett
Mit image erwerben.

AitschPi

Gibt es denn schon irgendwo ein Image für Faule, dass die aktuelle Version von Debian für den Pi (nach Webseite: 16.12.2012) und die Updates/Patches für das COC-Modul von Busware enthält??? Klar, ich könnte mir das irgendwie zusammenbauen, aber ich bin mir da nicht immer sicher, ob ich neue Versionen von Debian und so mit alten Patches von Busware verbinde und ob das gut ist...

Das Image, das man bei Busware herunterladen kann, enthält aktuell die Version aus dem September.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

Banana_Joe

Du sprichst mir aus der seele, ich tue mich mit dem linux kram auch sehr schwer (und ja ich kenn die antwort: "dann kauf dir keinen rpi :-D". daher ist so ein image wie direkt von busware ein segen. Ein fhem image in der jeweils aktuellen form irgendwo zu hinterlegen wäre schon ne klasse sache.

LuckyDay

http://raspberrycenter.de/handbuch
Mit der Seite hat man innerhalb kürzester Zeit den Pi in Bertrieb genommen
und die erforderlichen Updates vorgenommen
Für mich waren hier noch ein haufen Info zum Pi dabei

und Fhem mit diesem Wiki link
http://www.fhemwiki.de/wiki/Kategorie:Raspberry_Pi


einen shutdown mache ich mit (der steht nirgens, den muß man wissen)
sudo shutdown -h now

meiner lief nach einer Stunde, und ich habe mit Linux wenig am Hut

lg

AitschPi

Zitat von: fhem-hm-knecht schrieb am Do, 31 Januar 2013 02:02http://raspberrycenter.de/handbuch
Mit der Seite hat man innerhalb kürzester Zeit den Pi in Bertrieb genommen
... und ich habe mit Linux wenig am Hut

Ja, das ist genau mein Problem: Ich experimentiere gern und oft mit Linux, anders kann man mein Testen nicht nennen. ich schreibe hier und da mal ein paar Zeilen Code, ob Perl oder in 'ner Konfigurationsdatei. Nur da genau liegt mein Problem: Mit Linux kann man auch viel mehr Mist machen als Windows & Co dem Nutzer gestatten. Und so ist für mich ein Image mit einer sauberen Neuinstallation viel Wert - gerade wenn das dann schon die Patches enthält, über die sich eher der Entwickler vom COC Gedanken gemacht hat als die generellen Tipps vom Team des Pi. Was z.B. wenn die Patches von Busware genau auf die Version vom September 2012 zugeschnitten sind und nicht optimal auf die vom Dezember passen? Auch habe ich z.B. bei der Einführung von fheminfo gemerkt, dass mir einige Perl-Quellen fehlten, obwohl FHEM eigentlich ja problemlos lief - nur eben nicht perfekt und sogar mit bis dato mir unbekannten Fehlern...

So oder so - ich würde mich freuen, wenn einer der Experten entweder sagt, dass die Anleitung auch mit dem aktuellen System von Ende 2012 oder zeitlos funktioniert oder ein neueres Image erstellt werden könnte.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

tostmann

Es ist zeitlich und supportmäßig nicht zu schaffen für jedes Update der RPi Foundation alle Änderungen am COC Image anzupassen. Es ist auch nicht notwendig, da es so wie es ist mehrheitlich zufriedenstellend läuft.
Wer unbedingt (und wozu uach immer) "the latest" benötigt sollte schon Erfahrung mitbringen und sich halt die auf der COC Seite vorgehaltenen Patches selbst einspielen.

gelberlemmy

Da ich den RPI erst seit Dezember habe, werde ich hier demnächst mal das Busware Image zur Verfügung stellen.

Banana_Joe

Muss ja auch nicht vom hersteller kommen. Wenn ich das mal selbst hinbekomme leg ich das gerne irgendwo ab.

Das momentane image läuft ja ganz gut aber ich denke von zeit zu zeit dürfte mal ein aktuelleres her.

Die anleitung vom coc ist für mich als linux dau schon zu viel ;).

AitschPi

Zitat von: tostmann schrieb am Do, 31 Januar 2013 12:02...und sich halt die auf der COC Seite vorgehaltenen Patches selbst einspielen.

Gut, das war das, was ich als Info brauchte. Wenn die Patches sozusagen unabhängig vom release des Debians sind, dann kann ich mir das ja auch relativ einfach bauen. ;o)

Zitat von: gelberlemmy schrieb...werde ich hier demnächst mal das Busware Image zur Verfügung stellen.
An Deiner Stelle würde ich da aber vorher fragen. Sicher ist sicher - nicht das busware was dagegen hat. Schließlich "verkaufen" die das ja auch. Ich gehe davon aus, dass das positiv gesehen wird, man kann ja das image von September auch da runterladen, aber Fragen ist immer besser.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

xequtor

Installing Raspbian with patches contained onto a SD card:

download:
http://files.busware.de/RPi/raspbian-fhem.zip

un-zip:
unzip raspbian-fhem.zip

copy to a (min 4GB) SD card:
dd if=XXXX-raspbian-fhem.img of=/dev/sd<your sd card>

boot the card @ RPi

Notes:
- *** DO NOT insert a battery *** RTC by default uses on-board super cap and does charge it!
- FHEM 5.2 will be availabe at: http://<rpi-ip>:8083/fhem
- rev1/rev2 boards are supported to automatically swap their I2C ids - bus 0 will always be ours!

Test for COC existence:

root@raspberrypi:~# hexdump -C /sys/bus/i2c/devices/0-0050/eeprom
00000000  43 4f 43 20 56 31 2e 31  20 46 55 4c 4c 20 32 30  |COC V1.1 FULL 20|
00000010  31 32 2d 30 39 2d 31 37  00 ff ff ff ff ff ff ff  |12-09-17........|
00000020  ff ff ff ff ff ff ff ff  ff ff ff ff ff ff ff ff  |................|
2x RPi FHEM + CUL

xequtor

damn it! leider gibts hier die edit Funktion nicht.
es sind infos die auf busware Webseite gibts.
2x RPi FHEM + CUL

Loredo

Ich habe gerade FHEM als Add-On Modul in Gemeinschaft5 eingebaut. Es ist damit auch für das GS5-RaspberryPi Image verfügbar.
http://amooma.de/gemeinschaft/gs5

(ggf. ein gse-update ausführen, damit das Add-On verfügbar ist)
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Puschel74

Hallo,

Zitat von: xequtor schrieb am So, 03 Februar 2013 19:00damn it! leider gibts hier die edit Funktion nicht.
es sind infos die auf busware Webseite gibts.

doch gibt es - aber nur solange bis eine Antwort auf deinen Beitrag eingetrudelt ist.
Danach kansnt du deinen Beitrag nichtmehr editieren.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.