Display plot values - popup außerhalb des sichtbaren Bereichs

Begonnen von hauwech, 30 Juni 2019, 13:38:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hauwech

Hallo zusammen,
hin und wieder benutze ich in den Plots die Funktion "Display plot values". Jetzt habe ich festgestellt, daß das kleine Popup entweder irgendwo an einer zufälligen Position auftaucht oder meistens sogar am untersten Fensterrand, d.h. man muß bis ganz runter scrollen, weit unterhalb des sichtbaren Seitenbereichs. Getestet habe ich mit Firefox, Chrome, IE11 und Edge - jeweils aktuelle Versionen. Der IE11 zeigt nicht mal das Popup-Menü, trotz abgeschaltetem Popup-Blocker, aber egal, ich benutze fast ausschließlich Firefox.
Früher hing das Popup am Mauszeiger.
Gibt's vielleicht einen Browser- oder CSS-Trick, um das wieder geradezubiegen?

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

rudolfkoenig

Kannst du bitte das Problem mit Firefox oder Chrome so zeigen (Screenshots oder Schritt-fuer-Schritt Anleitung), dass ich das nachstellen kann?

hauwech

#2
OK, ich versuch's mal nachvollziehbar zu beschreiben:
Wenn ich die Seite mit den (mehreren...) Plots aufrufe, wird sie im Browser zunächst "normal" angezeigt. (Bild "Vor-dem-klick"). Da sieht man anhand des Scrollbalkens rechts, daß die Seite vollständig angezeigt ist.
Dann rufe ich rechts oben in der Legende das Plot-Menü -> "Display plot values" auf. Damit wird an die Seite unten ein relativ großer, leerer Bereich angehängt. Dies erkennt man auf dem Bild "nach-dem-klick" am jetzt doppelten Scrollbalken.
Jetzt muß man ganz nach unten scrollen, dann sieht man das Popup mit den Werten. (Bilder "nach-unten-scrollen" und "unten-angekommen").
Wenn ich im Plot anschließend im Menü "Stop displaying values" wähle, wird die Seite wieder "gekürzt" und normal angezeigt.

Wie ich gerade festgestellt habe: Auf einer Seite mit nur einem Plot wird das Popup innerhalb des Plotbereichs angezeigt.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

rudolfkoenig

Habs getestet, sehe das Problem aber nicht:
- habe eine Seite mit 11 Plots genommen
- habe ganz nach unten gescrollt (die oberen 6 Plots sind nicht mehr sichtbar)
- im untersten plot "Display plot values" ausgewaehlt, und die Werte betrachtet.
- dieses Experiment mit Firefox und Chrome ausgeführt
- ueberall Standardeinstellungen verwendet (z.Bsp. style f18)

Ein vergleichbares Problem habe ich (gefuehlt) vor einem halbes Jahr gefixt. Ist dein FHEM aktuell? Wenn ja:
- kannst du das Problem auch mit fhem.cfg.demo nachstellen (evtl. mit einem verkleinerten Fenster).
- welchen Style verwendest du?
- sind die Plots evtl. in eine Gruppe/Dahboard/etc eingebaut?
- wenn f18: hast du die Elemente verschoben? (drag and drop)?

hauwech

#4
Ahhhh, mit style f18 geht's (hätte ich auch schon mal testen können...). Ich verwende ios6, mit ios12 habe ich testweise den gleichen Effekt.
Das riecht wohl nach einem CSS-Problem?
fhem ist fast aktuell:
fhem.pl                   19485 2019-05-29 16:35:33Z
Dashboard habe ich nicht, gruppiert sind sie nicht. Sie liegen einfach in einem room "Klima", wo ich die Temp/Humi Werte im Blick habe.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

rudolfkoenig

ZitatDas riecht wohl nach einem CSS-Problem?
Ja, bzw. nach einem "Style-Problem".
Muesste dem Style-Maintainer passend gemeldet werden.

hauwech

Den in den Kommentaren in den ios6* files angegebenen maintainer (ich will hier nicht den Namen im Klartext rausposaunen) konnte ich hier im Forum nicht als User finden und die angegebene Web Adresse ist "closed". Ich möchte auch den Kontakt nicht über die gefundene Firmenwebsite herstellen. Gibt es noch andere ("fhem-interne") Kontaktmöglichkeiten?

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS

rudolfkoenig

Ich wuerde in Fronteds/FHEMWEB Bereich ein Thema mit dem passenden Titel presentieren.
Btw. den Maintainer kriegst du raus, indem Du auf https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/www/pgm2/ios6.js nach "checked in" suchst.

hauwech

Vielen Dank, jetzt habe ich den passenden thread gefunden und dort eine Anfrage mit einem Link auf den Verlauf hierher plaziert.

Gruß Roland
Fhem auf Intel NUC11TNKi5+M2 NVMe+32GB RAM mit Ubuntu 22.04 LTS