raspi 4 sd-card größe und dumme ideen

Begonnen von the ratman, 01 Juli 2019, 12:22:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Jens_B

Zitat von: the ratman am 20 Juli 2019, 20:27:31
mein 1. versuch (sofern conrad mir jemals meinen raspi 4 liefern mag) wird wohl so aussehen:

das gehäuse (+ passive kühler) https://amzn.to/2OgPmaK
und sollte das nicht all zu nervig von der lautstärke werden, dann werd ich mich an einer steuerung für den lüfter probieren a'la https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/774-lueftersteuerung-per-temperatur-einbauanleitung/
das sollte ja einfach mit fhem-mitteln (sysinfo und gpio-modul) dann zu steuern sein.

eventuell könnte man dann noch nen größeren lüfter nehmen - was der raspi halt so schafft nebenher. oder ich probier echt diesen oben verlinkten sauglüfter mit meinem gehäuse. ist halt dann nicht grade platzsparend.

nachtrag:
du suchst große kühlkörper?
*g* --> https://amzn.to/2GnKMAV

Also das obige Gehäuse habe ich mal testweise für meine Recalbox Raspi genutzt, aber der Lüfter war einfach zu laut und ich habe auch keine "Regelung" im Sinne von langsam/schnell laufen hinbekommen, sondern nur "ein/aus"....

RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

the ratman

#47
dacht ich mirs ... naja, vielleicht findet man nen besseren/größeren lüfter, wobei ich langsam eher richtung "externen" notebook-lüfter tendiere. den kann man dann wenigstens auch wo anders verwenden, wenn er doch nix fürn raspi ist. vielleicht dazu sowas in der art: https://amzn.to/2MfgdRN
das aktuelle gehäuse hatt ich eig. eh nur gekauft, weil ich damals dachte, ich krieg in 2 tagen meinen raspi und schon panikattaken hatte, dass ich den ohne allem betreiben müsste *g* jaja, damals hatte conrad noch ein lieferdatum geschrieben ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

Jens_B

Zitat von: the ratman am 26 Juli 2019, 08:29:31
dacht ich mirs ... naja, vielleicht findet man nen besseren/größeren lüfter, wobei ich langsam eher richtung "externen" notebook-lüfter tendiere. den kann man dann wenigstens auch wo anders verwenden, wenn er doch nix fürn raspi ist. vielleicht dazu sowas in der art: https://amzn.to/2MfgdRN
das aktuelle gehäuse hatt ich eig. eh nur gekauft, weil ich damals dachte, ich krieg in 2 tagen meinen raspi und schon panikattaken hatte, dass ich den ohne allem betreiben müsste *g* jaja, damals hatte conrad noch ein lieferdatum geschrieben ...

Über Reichelt hättest Du ihn schon ;)
RaspberryPi 4 (Raspian Buster)FHEM+Homebridge
HMLAN für Homematic
Z-Wave USB Stick
Shelly Devices
Fritz!Box 7590Ax

the ratman

habs gar nimma so eilig (ärger mich eig. nur über die angaben, die conrad ne woche lang fast täglich verändert hat, ohne was zu kommunizieren) - ich hoff jetzt ehrlich drauf, dass conrad ne neue, verbesserte charge kriegt. vor allem hoff ich, dass dann schon die angeblichen hitzeprobleme weg sind, oder der eine oder andere treiber schon funzt. wenigstens 64 bit und lan-boot wären geil, weil dann müßt ma nicht nach dem "probieren" wieder neu installieren.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Reinhart

Wegen Conrad, ich war ja vor 2 Wochen bei Conrad und da ist zufällig gerade eine Lieferung von Raspi4 angekommen, war aber auch noch die 1.Charge.

Ich bin jetzt mit meinem Raspi4 schon ganz zufrieden und habe ihn im Dauertest laufen, die Temperatur mit dem Kühlblech hält sich jetzt in Grenzen und geht über 57 Grad nicht mehr hinaus. Das hat auch fast der Raspi3, allerdings ohne Kühlblech.

Damit er auch etwas zu tun hat, habe ich jetzt Icinga2 (Nachfolger Nagios) unter Buster installiert, weil ich ja Xymon unter Buster nicht mehr zum Laufen gebracht habe. Die Installation war etwas frickelig (ist eh bei Nagios auch so) aber außer dem Director (macht alles fehlerfrei aber alles war er tut ist wirkungslos und Icinga übernimmt nichts.) funktioniert alles sauber und der Raspi hat was zu tun. Die Konfig habe ich wie von Xymon gewohnt händisch gemacht, sind ja eh nur 2 File (hosts.conf, services.conf). Im Anhang ein paar Screenshots wie das aussieht, einfach aber klar. Bin jetzt gerade dabei noch snmp zu aktiveren um den Master Switch und ein paar AP zu überwachen.

Ich warte aber auch noch bis die Gehäuse eintreffen und USB Boot funktioniert, dann aktivere ich die Fhem Instanz und stelle den PI3 ab. Beide Fhem Instanzen gleichzeitig geht nicht, da er mir irgendwie über HMLAN das Licht immer unkontrolliert einschaltet.

Die Probleme die jetzt noch überall im Netz kursieren, sind ja für mich und Fhem nicht relevant (außer USB Boot). Die Kühlung kann ich schon abhacken und am PXE-Boot wird ja eh schon gearbeitet, dann geht hoffentlich auch der USB-Boot.

Ich weiß jedoch nicht ob das eine gute Geschäftsidee ist, wenn man ein neues Gerät am Markt bringt das weniger kann als das alte. Vielleicht wollten sie das Geschäft (ohne Zoll) vor dem Brexit noch ausnutzen und haben den einfach raus gehauen. Immerhin, funktionieren tut er auch wenn die Presse so schreibt als sei er das letzte, aber die suchen ja immer Stoff um irgendwas zu schreiben.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

the ratman

mich wunderst bei conrad halt. hatte mit denen no nie solche "falsch-information". gut, vielleicht wussten die selber nix und haben dann schadensbegrenzung betrieben - oder das, was sie dafür halten *lach*.

allerdings würd ich sagen, dass die hütte - sobald sie alles kann, was sie soll - schon ne eierlegende wollmilchsau zum schnäppchenpreis ist.
theoretisch könnt ich mit dem ding all das machen, was meine nas auch macht + 4k video. haut ums verrecken mit meinem intel nuc nicht ruckelfrei hin.

ein raspi für fhem ohne sd-boot und genug wumms für mal richtig schnelle plots = super
ein 2. als 4k-player/nas-ersatz ist auch sehr angenehm, sofern die gschw.-versprechen eingehalten werden.
unterm strich kosten mir die 2 raspis + rundherum nicht mal die hälfte meiner jetzigen nas und würd ich meinen alten plan aus "vor-raspi4-zeiten" verfolgen, grad mal 1/5. das ist mirs warten wert.

von den raspi-leuten hätt ich mir sowas auch nie erwartet ... kann mich zumindest nicht erinnern, dass die je so nen blödsinn abgehalten haben wie mit dem pi4-start. aber gut, da könnte man jetzt wieder mal wild spekulieren warum und wieso. ich schiebs darauf, dass immer mehr eisbären pinguine zum nachtisch fressen *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

#52
hui, conrad hat heute geliefert - lt. website allerdings doch nicht ... naja, ich hab den raspi in der hand und conrad wird schon wissen, was sie tun.

first things first: das ding wird schon beim standby so heiß, dass ichs mir nicht ohne kühlkörper betreiben trau. drum hab ich mir mein "endgültiges" gehäuse besorgt --> https://amzn.to/2K8A3wz
das schöne daran ist, dass die lieferzeit bis ende august beträgt und ich somit viel zeit hab, über sinnlose sachen nachzudenken - z.b.: wie man sich unfallfrei und ohne werkzeug ein essiggurkerl durchs eigene knie bohren kann. mal schaun, ob das reicht - die kühlung, nicht das essiggurkerl. aber zur not kann ich auf das raspi4-ding dann ja nen 6cm kühler drauf hämmern - oder sind ma irre? man könnte auch ne wasserkühlung für ne cpu nehmen *totlach*.

gut, eines hab ich mich getraut: das ding mal upgedatet mit alten minikühlkörpern vom pi3 um zu sehen, was er den so an neuigkeiten bekommen hat.
das hat geklappt und ich kann voller stolz verlauten: der pi kann immer noch kein usb-boot und sonst auch nix von den neuigkeiten wegen denen  ich das ding gekauft hab.
NACHTRAG: das bootfile, dass als update kommt, scheint vom 17.7. zu sein, also 7 tage jünger als das image zum saugen. <-- also nicht zu sehr freuen, wenns n neues bootfile gibt - es kann nix mehr *g*.

naja, wollen ma mal was positives sagen: am desktop gibts jetzt ein tool für monitoreinstellungen. damit kann man tatsächlich auch den monitor per knopfdruck drehen und muß nix mehr in irgendwelchen boot configs rumbasteln. eine gute nachricht also für alle 2,5 user hier, die den pi, ausser mir, auch mit desktop betreiben *g*.


NACHTRAG 2:  man könnte auch obige gehäusebestellung stornieren und das selbe um den halben preis in de kaufen: https://amzn.to/2MyOR99
→do↑p!dnʇs↓shit←

dkreutz

Zitatder pi kann immer noch kein usb-boot

Davon hat mein RPi3b dann noch nie gehört, denn der bootet von SSD über USB und das Ganze ohne SD-Karte im Slot.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

the ratman

ja, nur funzt das nimma auf dem rpi 4.

wenn ich das richtig kapiert hab, verwendet der raspi4 ein eeprom für das ganze boot-zeugs um dann nativ per usb oder auch lan zu booten. nur leider geht das eben bis jetzt noch nicht - so wie er auch kein 64 bit linux, 2 * 4k mit 60 hz (derzeit nur 2 * mit 30, oder 1 mal mit 60), ... kann.
kurzum: alles, was den 4er vom 3er abheben soll, ist bis jetzt noch nicht, oder nur eingeschränkt verfügbar. aber dafür funzt er wenigstens super als zusatzheizung ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

MadMax-FHEM

Zitat von: dkreutz am 01 August 2019, 20:21:19
Davon hat mein RPi3b dann noch nie gehört, denn der bootet von SSD über USB und das Ganze ohne SD-Karte im Slot.

Der 3er PI kann's ja auch...
...aber es geht hier um den PI 4 und der kann das eben noch nicht mehr... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dkreutz

Ok, war wohl missverständlich formuliert...  :-X
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Wuppi68

der 4er kann aber von der SD den Booten und als dann das Root Filesystem auf der Platte haben .... funktioniert bei mir ohne Küjlkörper und Gehäuse einwandfrei und die Performance für die Platte UND das Netz sind beide sehr gut ;-)
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Otto123

Zitat von: Wuppi68 am 01 August 2019, 22:08:48
der 4er kann aber von der SD den Booten und als dann das Root Filesystem auf der Platte haben
Das kann aber glaub ich jeder :) hab ich gerade erst probiert
RootFs verschieben
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wuppi68

Zitat von: Otto123 am 01 August 2019, 23:26:57
Das kann aber glaub ich jeder :) hab ich gerade erst probiert
RootFs verschieben

coole einfache Anleitung :-)

noch ein Tipp: SD und SSD lesen sich fast gleich ich würde SSD gegen Disc austauschen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen