[patch] Zwave OTA Firmware Update

Begonnen von SamsonBox, 02 Juli 2019, 23:25:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parallix

#15
Naja, wenn Fibaro keine Firmware-Files bereitstellt und man auch sonst keine passenden Firmware-Files hat, dann hat man ja nichts zum Updaten. Aber gibt es wirklich keine Firmware-Update-Files von Fibaro?

db7

Darauf zielte in etwas meine Frage ab.

Aber meines Wissens nach sind Firmware-Updates der Fibaro Devices entweder über das HC (HomeCenter) oder HCL (HomeCenter Light) machbar, oder über Z-Way.
Oder kennt jemand einen anderen Weg?



krikan

Zitat von: db7 am 28 Juli 2019, 12:27:23
oder über Z-Way.
Da das jetzt zum wiederholten Male hier im Forum auftaucht:
z-way kann Firmwareupdates, da die entsprechende Command Class unterstützt wird, aber benötigt dazu die entsprechenden Firmwarefiles. Fibaro stellt sie aber auch zway/zwave.me nicht zur Verfügung. Darum kann man Fibaro Geräte ausschließlich mit Fibaro HomeCenter updaten. Sollte das mittlerweile anders sein, bitte ich um entsprechende Links/Hinweise, die das belegen. :-)

Gruß, Christian

krikan

Firmwareupdates mit dem fwTtarget 0 wie bspw:

set <device> fwUpdate 0 MultiSensor

werden nicht ausgeführt und der folgende Hinweis erscheint:

Zitatwrong argumets, need: <FwTarget> <FwFileName>

Wenn ich ein anderes fwTarget als 0 nehme, bekomme ich den mMn bei meinem Testgeraet berechtigten Hinweis:

ZitatFirmware Update Version 2 does not support targets != 0

Führe ich auf die Eingabeprüfung in https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/10_ZWave.pm#L5456 mit !$target zurück!?

Gruß, Christian

krikan

Habe die Prüfung ausgebaut und dann Firmwareupdate eines AEOTEC Multisensor 6 von 1.11 auf 1.13 mit dem Firmwarefile auf https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000205600-update-multisensor-6-firmware-via-homeseer- angestoßen. Das Update lief ohne ersichtliche Probleme durch und endete nach 25(!) Minuten im Log mit einem verheißungsvollen:
2019.09.01 16:56:04.680 3: ZWave_firmwareUpdateParse: CMD: 07 MSG: ff00 Version: 2
2019.09.01 16:56:04.681 3: ZWave_firmwareUpdateFinish: MSG: Finished firmware update: Firmware Update succsessful.


Die Abfrage

get <device> version

liefert aber weiterhin
version:Lib 3 Prot 4.54 App 1.11 HW 100 FWCounter 0

Gehe also davon aus, dass trotz Erfolgsmeldung das Update gescheitert ist.

Der Updateprozeß/-stand lässt sich übrigens kaum nachverfolgen bzw. habe ich keine Ahnung wie. Rückmeldungen außer im Logausgaben hatte ich keine.

Gruß, Christian

krikan

Das von mir verwendete Update-File ist wohl ungeeignet. Die Dateiendung .hec für Updatefile deutet auf eine verschlüsselte .Hex-Datei speziell für das Homeseer-Flashtool hin (http://help.homeseer.com/help/Z-Flash/static/#.adding_firmware_files). Mich wundert, dass es keine Erkennung von falschen Update-Files gibt. Vermutung: Anscheinend schlucken die Geräte erst einmal alles an Firmwarefile und kontrollieren erst beim endgültigen Schreiben des kompletten Images ob es passt. Immerhin hat es meinen Sensor nicht zerschossen.

Fazit: es liegt nicht an FHEM und man muss weiterhin für AEOTEC-Firmwareupdates den AEOTEC-eigenen Firmwareupdater oder Homeseer mit den verschüsselten Files nutzen.

Problem mit fwTarget 0 aus #18 ist aber noch zu lösen/beseitigen.

rudolfkoenig

ZitatDie Dateiendung .hec für Updatefile deutet auf eine verschlüsselte .Hex-Datei speziell für das Homeseer-Flashtool hin
Ich gehe davon aus, dass Homeseer keine benutzerspezifische Schluessel einsetzt, d.h. jemand mit Ambitionen im Crypto-Informatik muesste schnell einen Erfolg erzielen :)

ZitatProblem mit fwTarget 0 aus #18 ist aber noch zu lösen/beseitigen.
Ich habe die Zeile 5456 angepasst, mangels Firmware aber nicht getestet.

krikan

Zitat von: rudolfkoenig am 02 September 2019, 09:05:32
Ich gehe davon aus, dass Homeseer keine benutzerspezifische Schluessel einsetzt, d.h. jemand mit Ambitionen im Crypto-Informatik muesste schnell einen Erfolg erzielen :)
Hier hatte jemand Ambitionen: https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/commit/a1fbedb0fa28d90830f37ba2ba52a59e909a12a5