MODEL_NOT_DEFINED auflisten lassen

Begonnen von Black7king, 04 Juli 2019, 09:32:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Black7king

hallo zusammen gibts eine Möglichkeit sich auflisten zulassen welche Devices noch "MODEL_NOT_DEFINED" haben? das ich das noch ändern kann? Lasse alle immer per autocreat erstellen und teilweise ist da der überblick leider verloren gegangen?
hat jemand einen tipp für mich oder eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Chris

justme1968

list mit FILTER. siehe devspec in der commandref.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

JoeALLb

Zitat von: justme1968 am 04 Juli 2019, 10:47:04
list mit FILTER. siehe devspec in der commandref.
Würde mich auch interessieren. Die Spezialität des KNX-Devices ist es, dass "MODEL_NOT_DEFINED"
eben NICHT im DEV steht, sondern fehlt. Es fehlt also nach einer KNX-Adresse beispielsweise ein ":dpt1".
Nun könnte man alle Devices suchen, die keinerlei ":" im DEV stehen haben, aber eine Mehrfachangabe ist ja auch möglich,
also mehrere KNX-Devices, ind wenn nur bei einem der DPT fehlt, reicht es für die Fehlermeldung...

Diese Devices werden gesucht
define test1 KNX 3/0/40 3/0/41

diese auch
define test1 KNX 3/0/40:dpt1:test1:nosuffix 3/0/41

wohingegen diese hier "vollständig" sind., da nach beiden KNX-Adressen ein DPT angegeben ist.
define test1 KNX 3/0/40:dpt1:test1:nosuffix 3/0/41:dpt1:test2:nosuffix

Etwas ähnliches wie
list TYPE=KNX:FILTER=DEF=\d:
geht leider nicht...


sG
Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Black7king

puuuuh... Danke und ich dachte schon wieder ich stehe auf dem schlauch weil mir des nicht geklappt hat

justme1968

da der : eine besondere bedeutung hat darf er in der regex nicht auftauchen. versuch mal list TYPE=KNX:FILTER=DEF=\d\x3a

gibt es sonst kein bessere kriterium um das zu erkennen? irgendein internal?

wenn das ein häufigeres problem ist sollte man vielleicht dem modul author vorschlagen es über ein internal suchbar zu machen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

JoeALLb

Zitat von: justme1968 am 08 Juli 2019, 19:06:09
da der : eine besondere bedeutung hat darf er in der regex nicht auftauchen. versuch mal list TYPE=KNX:FILTER=DEF=\d\x3a

Leider ohne Erfolg.
Nein, internal gibt es kein passendes!

folgendes funktioniert bei Devices, die automatisch angelegt wurden, da hier eben "MODEL_NOT_DEFINED" angehängt wird.
In einer älteren VErsion des Moduls war die dpt-Angabe jedoch an anderer Stelle, weshalb es auch einige Devices gibt, die eben nur
über den Doppelpunkt sicher erkannt werden können.

Für erstere funktioniert:
list TYPE=KNX:FILTER=DEF=.*?:MODEL_NOT_DEFINED

Versucht mal diesen hier, der scheint bei mir recht brauchbare Ergebnisse zu liefern:
list TYPE=KNX:FILTER=DEF=.*?/\d+:[^d][^p][^t][^\d]+.*
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270