FHEM und Rasa-KI

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 April 2020, 15:44:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Rasa ist eine KI zum Verständnis natürlicher Sprache. Sie basiert auf der Tensorflow-Bibliothek von Google, d.h. im Hintergrund werkelt ein neuronales Netz, das Muster in natürlichsprachlichen Sätzen erkennt - dafür muss es natürlich erst einmal trainiert werden.

Ich habe das jetzt erfolgreich mit FHEM zusammen zum Laufen bekommen - ein wenig Rasa-Code und ein wenig Python-Code lassen problemlos zu, dass der Rasa-Server FHEM-Befehle ausführt.

Als problematisch erweist sich wie immer die Verbindung zwischen den FHEM-Devices und dem Benutzer. Man möchte eben nicht fragen: "Wie ist das Reading temperature vom Device WZ.HMTh", sondern "Wie ist die Temperatur im Wohnzimmer". Dafür hat sich die Oberfläche des Babble-Moduls angeboten, Rasa wird also nur dazu benutzt, Sprache zu normieren und dann mit einem normierten Satz Babble aufzurufen.

Nach einigen Tests bin ich optimistisch: Das neuronale Netz ist in der Erkennunsgrate zwar nicht wesentlich besser, als die semantische Analyse von Babble _ohne_ Rasa. Natürlich stellt diese semantische Analyse auch schon eine KI dar (regelbasiert), doch lässt ein neuronales Netz größere eine Variabilität der Eingangsdaten. Beispielsweise erkennt Rasa solche Sätze wie

wie ist die temperatur in und um das wohnzimmer                                 
wie ist die temperatur im schlafzimmer                                             
sag mal die temperatur im wohnzimmer                                               
kennst du die temperatur im wohnzimmer                                             


Ich suche deshalb möglichst viele Varianten, sagen wir mal dieser Temperaturabfrage.


Wer Rasa testen möchte, sollte es biite nach Anleitung installieren - ich stelle gerne die Daten für die Verbindung mit FHEM zur Verfügung. https://rasa.com/docs/rasa/user-guide/installation/

LG

pah

enno

Moin pah,

Babble mit RiveScript nutze ich zusammen mit Signalbot. Klappt! Jetzt habe ich Rasa-Ki installiert und ich vermute die Verbindung zu FHEM geht über die Api.

rasa run --enable-api

2021-02-18 18:08:24 INFO     fhem  - Rasa server is up and running.

Besteht noch das Angebot für die Hilfestellung bei der Anbindung?

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Prof. Dr. Peter Henning

Hm, derzeit ersaufe ich in Arbeit. Digitale Lehre...

LG

pah