32 Relais mit FHEM schalten?

Begonnen von jumperger, 04 Juli 2019, 12:41:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jumperger

ich hab auch noch eine kleine 8GB SD-Karte hier liegen, da ist mein erster Test mit Raspian und Fhem drauf.
Nix eingerichtet mit Geräten und so, hab die getauscht, aber leider weiss ich das Passwort nicht . :-(

Frank_Huber

mach doch fix nen neues Raspbian drauf.

jumperger

#47
Leider war das mit "fix" wohl nichts, ich hab jetzt einen ganzen Tag damit verbracht das wieder aufzusetzen. :-(
Ich hatte vor 2 Wochen alles nach den Anleitungen aus Haus-Automatisierung.com gemacht, hatte auch toll funktioniert, aber heute ging das gar nicht mehr. Ich dachte immer der Fehler läge bei mir, bis ich nach einer anderen Anleitung vorgegangen bin von: https://debian.fhem.de/ Manual Install .

Fhem läuft jetzt wieder.
Zitat- über RASPI-config I2C einschalten, reboot
- i2cdetect ausführen, sollte das Modul finden
- sudo adduser I2C fhem
- I2C in FHEM anlegen
- MCP23017 anlegen (4x)
in der raspi-config habe ich bei i2c enable mit yes geantwortet, es kam dann i2c is enabled (oder ähnlich)
dann ein reboot
aber bei i2cdetect -y 1 kommt dann
i2cdetect: Befehl nicht gefunden

müssen noch i2ctools installiert werden damit i2cdetect funktioniert?

EDIT:
ich habe jetzt mit
apt-get install i2c-tools
Zugriff auf den Befehl i2cdetect erhalten. Leider bringt der Befehl immer noch eine leere Tabelle.

Wie kann ich sehen ob die Einstellung in
" raspi-config / Interfacing Options / P5 I2C Enable-Disable automatic loading of I2C kernel module "
auch durchgeführt wurde? Es wird ja da kein Häckchen oder ähnlich gesetzt.

EDIT2:
mit " sudo i2cdetect -l " (kleinschrift L) bekomme ich folgende Ausgabe:
i2c-1    i2c       bcm2835 I2C adapter

EDIT3:
die Datei /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf   hat keinen Inhalt, also brauch ich ja auch nichts aus zu kommentieren.
die Datei /etc/modules hat nur einen Eintrag " i2c-dev "

EDIT4:
Da in der raspi-config unter  Interfacing Options bei I2C ein P5 steht heisst das dass I2C an Pin 5 ist ? Muss das 23017 Board dann mit seinem Pin1 auf den Pin5 des RPi aufgesteckt werden?
Ich habe jetzt Pin1 vom Board auf Pin1 von der GPIO-Leiste

Frank_Huber

Wieso nimmst auch irgendwelche Anleitungen aus dem Internet?
Das basiert doch auf einer uralten Raspbian Version...

Wie ich geschrieben hatte,
Raspbian drauf, i2c über RasPi config aktivieren, i2cdetect testen.
Ist (zumindest bei der GUI Version ohne die empfohlenen Software Pakete) alles schon drauf und läuft...
Dannach fhem drauf (Debian. Fhem. De Easy way)
Fhem user i2c Rechte geben.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


jumperger

#49
Danke Franck dass du immer noch die Geduld hast mir zur Seite zu stehen.
Zitat von: Frank_Huber am 20 Juli 2019, 15:58:47
Raspbian drauf, i2c über RasPi config aktivieren, i2cdetect testen.
Raspian ist drauf in der " Raspbian Buster Lite " Version, verstehe ich dich richtig dass du die " Raspbian Buster with desktop " hast?
Zitat von: Frank_Huber am 20 Juli 2019, 15:58:47
... i2c über RasPi config aktivieren ...
Ist ebenfalls so gemacht und ich habe inzwischen auch gefunden wie ich überprüfe ob es angenommen wurde, nämlich in der /boot/config.txt ist der Eintrag  dtparam=i2c_arm=on nicht mehr auskommentiert.
Zitat von: Frank_Huber am 20 Juli 2019, 15:58:47
... i2cdetect testen.
i2cdetect geht dann noch nicht, ich muss erst i2c_tools installieren damit es i2cdetect gibt, danach reboot und dann wird trotzdem immer noch eine leere Tabelle ausgegeben.
Ist es normal dass in der Datei /etc/modules nur einen Eintrag " i2c-dev " steht?
Bevor ich mit Fhem was erreichen kann muss der i2cdetect ja eine Tabelle mit Adressen ausspucken? ist das richtig?
EDIT / Nachtrag:
Zitat von: Frank_Huber am 20 Juli 2019, 15:58:47
Wieso nimmst auch irgendwelche Anleitungen aus dem Internet?
Das basiert doch auf einer uralten Raspbian Version...
Ich habe Raspbian nach folgender Anleitung installiert:
Raspberry Pi installieren: RASPBIAN Buster (+Full +Lite)
Die History der Anleitung sagt aus dass sie am 15-7-2019 dem letzten Stand angepasst wurde.
Leider muss ich mich an iregendwelche Anleitungen aus dem Internet halten da das Ganze für mich Neuland ist.

Frank_Huber

Ah, sorry. Die meisten Anleitungen auf irgendwelchen Blogs sind veraltet und sorgen für Probleme. Daher der Hinweis.

Ich nehm immer die Versionen mit Desktop, manche raten davon ab, mir persönlich ist es lieber auch mal nen Desktop zu haben. In das ganze i2c Zeug ist auch schon drauf.

Bei Dir sieht es mir aber so aus als ob das Modul nichts macht.
Ich Kuck mir später am PC nochmal die Shol Seite an.
Da gibt's bestimmt noch irgend nen Hinweis.
Vielleicht fehlt ja noch ne Brücke zur Spannungsversorgung...

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


jumperger

Vielen Dank für deine Unterstützung, ich weiss echt nicht wo ich ansetzen soll.

Frank_Huber

Ich hab noch alte 32fach Module mit 26pin gpio hier liegen, hab meine mal auf die 40poligen ausgetauscht weil einfacher ist an die eigentlichen gpio zu kommen.

Ich könnte die zum testen mal eins schicken wenn du mir deine Adresse per PN zukommen lässt.


Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


Frank_Huber

Was mir auf deinen Bildern gerade auffällt, ist da eventuell ein Kurzschluss auf die Netzwerk buchse?

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


jumperger

Zitat von: Frank_Huber am 20 Juli 2019, 22:07:56
Was mir auf deinen Bildern gerade auffällt, ist da eventuell ein Kurzschluss auf die Netzwerkbuchse?
Das Board ist unten mit einem Isolierstreifen abgeklebt damit kein Kuzschluss am RJ45 entstehen kann.

Zitat von: Frank_Huber am 20 Juli 2019, 22:03:45
Ich hab noch alte 32fach Module mit 26pin gpio hier liegen, hab meine mal auf die 40poligen ausgetauscht weil einfacher ist an die eigentlichen gpio zu kommen.

Ich könnte die zum testen mal eins schicken wenn du mir deine Adresse per PN zukommen lässt.
Ich habe nachgeschaut, aktuel scheinen alle 32er Boards 40 Pins zu haben.
Du hast auch ne PN.
Danke.

jumperger

Zitat von: Frank_Huber am 20 Juli 2019, 15:58:47
...
Raspbian drauf, i2c über RasPi config aktivieren, i2cdetect testen.
...

Hallo Frank,
habs jetzt nach viel hin und her geschaft im Urlaub den RPi direkt an mein Notebook anzuschliessen.
Neue SD-Karte mit neuem Rasbian mit GUI
RPi ist ein B 3+
I2C in raspi-config enabled und ein neues Passwort für den RPi gesetzt sind die einzigen Änderungen welche ich vorgenommen habe.
shutdown vom RPi
64GPIO Board aufgesteckt
neu gestartet (Power on)
neues Passwort eingegeben
i2cdetect -y 1
Leider immer noch nur eine leere Tabelle.

Es ist also genau wie du geschrieben hast, bei Raspbian mit GUI sind keine weiteren Installationen nötig um ein i2cdetect auszuführen.


jumperger

#56
gibt es eine Möglichkeit den I2C-Bus zu testen?

dann könnte ich einen Fehler meinerseits und des RPi ausschliessen und die 64 GPIO Karte wird zurück geschickt.
Ich habe einen DS18b20 Thermofühler, könnte dieser für einen Test des I2C-Buses genutzt werden?

Frank_Huber

Zitat von: jumperger am 30 Juli 2019, 23:45:57
gibt es eine Möglichkeit den I2C-Bus zu testen?

dann könnte ich einen Fehler einerseits und des RPi ausschliessen und die 64 GPIO Karte wird zurück geschickt.
Ich habe einen DS18b20 Thermofühler, könnte dieser für einen Test des I2C-Buses genutzt werden?
Testen nur mit einem anderen i2c Gerät.
Das könnte eine rtc sein oder das 32gpio Modul das nach deinem Urlaub im Briefkasten auf dich wartet. [emoji6]

Ein ds18b20 ist ein 1wire Gerät. Das hat mit i2c so rein gar nichts gemeinsam. [emoji6]

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk


jumperger

Ja der Weihnachtsmann hatte Frühschicht, er hat schon ein Packet hinterlegt.

Ich möchte nun nichts Falsches machen beim Testen.

Kommt Pin1 vom I2C-Board auf Pin1 vom RPi3+ ?

MfG
Gerard

Frank_Huber

Das Board ist vom Sockel her noch vom PI 1.
Da gab es nur pin 1 bis 26.
27 bis 40 bleibt frei.

Das war für mich dann auch der Grund zum wechseln auf die neuen. Die sind direkt 40polig.

Ich nutze die gpio vom pi selbst als Eingänge.
Pin 27 bis 30 waren immer sehr fummelig zum belegen.

Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk