95_holiday.pm

Begonnen von jhohn, 11 Januar 2013, 15:23:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jhohn

gehört das nach Anfängerfragen, Automatisierung oder hier her? Falls falsch bitte verschieben.

Wann wird der Status der mit "define xxx holiday" angelegten Sachen aktualisiert?
Ich habe mir z.B. eine holiday Datei für die Müllabfuhrtermine angelegt und möchte, irgendwann Nachts, einen Dummy aktualisieren um mir anzeigen zu lassen, was heute und morgen an Müll rauszustellen ist. Das geht natürlich erst wenn der Status von "muell" aktualisiert ist weil sonst die Daten von gestern angezeigt werden.
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

Olaf A

Hallo Jhohn,

nach meinen Infos schaltet das Modul um Mitternacht um.

Gruss Olaf
FHEM auf CubieTruck:
Max mit Cube, HMLAN; MAX-Thermostaten; Homematic-Komponenten, SIS PM Schalter, JeeLink.

jhohn

Danke, kurz nach Mitternacht hatte ich noch die Werte vom Vortag. Ich habe die Weiterverarbeitung jetzt auf 3 Uhr verschoben und schaue mal was morgen passiert.
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen

Puschel74

Hallo,

daher habe ich mir die Daten in der Holiday-Datei bei, z.B. Müll, immer einen Tag vorher drinnen.
Dann bekomme ich rechtzeitig die Mail das morgen die Müllabfuhr kommt und ich hab noch den ganzen Tag Zeit.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Obermaster

Hallo Jhohn

darf ich dich bitten deine Config für das Anzeigen der holiday und der Dummy mal zu posten ??

wäre auch interessiert

Danke
Gordon

jhohn

Da ich immer noch ein Problem damit habe, in meiner 99_myUtils.pm die holidays abzufragen mache ich das im Moment mit einer 3 Dummies je holiday Datei.
Beispiel für die Anzeige ob ich irgendwelchen Müll rausstellen muss:

in fhem.cfg

define muell holiday
define Muellabfuhr dummy
attr Muellabfuhr fp_Erdgeschoss 650,350,1,
attr Muellabfuhr fp_Obergeschoss 650,350,1,
attr Muellabfuhr room z_Uebersicht
define muell_heute dummy
define muell_morgen dummy
define at_muell_heute at *02:00:25 {fhem("set muell_heute ".fhem("get muell today"));;}
define at_muell_morgen at *02:00:30 {fhem("set muell_morgen ".fhem("get muell tomorrow"));;}
define set_day_settings at *03:03:00 {day_settings();;}


in 99_myUtils.pm

sub day_settings() {
    my $muell = "Nein";
    my $muell_heute = Value("muell_heute");
    my $muell_morgen = Value("muell_morgen");

    # Muellabfuhr
    if($muell_heute ne "none" && $muell_morgen ne "none") {
    $muell = "Heute: " . $muell_heute . " - Morgen: " . $muell_morgen;
    }
    elsif($muell_heute ne "none") {
$muell = "Heute: " . $muell_heute;
    }
    elsif($muell_morgen ne "none") {
$muell = "Morgen: " . $muell_morgen;
    }
    {fhem("set Muellabfuhr " . $muell)};
FHEM auf Synology Diskstation DS413j (DSM4.3), HM LAN Adapter
Steuerung für Nachtspeicheröfen:
Ladung:   HM-WDS10-TH-O, HM-LC-Sw4-DR, Weather-Modul
Gebläse: HM-CC-TC, HM-LC-SW1-FM, HM-Sec-RHS
FHEM auf FritzBox 7390 für Telefon Funktionen