Am Netz hängende µC instabil

Begonnen von Persuasiv, 05 Juli 2019, 11:38:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Persuasiv

hi,

ich teste aktuell diverse µC am Stromnetz und muss feststellen, dass diese chronisch instabil sind und regelmäßig abstürzen. Dies ist auch der Fall, wenn sie nicht in das Netzwerk integriert sind. Am Router liegt es demnach nicht. Betroffen sind folgende Geräte:

- 3*Sonoff Basic (8266)
- 1*Sonoff 4 CH (8285)
- diverse eigene Sensoren (meist 32u4)

Wie kann man dem entgegenwirken? Teilweise starten die Sonoff automatisch neu ... das ist aber nicht immer der Fall. Anbei das Bild eines Sonoff Basic (8266). Dieser ist in 3 Wochen fünf Mal abgestürzt und musste zwei Mal manuell neu gestartet werden.

Besten Dank

Gisbert

Hallo Persuasiv,

vielleicht hat es doch was mit dem Router zu tun. Du sagst, das auch dann der Fall ist, wenn sie nicht im Netzwerk angemeldet sind, aber wie stellst du dann fest, ob und wann die Geräte neu starten?

Ich hab auch Sonoffs, diverse ESP-Eigen- bzw. Nachbauten im Einsatz, und die Probleme kannte ich stellenweise auch, als ich noch eine Fritzbox als Wlan-Router im Einsatz hatte. Nach dem Umstieg auf UniFi-Geräte gehört das der Vergangenheit an.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Persuasiv

Nachdem sich mein Router als untauglich herausgestellt hat, habe ich testweise ein paar Sonoff aufgesetzt und nicht im Netzwerk angemeldet. Das Relais kann über den Taster geschaltet werden. Letzteres funktioniert nicht, wenn er abgestürzt ist. Darüber hinaus ist die Weboberfläche nicht mehr über ein Smartphone erreichbar. Durch diese Maßnahme wollte ich meinen Router als Fehlerquelle ausschließen.

Bei meinen eigenen LoRaWAN-Sensoren treten die gleichen Probleme auf. Diese stürzen aber meist schon nach einem Tag ab und setzten auf eine monodirektionale Kommunikationsstruktur. D. h. diese hängen nicht von einem Router ab.

Mich verwirrt, dass scheinbar nur ich betroffen bin. In den Foren sind meine Probleme praktisch unbekannt.

Gisbert

Hallo Persuasiv,

ob deine Methode zur Fehlererkennung geeignet ist, kann ich nicht sagen, aber sie kommt mir reichlich ungewöhnlich vor.
Welcher Sketch läuft denn auf deinen Geräten? Wieviele Geräte hast du im Einsatz? Tritt der Fehler auch auf, wenn du nur wenige Geräte in Sichtweite zum Wlan-AP am Strom hängen hast?
Es wäre allgemein sehr hilfreich, wenn du genau deine nicht funktionierenden Geräte mit Angabe der geflashten Binärdatei beschreibst.
Hardwarefehler auf der ESP-Seite kannst du evtl. erkennen, wenn du einen simplen Blink-Sketch, oder einen Wifiscanner flasht und dir im seriellen Monitor die in der Nachbarchaft befindlichen Clients anschaust. Wenn das über einen längeren Zeitraum geht, dann dürfte der Fehler eher nicht von der Hardware kommen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY