Ultraschallsensor als Zutrittskontrolle?

Begonnen von punker, 06 Juli 2019, 10:31:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

punker

Hi,
habe einen NodeMCU V3 mit ESPEasy und einem SR04 Ultraschallsensor.
Ist bereits in FHEM eingebunden und liefert einwandreie Werte.
Wie könnte ich das nun als Zurittskontrolle für meine Terassentür verwenden?
LG

Dieter

The truth is out there!

der-Lolo

OT, aber ich kann es mir nicht verkneifen...
Ich habe einen Aschenbecher - kann ich da eine Kaffeetasse draus machen..?

viegener

@Punker: Ich denke Du solltest erklären was Du mit Zutrittskontrolle meinst - Meinst Du Erkennung von Bewegung/Personen?
(Zutrittskontrolle im Sinne von Verhindern des ZUgangs wird ja durch den Ultraschallsender/sensor nicht gehen)

Meine Annahme ist, dass das eher nicht in FHEM realisiert werden sollte, sondern auf dem NOdeMCU -- Hintergrund ein Erkennen von Veränderung muss vermutlich  mehrfach per Sekunde erfolgen - das wäre lokal viel einfacher zu machen. Meine Erfahrung mit Utraschallsensoren ist, das die Werte stark schwanken und häufig Fehlwerte auftreten - ist vermutlich nicht so einfach (insbesondere nicht mit einem einzelnen Sensor)
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

DasQ

#3
Da Ultraschall, Schall im weitesten Sinn ist, willst du garnicht haben.

Auch wenn du ihn nicht hörst, heißt das nicht das er nicht da ist. Ich Bild mir ein, ich hör die Dinger ganz gut. Den dauerhaften Stress für deine Ohren bemerkst du spätestens, wenn du schlechter hörst.
Soweit würde ich das nicht kommen lassen.

Für deine Zwecke tuts ne Lichtschranke und lichtaster, oder wenn du schon ne Türe hast, ein türkontakt.

Weit weniger gesundheitsschädlich Bzw stressfreier fürs Ohr.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

punker

LG

Dieter

The truth is out there!

frank

ich frage mich gerade, ob fledermäuse dadurch probleme bekommen können.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html