Autor Thema: Xiaomo Wassersensor - keine Readings  (Gelesen 1020 mal)

Offline m0e

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Xiaomo Wassersensor - keine Readings
« am: 25 Juni 2019, 12:09:22 »
Hallo zusammen,

Da dies mein erstes Thema ist und ich bisher nur mitgelesen und gelernt habe, möchte ich mich zunächst für die großartige Community bedanken ! Leider bin ich jetzt doch an einem Punkt angekommen, an dem das mitlesen und googlen alleine nicht mehr reicht und ich doch eine Frage stellen muss :-)

Ich betreibe einen Raspi mit RaspBee und deCONZ und habe bereits mehrere Sensoren und Steckdosen in mein FHEM eingebunden. Mal mit ein paar Anlaufschwierigkeiten, mal ganz ohne Probleme. Momentan habe ich jedoch das Problem, dass FHEM die Readings meines Wassersensors von Xiaomi nicht anzeigen will.
Ich habe den Sensor in der Phsocon-App hinzugefügt und er wird auch ordnungsgemäß in deCONZ angezeigt. Die Phoscon-App stellt den Status "Wasser erkannt" auch korrekt an. In FHEM werden jedoch nur die Readings "battery" und "reachable" angezeigt. Es müssen jedoch auch noch weitere auftauchen (z.B. water und tampered). Ich habe den Sensor schon mehrfach entfernt, neu gepaired und resettet und auch den Raspi neugestartet etc.
Die Definition des Sensors in FHEM sieht wie folgt aus:
define sensor.anschlussraum.wasser HUEDevice sensor 23 IODev=deCONZ
attr sensor.anschlussraum.wasser alias Wassensensor Waschmaschine
attr sensor.anschlussraum.wasser room Sensoren

Die Übersicht in FHEM:
[b]Internals[/b]
DEF sensor 23 IODev=deCONZ
ID S23
INTERVAL
IODev deCONZ
NAME sensor.anschlussraum.wasser
NR 73
STATE Initialized
TYPE HUEDevice
lastupdated 2019-06-25 11:31:03
manufacturername LUMI
modelid lumi.sensor_wleak.aq1
name Wassersensor
on 1
reachable 1
type ZHAWater
uniqueid ---

[b]Readings [/b]
battery 100 2019-06-25 11:31:03
reachable 1 2019-06-25 11:31:03

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank und beste Grüße

m0e

Offline Jogi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 560
Antw:Xiaomo Wassersensor - keine Readings
« Antwort #1 am: 06 Juli 2019, 15:46:27 »
Hallo,
wenn das Problem noch besteht mach mal ein Fhem-Update und dann shutdown restart.
Ich hatte dasselbe Problem und habe tagelang recherchiert und nichts gefunden.
Heute habe ich mein monatliches Fhem-Update gemacht und jetzt ist alles da.
Gruß,
Jogi

Offline m0e

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Xiaomo Wassersensor - keine Readings
« Antwort #2 am: 07 Juli 2019, 23:23:31 »
Hallo Jogi,

manchmal sieht man den Wald vor ganzen Bäumen nicht :-)
Ich hab das System und FHEM auf dem Raspi aktualisiert. Ein "update all" in FHEM selbst aber nicht gemacht. Habs es gerade nachgeholt und siehe da, alle Readings sind da! *thumbs up*
Vielen lieben Dank für deinen Tipp. Daran werde ich in Zukunft bei Problemen als erstes denken :)

VG
m0e

 

decade-submarginal