E-Mail Versand aus FHEM auf einer Qnap NAS

Begonnen von Dennis D., 11 Januar 2013, 16:40:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heinz

Hallo,
da ich neu hier bin, kurz etwas zu mir und dann zum Thema.
Habe Fherm seid einem halben Jahr am laufen, und bin begeistert.
Es läuft auf einem QNAP TS-212 mit HMLAN.
Eingesetzt werden 2 Rauchmelder ein paar schaltbare Steckdosen
und ein Dimmer. Läuft alles soweit sehr gut.

Zum Thema, ich hätte auch einige Probleme das Thema E-Mail zum laufen zu bringen,
und bin mit folgenden Schritten zum Erfolg gelangt:

1. im NAS den SMTP-Server konfigurieren
2. im NAS sendmail installieren

Das war es, dann noch das notify und die Mail kommt.

define Mail01 at *23:34 "printf "Subject: Der Betreff\nFrom: XXX@hotmail.com (XXX@hotmail.com)\nTo: XXX@hotmail.com (XXX@hotmail.com)\n\nDas ist die Nachricht" | sendmail -t"

Wie gesagt, bei klappt es...

Dennis D.

Hallo Heinz,

das hört sich ja vielversprechend an. Habe nun mal bei mir folgendes angelegt:

define testmail3 notify testmail3 "printf "Subject: ALARM\nFrom: fhem@xxx.de\nTo: dennis@xxx.de\n\nALARM Einbruch" | sendmail"

(das -t hinter Sendmail habe ich mal weggelassen (keine ahnung was es bedeutet), da es laut telnet dieses kommando nicht unterstützt wird)

wenn ich mit "trigger testmail3" den mailversand auslöse, dann komm ich schon mal etwas weiter. im log kommt dann der hinweis:

sendmail: No recipients supplied - mail will not be sent
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Dennis D.

ach so:

1. smtp ist im qnap unter "Systemadministration" -> "Benachrichtigungen" natürlich konfiguriert.
2. sendmail habe ich über ipkg auch installiert.
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Dennis D.

blöd das es hier keine "edit"-funktion gibt.

also: ich kann unter telnet "sendmail -t" eingeben und komme dann in diese art eingabebereich und nicht mehr zum promt zurück (wie oben beschrieben)

gebe ich den kompletten string ein (sendmail -t "Subject: ALARM\nFrom: fhem@xxx.de (fhem@xxx.de)\nTo:....) bekomme ich die meldung:

sendmail: recipients with -t option not supported

setze ich in dem define string in fhem das "-t" dann passiert beim triggern gar nix (laut log) und wenn ich ihn weglasse, dann sagt das log halt:

sendmail: No recipients supplied - mail will not be sent


also irgendwie scheint es entweder einen syntaxfehler zu geben, oder  ich hab mir irgendwas kaputt-konfiguriert. :(
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

Dennis D.

mittlerweile gibt telnet zumindest ne fehlermeldung aus:

sendmail: RCPT TO:<Subject: ALARM\nFrom: fhem@xxx.de (fhem@xxx.de)\nTo: dennis@xxx.de (dennis@xxx.de)\n\ntest> (501 <Subject: ALARM\nFrom: fhem@xxx.de (fhem@xxx.de)\nTo: dennis@xxx.de (dennis@xxx.de)\n\ntest>: "@" or "." expected after "Subject")

Subject ist doch der Betreff. Warum wird da ein @ oder . erwartet? Kennt sich jemand ein wenig mit sendmail aus und kann die Fehlermeldung deuten?
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

broadway

Mach Feierabend für heute!
Morgen blickst du besser durch.

Schönen Sonntag!
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

Heinz

Hallo,
erste Versuche hatte ich mit folgender Eingabe gemacht:

printf "Subject: hallo\nFrom: XXX@hotmail.com (XXX@hotmail.com)\nTo: YYY@hotmail.com (YYY@hotmail.com)\n\nHello test" | sendmail -t

Da ich das ganze vom iPad getestet habe, habe ich den Befehl in der App SSH Mobile Free eingegeben
und prompt eine Mail bekommen.

Was das -t wirklich macht weiß ich auch nicht, habe das so irgendwo gelesen.

Gruss ...

WiKa

Zitat von: Heinz schrieb am Sa, 12 Januar 2013 22:48Was das -t wirklich macht weiß ich auch nicht, habe das so irgendwo gelesen.

Hallo Heinz,
das kannst Du hier nachlesen:
http://www.postfix.org/sendmail.1.html

Auszug:

---
 -t     Extract  recipients from message headers. These are
        added to any recipients specified  on  the  command
        line.
---
FB7390 FW:FRITZ!OS 05.50 / RFXTRX433 FW:433_64 / ELRO AB440R (modified to IT-Code) - AB440S (IT-Code) - AB440IS (IT-Code) / Oregon THGN132N - THN132N - THGR122N / Intertechno PAR-1000 - PAR1500

Dennis D.

Also ich bin einen großen Schritt weiter.
Wenn ich auf der Telnet-Konsole folgendes eingebe:

[~] # sendmail -t
Subject:Alarm
To:name@meinedomain.de
From:fhem@meinedomain.de
Hier steht der Text 1
Hier steht der Text 2
[~] #

und nach dem Text "Strg+D" drücke, dann versendet sendmail von der Konsole einwandfrei.

Trigger ich jedoch in Fhem:

define testmail3 notify testmail3 "printf "Subject:ALARM\nTo:name@meinedomain.de\nFrom:fhem@meinedomain.de\nAlarm Fenster" | sendmail -t"

dann bekomme ich im log keine fehlermeldung, jedoch auch keine bestätigung. aus fhem bekomm ich nach wie vor keine e-mail raus. was überseh ich hier?

zusammengefasst:
1: smtp ist im qnap unter "Systemadministration" -> "Benachrichtigungen" konfiguriert. Testmail wird erfolgreich verschickt
2: sendmail ist per ipkg installiert und funktioniert über die konsole.Mail wird erfolgreich verschickt
3: E-Mail über Fhem via sendmail funktioniert nicht.

FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

broadway

Zum einen könnte es sein, dass das @ doppelt geschrieben werden muss, vielleicht gibt es aber auch ein Problem mit den Anführungszeichen. Es könnte ja sein, dass fhem nur den String "printf " sieht und das danach nicht versteht. Vielleicht gibt es dafür escape-Zeichen, aber ich weiß leider nicht welche.
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

broadway

...ach ja und loglevel für das notify ist nicht auf 6 oder?
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

Dennis D.

ES KLAPPT!

es lag an den doppelten @@. loglevel 6 hatte ich auch noch nicht drin. MIT loglevel 6 und folgendem syntax:

testmail3 "printf "Subject:ALARM\nTo:name@@meinedomain.de\nFrom:fhem@@meinedomain.de\n\ntest" | sendmail -t"

funktioniert es!!!!

Vielen Dank an alle!
FHEM 5.5 auf RPi Rev. B 512 mit HMLAN (HM-CFG-LAN)

CUL_HM: HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-BA-PCB,HM-LC-SW4-SM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-OU-LED16,HM-PB-2-WM55,HM-RC-KEY3-B,HM-SEC-KEY,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SD,HM-WDS10-TH-O,HM-WDS40-TH-I

OWDevice: DS18B20,DS2438

broadway

Zitat von: spunky78 schrieb am So, 13 Januar 2013 16:50loglevel 6 hatte ich auch noch nicht drin.

Glückwunsch!

Ich wollte mit meinem post nur sicher gehen, dass man Meldungen im log sieht. Mit loglevel 6 bewirkst du, dass KEINE Meldungen ins log geschrieben werden.
Linksys NSLU2 debian + CUL | FHT80B, FS20, Elro

gagga

Zitat von: spunky78 schrieb am Sa, 12 Januar 2013 15:57(weiß nicht wie ich nach dem sendmail befehl wieder zum promt zurück komme *g*).

Ctrl-D
fhem tagesaktuell aus SVN auf QNAP TS-419PII - 1 x CUL mit culfw1.49 - 1 x MAX! Cube - 3 x MAX! Thermostate - 2 x MAX! Fensterkontakt - 3 x HM Rauchmelder - 1 x HM Bewegungsmelder - 1 x HM Temperaturfühler - 3 x Elro-IT Steckdosen (Schrott) - 1 x FS20 WS1

kossmann

Zitat von: kud schrieb am Sa, 12 Januar 2013 12:53Ich nutze mit meinem Note die Variante nma.
Die Einrichtung unter Debian ist recht einfach. Bei Bedarf schicke ich eine Anleitung.

Sehr gerne - ich würde dies auch gerne mal testen. Kannst du eine kurze Anleitung mit Beispiel liefern, ggf. sogar im FHEMwiki einen Artikel verfassen?