Autor Thema: Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten  (Gelesen 998 mal)

Offline alanblack

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten
« Antwort #15 am: 15 Juli 2019, 17:10:14 »
Wenn "Kühlschrank" länger als 4 Minuten auf ( also verbrauch zwischen 20 und 30 Watt ) Dann Blink die "Lampe" 3 1
Wenn "Kühlschrank" länger als 4 Minuten auf ( also verbrauch zwischen 80 und 90 Watt ) Dann Blink die "Lampe" 3 1
Abgesehen von der dazu passenden DOIF-Syntax:
jetzt geht Dir bei offener Tür nach zwei Minuten die Lampe im Kühlschrank kaputt. Folge: Verbrauch ist ~60 Watt und kein Alarm!
Wenn ich einen Kühlschrank überwachen würde, dann verlässlich:
1. Schließkontakt(e) für die Tür(en) - alles zu?
2. Temperatursensor(en) - Regelung i.O.?
3. Stromverbrauch - Strom da und Kompressor heile?
FHEM 5.9 auf raspi2&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino

Offline Sandmann

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten
« Antwort #16 am: 21 Juli 2019, 09:02:24 »
Hi volks,

leider funktioniert das so auch nicht, da der stromverbrauch ja nie so richtig konstant ist, bekommt fhem ständig neue meldungen über den stromverbrauch.
daher ( vermute ich ) fängt er immer wieder von neuem an die Zeit zu zählen, und kommt so garnicht erst zum Blinken.  :-\

Abgesehen von der dazu passenden DOIF-Syntax:
jetzt geht Dir bei offener Tür nach zwei Minuten die Lampe im Kühlschrank kaputt. Folge: Verbrauch ist ~60 Watt und kein Alarm!
Wenn ich einen Kühlschrank überwachen würde, dann verlässlich:

Das hier verstehe ich schon mal garnicht. Wieso soll mir die Lampe kaputt gehen ?
Das muss erstmal garnicht superverlässlich gehen, sondern ich möchte gerne lernen, wie man soetwas einrichtet.
den Stromzähler hatte ich eh am kühlschrank dran, reinweg aus neugier. Da ist mir einfach nur die Fixe Idee gekommen, dass das so funktionieren könnte.
Leider ist es doch nicht ganz so einfach, wie ich dachte.

Bis denn dann
Sandman
Bis denn dann
Sandman

Offline alanblack

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten
« Antwort #17 am: 21 Juli 2019, 10:41:40 »
Das hier verstehe ich schon mal garnicht. Wieso soll mir die Lampe kaputt gehen ?
Das muss erstmal garnicht superverlässlich gehen, sondern ich möchte gerne lernen, wie man soetwas einrichtet.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Überwachung von Geräten mittels Stromverbrauch nicht sehr zuverlässig ist. Denn auch wenn Lampen (auch LED) nicht oft kaputt gehen, passiert dies nach Murphy wenn zum falschest möglichen Zeitpunkt.

Wenn Du das nur als "Übungsaufgabe" ansiehst, bin ich ganz bei Dir.


Zitat
leider funktioniert das so auch nicht, da der stromverbrauch ja nie so richtig konstant ist, bekommt fhem ständig neue meldungen über den stromverbrauch.
daher ( vermute ich ) fängt er immer wieder von neuem an die Zeit zu zählen, und kommt so garnicht erst zum Blinken.  :-\
[...]
den Stromzähler hatte ich eh am kühlschrank dran, reinweg aus neugier. Da ist mir einfach nur die Fixe Idee gekommen, dass das so funktionieren könnte.
Leider ist es doch nicht ganz so einfach, wie ich dachte.
Vom Kühlschrank bekommst Du einen Stromverbauch als laaange Liste von Werten 1 - 2 - 1 - 1 - 2 - ... - 63 - 63 - 64 - 63 - ... 84 - 83 - 83 - 20 - 20 - 20...
Da Du nur jeweils einen Bereich vonm Werten überwachen willst bzw. wie lange der Verbrauch im jeweiligen Bereich ist, wäre es naheliegend, die Werte erstmal in die jeweiligen Bereiche zu übertragen:
Wenn Verbrauch < 20 Watt dann Bereich "TürZuKompressorAus"
Wenn Verbrauch von 20 bis < 30 Watt dann Bereich "TürAufKompressorAus"
Wenn Verbrauch von 30 bis < 60 Watt dann Bereich "KühlschrankKaputt"
Wenn Verbrauch von 60 bis < 70 Watt dann Bereich "TürZuKompressorAn"
Wenn Verbrauch von 70 bis < 90 Watt dann Bereich "TürAufKompressorAn"
Wenn Verbrauch >= 90 Watt dann Bereich "KühlschrankKaputt"

Damit hast Du eine viel kürzere Liste - entsprechend der Zahlenfolge oben: TürZuKompressorAus - TürZuKompressorAn - TürAufKompressorAn - TürAufKompressorAus

Das bildest Du so auf bspw. einen Dummy ab. Und am Dummy kannst Du dann abfragen, wie lange der Verbrauch im jeweiligen Bereich verbleibt.
FHEM 5.9 auf raspi2&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino

Offline Sandmann

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 45
Antw:Kühlschranktür offen erkennung über stromverbrauch einrichten
« Antwort #18 am: 24 Juli 2019, 21:36:09 »
Jau allanblack, das jklingt schon mal super.
werde ich als nächstes einrichten. Kann aber etwas dauern, bei diesem Wetter bin ich leider nicht so produktiv. :-(

Trotz allem ist das sicherlich der richtige ansatz.
Vielen Dank dafür.

Bis denn dann
Sandmann
Bis denn dann
Sandman