MPM3PM Stromzähler "Made in Austria" einbinden

Begonnen von chem, 07 Juli 2019, 16:23:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chem

Bei amazon gibt es diesen verhältnismäßig günstigen, aber in meinen Augen guten Stromzähler (suchen nach: MPM3PM, ModBus, LOXONE openWB, Energiemessgerät 3 Phasig 400V 100A).

Ich habe diesen Stromzähler mit einem ESP8266 über eine ESPEasy Erweiterung in mein FHEM eingebunden. Der ESP8266 schickt die Daten zu meinem MQTT Broker und den lese ich mit FHEM aus.

Wer sich dafür interessiert, findet den source code und auch ein compiliertes binary auf github: https://github.com/cnkz111/MPM3PM_ESPEasy.

Muss ja nicht unbedingt ein China-Zähler im Haus-Stromkreis verbaut sein...

satprofi

u d warum nicht mit modbus auslesen?

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

chem

Es ist keine Modbus Leitung zwischen Zähler und raspberry FHEM vorhanden.