Hue Bridge Error in Line 1214 - Can't call method "Dumper" on unblessed referenc

Begonnen von swilalaa, 07 Juli 2019, 19:19:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swilalaa

Ich bekomme seit heute FHEM nicht mehr zum laufen, sobald ich die HueBridge ausschalte / deaktiviere, läuft FHEM und bricht nicht ab.

Der Log spuckt aus, dass der Service sich bei folgendem Befehl aufhängt:

2019.07.07 19:14:36 3: HueBridge_HUEGroup5: I/O device is HueBridge
2019.07.07 19:14:36 1: Including ./log/fhem.save
Can't call method "Dumper" on unblessed reference at ./FHEM/31_HUEDevice.pm line 1214.


Zeile 1214 in 31_HUEDevice.pm lautet

  Log3 $name, 5, Dumper $result if($HUEDevice_hasDataDumper);

Nachdem ich die entsprechende Zeile auskommentiert habe, läuft FHEM bisher sauber weiter

Hat einer eine Idee oder ist schon in selbe Problematik gerannt?

Danke + Grüße! :-)

BerndArnold

Hi,
ich weiß, das ist ein altes Thema, aber der Beitrag wurde mir bei der Suche angezeigt, als ich ein ähnliches Problem hatte.

Can't call method "Dumper" on unblessed reference at /usr/local/fhem//FHEM/46_GoEChargerCloud.pm line 805.


Hatte mein Modul auf "package FHEM::..." umgestellt, danach kam diese Meldung.

Habe dann folgendes im Modul ergänzt und seitdem läuft es :)
use Data::Dumper;

Also, vielleicht findet ihr das ja hilfreich, wenn ihr auch über die Suche auf diesen Beitrag gelandet seid.

Viele Grüße
Bernd
FHEM auf Raspberry Pi mit Arch Linux
2x HM-LAN, 1x CUL
HomeMatic, FS20, Dreambox, Fritzbox
MQTT zur Kommunikation mit zweiter und dritter FHEM-Instanz

swsc911

Servus!

Danke für den Tipp. Hab die 31_HUEDevice.pm mit "use Data::Dumper;" ergänzt und schon läuft FHEM wieder, auch wenn in deconz die jeweilige ID vom HUE Device in der FHEM.cfg nicht vorhanden ist. Autocreate ist off.
Ohne die Ergänzung beendet FHEM einfach mit "Dump" im Log.