76_SMAPortal - Integration SMA Sunny Portal - Ideen & Modulweiterentwicklung

Begonnen von DS_Starter, 08 Juli 2019, 18:45:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

-- ACHTUNG --

Leider funktioniert das SMAPortal Modul wegen diversen Maßnahmen durch SMA nicht mehr und wurde zu den Akten gelegt sowie aus dem FHEM Repo entfernt.
Um die mit diesem Modul gewonnene Erfahrung und investierte Zeit nicht zu verlieren wurde mit einem Modul zur solaren Vorhersage und Anlagenauswertung begonnen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,117864.0.html

Vielen Dank an alle die mit ihrem Engagement hier mitgeholfen hatten !



ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Xguide

Moin Heiko,

ein Sache ist mir gerade aufgefallen, will den Lösungsvorschlag aber erst mit euch diskutieren, bzw. auch gerne an euch abgeben.
BTW: 76_SMAPortal(SPG) kamen heute per Update!

Heute hat mein Haus zwei Consumer geplant, angezeigt wird nur noch ein Icon was consinject geschuldet ist, allerdings platztechnisch völlig i.O. ist.
Leider kann man der Portal Grafik nun nicht mehr entnehmen, wann das zweite device eingeschaltet wird.

Thema Tooltips hatte ich schon mal mit Wzut andiskutiert und ich habe in Erinnerung das es nicht ohne JS machbar ist.
Was haltet ihr davon, wenn man zusätzlich im consumerList attr ein multidevice definieren kann, welches als Icon gesetzt wird, wenn mehr als ein Consumer in der Stunde geplant ist?


consumerList(alt)      Trockner:scene_clothes_dryer@firebrick,Waschmaschine:scene_washing_machine@darkolivegreen,Spuelmaschine:scene_dishwasher@steelblue

consumerList(neu)      Trockner:scene_clothes_dryer@firebrick,Waschmaschine:scene_washing_machine@darkolivegreen,Spuelmaschine:scene_dishwasher@steelblue,Multidevice:message_socket_on2@yellow


Grüße Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

DS_Starter

Hi Marcel,

also ich behaupte mal, dass auch schon zwei conumericons untereinander angezeigt wurden wenn zwei geplant sind.
Habe ich gerade ausprobiert und teile deine Beobachtung. Da müssen wir nochmal schauen woran das liegt, ging ja schon mal.  :-[

Was meinst du bezüglich Tooltips ? Irgendwie habe ich gerade keinen Zusammnehang.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Xguide

Zitat von: DS_Starter am 09 Juli 2019, 10:14:54
Was meinst du bezüglich Tooltips ? Irgendwie habe ich gerade keinen Zusammnehang.

Zusätzliche infos bei MouseOver, allerdings macht das bei einer Touch-Bedienung keinen Sinn.
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

DS_Starter

Hallo miteinander,

habe den Fehler bzgl. der Anzeige von mehreren Consumericons, wenn geplant, gefixt und eingecheckt.

ZitatZusätzliche infos bei MouseOver, allerdings macht das bei einer Touch-Bedienung keinen Sinn.
Stimmt, allerdings benutzen manche auch den Laptop, ich zum Beispiel. Tooltips setze ich beim SSCamSTRM Device ein und könnte die auch hier einbauen wenn sinnvoll.

OT ...
Hatte heute einen Wasserschaden im Keller. FHEM hat Wasser gemeldet (HM-SEC-WDS-2), aber bevor ich nach 2,5 Stunden zu Hause war, hatte ich schon 30 cm Wasser im Keller stehen. Echt kein Vergnügen  :'(
Das nächste Projekt wird auf jeden Fall ein automatisches Schließen der Hauptwasserleitung, das ist eine absolut sinnvolle Anwendung der Hausautomatisierung !
\OT

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Xguide

Zitat von: DS_Starter am 11 Juli 2019, 00:31:46
A) habe den Fehler bzgl. der Anzeige von mehreren Consumericons, wenn geplant, gefixt und eingecheckt.
B) Stimmt, allerdings benutzen manche auch den Laptop, ich zum Beispiel. Tooltips setze ich beim SSCamSTRM Device ein und könnte die auch hier einbauen wenn sinnvoll.

Hallo Heiko,

ich hoffe Du hast wieder trockene Füße  :o

A) Oh super, werde ich gleich mal testen. Aktuell sind zwei Verbraucher geplant!
B) Mouseover: Man könnte folgende Daten der jeweiligen Stunde anzeigen
     geschätze PV = L4_NextHourXX_PvMeanPower
     geschätze Con = L4_NextHourXX_Consumption
     Differenz = L4_NextHourXX_Total

Gruß Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Xguide

FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Waldmensch

Gibt es eigentlich einen Ansatz, die Daten in einem normalen Chart Widget darzustellen? Ich habe auf meinem FTUI (nur Frontpage - keine Subpages) bereits ein Chart für PV Erzeugung, Verbrauch und Akkustand. Dort würde ich gerne den Forecast mit einbauen. Ich habe das mal als imaginäre blaue Linie eingezeichnet. Für ein extra Widget habe ich keinen Platz mehr auf dem Bildschirm und als Orientierung für die Familie würde ein solcher Forecast Graph völlig ausreichen.


DS_Starter

Hallo Waldmensch,

ich muss vorausschicken, dass ich mit FTUI nicht tief vertraut bin da ich es nicht benutze.
Aber wenn ich es richtig überblicke, müsste man die Readings L4_NextHourXX_PvMeanPower mit einem in der Zukunft liegenden Timestamp in der Datenbank abspeichern. Der Timestamp müsste dabei dem aktuellen Zeitpunkt des Events + XX entsprechen.

So etwas könnte man mit einer Funktion im Attribut "valueFn" im DbLog machen. Für Filelog fällt mir momentan keine Lösung ein. Aber in DbLog müsste es machbar sein.

Vielleicht gibt es weitere Ansätze, das wäre meine Idee.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

mediastudio

Hallo, ich habe seit einem Monat einen SUNNY TRIPOWER 8.0 in Betrieb.
Ich habe mich auch im Sunny Portal angemeldet und sehe dort meine aktuelle PV Leistung.
Ich habe schon einiges versucht und die Module geladen die hier in den Foren zur Verfügung gestell werden.
Leider bekomme ich keine Werte nach FHEM übertragen. Das einzige was ich im log sehe
"Login-Status   Login successful"

Ich brauche die "aktuelle PV Leistung" zur Steuerung eines Verbrauchers.
ich würde mich über Hilfe freuen.

Xguide

Zitat von: mediastudio am 07 August 2019, 12:15:13
Hallo, ich habe seit einem Monat einen SUNNY TRIPOWER 8.0 in Betrieb.
Ich habe mich auch im Sunny Portal angemeldet und sehe dort meine aktuelle PV Leistung.
Ich habe schon einiges versucht und die Module geladen die hier in den Foren zur Verfügung gestell werden.
Leider bekomme ich keine Werte nach FHEM übertragen. Das einzige was ich im log sehe
"Login-Status   Login successful"

Ich brauche die "aktuelle PV Leistung" zur Steuerung eines Verbrauchers.
ich würde mich über Hilfe freuen.
Hallo Mediastudio,

schon mal das Device auf verbose 5 gesetzt? Dann mal das Log posten und ein list vom Device wäre hilfreich.

Besten Gruß

Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

Xguide

Moin Heiko,

Hin und wieder beobachte ich folgende Logeinträge. Können wir die ggf. noch fixen?

Debian Stretch als LXC auf NUC

2019.08.20 18:45:05 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rn in substitution (s///) at /opt/fhem//FHEM/76_SMAPortal.pm line 1822.
2019.08.20 18:45:05 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rn in substitution (s///) at /opt/fhem//FHEM/76_SMAPortal.pm line 1823.
2019.08.20 18:45:05 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rn in substitution (s///) at /opt/fhem//FHEM/76_SMAPortal.pm line 1824.
2019.08.20 18:45:05 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rn in substitution (s///) at /opt/fhem//FHEM/76_SMAPortal.pm line 1825.
2019.08.20 18:45:05 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rn in substitution (s///) at /opt/fhem//FHEM/76_SMAPortal.pm line 1826.
2019.08.20 18:45:05 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rn in substitution (s///) at /opt/fhem//FHEM/76_SMAPortal.pm line 1827.
2019.08.20 18:45:05 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rn in substitution (s///) at /opt/fhem//FHEM/76_SMAPortal.pm line 1828.

2019.08.22 14:48:43 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $1 in concatenation (.) or string at /opt/fhem//FHEM/76_SMAPortal.pm line 436.
2019.08.22 14:48:43 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $1 in concatenation (.) or string at /opt/fhem//FHEM/76_SMAPortal.pm line 448.
!NEUSTART!
2019.08.22 14:49:59 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $1 in concatenation (.) or string at /opt/fhem//FHEM/76_SMAPortal.pm line 436.


Debian Jessie auf RaPi

2019.08.19 23:17:02 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rn in substitution (s///) at /opt/fhem//FHEM/76_SMAPortal.pm line 1822.
2019.08.19 23:17:02 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rn in substitution (s///) at /opt/fhem//FHEM/76_SMAPortal.pm line 1823.
2019.08.19 23:17:02 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rn in substitution (s///) at /opt/fhem//FHEM/76_SMAPortal.pm line 1824.
2019.08.19 23:17:02 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rn in substitution (s///) at /opt/fhem//FHEM/76_SMAPortal.pm line 1825.
2019.08.19 23:17:02 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rn in substitution (s///) at /opt/fhem//FHEM/76_SMAPortal.pm line 1826.
2019.08.19 23:17:02 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rn in substitution (s///) at /opt/fhem//FHEM/76_SMAPortal.pm line 1827.
2019.08.19 23:17:02 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $rn in substitution (s///) at /opt/fhem//FHEM/76_SMAPortal.pm line 1828.


Beste Grüße

Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

DS_Starter

Hallo Marcel,

habe soeben eine gepatchte Version 2.4.5 ins contrib geladen.
Probier mal ob sich das Problem nun erledigt hat.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Xguide

Hallo Heiko,

was für eine response time  :)

Aber leider noch nicht ganz ausreichend, da es wohl noch mehr $1 gibt - jetzt in Zeile 445

2019.08.22 15:52:41 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $1 in concatenation (.) or string at /opt/fhem//FHEM/76_SMAPortal.pm line 445.


Gruß Marcel
FHEM 5.9 - Intel NUC i3 mit Proxmox im Stretch Container
HomeMatic - VCCU mit 2 x HM-LAN-CFG
Module: SMA Peripheries - Sonos - IPCam(s) - Philips Hue - Sprinkler - TabletUI - DBlog -

DS_Starter

SLA-Vertrag  :)
Try again ...

Muss dann aber erstmal weg und schaue später wieder.

LG
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter