Verschiedenes > Bastelecke

1Wire 8-Kanal Relais-Schaltmodul mit DS2408

(1/4) > >>

UweH:
Hallo,

als nächstes ist ein Schaltmodul mit 8 Relais und dem DS2408 an der Reihe.

(siehe Anhang / see attachement)
Eigentlich gibt's zur Schaltung nicht viel zu sagen. Die Ausgänge des DS2408 treiben über MOSFETs die Relais. Jedem Relais ist auch eine LED zugeordnet, die das Schalten des Relais signalisiert. Die LEDs werden auf einer senkrecht stehenden Hilfplatine aufgelötet (Hier noch nicht auf den Bildern) und gucken dann oben durch's Gehäuse.
Die Schaltung passt in ein 6fach Hutschienengehäuse von Reichelt: http://www.reichelt.de/Hutschienengehaeuse/HUT-6-C/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3358&ARTICLE=44868&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&.

Was ich bei den anderen Beiträgen vergessen hatte...falls jemand eine Schaltung nachbauen möchte, kann ich eine Bauteilliste herausgeben. Bis auf den DS2408 gibt's alles bei Reichelt. Das gilt auch für die anderen Schaltungen.

Layoutet mit Target, eine kostenlose Version gibt's auf http://www.ibfriedrich.com.

Puschel74:
Hallo,

deine Beiträge hier finde ich sehr interessant und würde schonmal ein dankbaren Abnehmer für deine Bauteilliste sein.

Ich hab jetzt deine anderen Basteltipps erst nur überflogen aber hast du auch eine Bezugsquelle für die Platinen?
Für diejenigen ohne Ätzstation und Belichtungstisch ;-)

Danke schonmal und weiter so.

Grüße

Tobias:
aber was nützem einen blanken Platinen. Der Normalo kann da kein SMD löten....
Wenn, müsste man schon eine fertig bestückte Platine irgendwo erwerben können....

Klar, ich finde auch die Module von UweH super interessant, kann aber als Normalo keine Platine herstellen, geschweige denn die SMD-Bauteile draufbekommen.

UweH:
Hi,

also Tobias hat schon Recht, nur die Platine(n) nützen recht wenig. Ich könnte die gleiche Schaltung auch mit konventionellen (bedrahteten) Bauelementen entwerfen, kann aber durchaus sein, dass die Platine nicht mehr in's angepeilte Gehäuse passt.
Zumindest wären damit mehr Leute in der Lage, sowas nachzubauen. SMD ist schon sehr speziell, gebe ich zu. Aber nicht umsonst nennt sich die Abteilung hier "Bastelecke"...

Was meint ihr denn, welche Schaltung wäre denn mit "normalen" Bauteilen am interessantesten? Gerne auch Rangliste. Ich bin aber noch nicht fertig, da kommt noch mehr. DS2406 fehlt noch, eine Buskopplung, Buseinspeisung mit externer Spannung, DS2408-Heizungsschalter mit ULN2803 als Relaistreiber, evtl. Hardware-Watchdog mit DS2413. Vielleicht fällt mir noch mehr ein... :)

Bei genügend Interesse layoute ich dann die Schaltungen auch in konventionell.

Bernd D.:
Hallo Uwe,

erst mal vielen Dank für Deine bisherigen Mühen!

Am meisten wäre ich an einem Rolladenaktor (ähnlich diesem Fertigbauteil) interessiert.
Der Unterschied zum einfachen 230V Aktor besteht in der manuellen Ansteuerung der Rollade per Taster.

Am liebsten wären mir auch Platinenlayouts ohne SMD.
Bei der Größe des Rolladenaktors wäre es mir auch egal wenn dieser nicht in ein Hutschinengehäuse passt. Hatte geplant die Teile direkt in den Rolladenkasten einzubauen...

Schon mal vielen Dank und Gruß,

Bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln