Verschiedenes > Bastelecke

1Wire 8-Kanal Relais-Schaltmodul mit DS2408

<< < (3/4) > >>

dougie:

Ohne den Thread verwässern oder hijacken zu wollen (Schöne und saubere Lösung, Uwe!)

Bei Pollin gibt's das 8-Kanal Relais Board als Bausatz für 13 €

http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTgyOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_PC_Relaiskarte_K8IO.html

Allein schon von den Bauteilen her ist das "günstig". Um "mal schnell eben" nen 8-Kanal Schaltausgang zu realisieren vielleicht nicht schlecht in der Schublade zu haben.

VG
Ralf

UweH:
Hallo Ralf,

als Anschluss an den Druckerport...um das Ding zu nutzen, ist noch Bastelarbeit nötig.
Großer Nachteil ist aber die Verwendung des ULN2803 als Treiber. Der negiert die Signale. Kann man zwar mit eventMap abfangen, aber nach einem Shutdown sind die Relais im ungünsigen Fall erst mal alle an... :o

dougie:

Völlig korrekt!

War auch keinesfalls als Ersatz oder Alternative zu deinem Board gedacht.
Eher so als Tipp "viele Bauteile für 13 Euro" :-)

Ich verwende das auch nicht am Druckerport, sondern das Ding wird auch als Erweiterung des NetIO angeboten, um damit zu Schalten.
Ich hatte es mit einer Ethersex Firmware auf dem NetIO mal als ECMD Device in fhem intergriert, hat mir aber nicht gefallen, weil so kryptisch zu programmieren.

VG
Ralf

UweH:
Hihi, dafür hatte ich das auch mal mitbestellt. Liegt noch irgendwo in der großen Kiste. Mit dem Preis ist das Ding in der Tat unschlagbar. Alleine die Relais kosten einzeln so viel wie die ganze Platine.
Leider sind die Relais zu hoch für das Hutschienengehäuse, sonst hätte man sie recyceln können...

joachimm:
Hallo Uwe,

schade, das so wenige eine konventionelle Version brauchen. Dann bau ich eben die org. SMD Verion nach. Da ich mit der Tonertranfer-Methode arbeite, sind mir die SMD Leiterbahnen etwas zu dünn. Die würde ich gerne auf 0,6mm machen wollen.

In Target kann man mit dem Auswahlasisstenten wohl nach Auswahlkriterien markieren lassen. Ich finde keine Option Leiterbahnbreite. Wie mache ich das?

Danke
Joachim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln