1Wire 8-Kanal Relais-Schaltmodul mit DS2408

Begonnen von UweH, 11 Januar 2013, 20:30:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweH

Hallo,

als nächstes ist ein Schaltmodul mit 8 Relais und dem DS2408 an der Reihe.


(siehe Anhang / see attachement)

Eigentlich gibt's zur Schaltung nicht viel zu sagen. Die Ausgänge des DS2408 treiben über MOSFETs die Relais. Jedem Relais ist auch eine LED zugeordnet, die das Schalten des Relais signalisiert. Die LEDs werden auf einer senkrecht stehenden Hilfplatine aufgelötet (Hier noch nicht auf den Bildern) und gucken dann oben durch's Gehäuse.
Die Schaltung passt in ein 6fach Hutschienengehäuse von Reichelt: http://www.reichelt.de/Hutschienengehaeuse/HUT-6-C/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3358&ARTICLE=44868&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&.

Was ich bei den anderen Beiträgen vergessen hatte...falls jemand eine Schaltung nachbauen möchte, kann ich eine Bauteilliste herausgeben. Bis auf den DS2408 gibt's alles bei Reichelt. Das gilt auch für die anderen Schaltungen.

Layoutet mit Target, eine kostenlose Version gibt's auf http://www.ibfriedrich.com.

Puschel74

Hallo,

deine Beiträge hier finde ich sehr interessant und würde schonmal ein dankbaren Abnehmer für deine Bauteilliste sein.

Ich hab jetzt deine anderen Basteltipps erst nur überflogen aber hast du auch eine Bezugsquelle für die Platinen?
Für diejenigen ohne Ätzstation und Belichtungstisch ;-)

Danke schonmal und weiter so.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Tobias

aber was nützem einen blanken Platinen. Der Normalo kann da kein SMD löten....
Wenn, müsste man schon eine fertig bestückte Platine irgendwo erwerben können....

Klar, ich finde auch die Module von UweH super interessant, kann aber als Normalo keine Platine herstellen, geschweige denn die SMD-Bauteile draufbekommen.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

UweH

Hi,

also Tobias hat schon Recht, nur die Platine(n) nützen recht wenig. Ich könnte die gleiche Schaltung auch mit konventionellen (bedrahteten) Bauelementen entwerfen, kann aber durchaus sein, dass die Platine nicht mehr in's angepeilte Gehäuse passt.
Zumindest wären damit mehr Leute in der Lage, sowas nachzubauen. SMD ist schon sehr speziell, gebe ich zu. Aber nicht umsonst nennt sich die Abteilung hier "Bastelecke"...

Was meint ihr denn, welche Schaltung wäre denn mit "normalen" Bauteilen am interessantesten? Gerne auch Rangliste. Ich bin aber noch nicht fertig, da kommt noch mehr. DS2406 fehlt noch, eine Buskopplung, Buseinspeisung mit externer Spannung, DS2408-Heizungsschalter mit ULN2803 als Relaistreiber, evtl. Hardware-Watchdog mit DS2413. Vielleicht fällt mir noch mehr ein... :)

Bei genügend Interesse layoute ich dann die Schaltungen auch in konventionell.

Bernd D.

Hallo Uwe,

erst mal vielen Dank für Deine bisherigen Mühen!

Am meisten wäre ich an einem Rolladenaktor (ähnlich diesem Fertigbauteil) interessiert.
Der Unterschied zum einfachen 230V Aktor besteht in der manuellen Ansteuerung der Rollade per Taster.

Am liebsten wären mir auch Platinenlayouts ohne SMD.
Bei der Größe des Rolladenaktors wäre es mir auch egal wenn dieser nicht in ein Hutschinengehäuse passt. Hatte geplant die Teile direkt in den Rolladenkasten einzubauen...

Schon mal vielen Dank und Gruß,

Bernd

Tobias

Ich finde den Punkt: "Buseinspeisung mit externer Spannung" sehr interessant.
Vor allem ob bzw das man 2x5V bzw 5V + 12V mit gemeinsamen GND hinbekommt? k.A. ob das geht
Ich habe 1wire mit 4Adern. 3sind 1wire, die 4te würde ich gerne für eine abgetrennte 5V Leitung bzw eine 12V Leitung benutzen. Allerdings weiß ich nicht ob es technisch möglich ist das Konstrukt mit einer einzigen GND-Leitung hinzubekommen.
Zb. haben die LinkUSBs nur 20mA. Da benötigt man eine externe Buseinspeisung.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

UweH

OK, ich werde mal sehen, was ich machen kann.
Die Buseinspeisung funktioniert bei mir schon, noch etwas fliegende Testverdrahtung, aber das wird noch besser :)

Dem Rolladenaktor liegt ein ziemlich hoher Aufwand zugrunde, mag man gar nicht glauben. Ich habe z.B im Moment den 8-Kanal-Aktor dafür verwendet, mir schwebt aber schon ein wesentlich komfortableres Teil vor. Die Steuerung ist nicht nur auf FHEM und den 1Wire-Bus beschränkt, in dem Aktor muss auch noch ein Mikrocontroller werkeln. Dieser überwacht Strom und Zeit...hoher Entwicklungsaufwand... Da ist der Aktor von eservice-online fast schon ein Schnäppchen.
Ich werde sehen, was ich machen kann, wird aber nicht gleich. FHEM ist nicht meine einzige Baustelle... :)

Bernd D.

Hallo Uwe,

vielen Dank schon mal für Deine Bereitschaft beim Rolladenmodul zu unterstützen!

Die Rolladensteuerung bereitet mir bei unserer Hausautomatisierungsplanung die größten Kopfschmerzen.
Ziel ist hier ganz klar, dass auch bei Ausfall der Hausautomatiesierungszentral (bei mir ein Tuxradio) die Rolladen manuell per Hand gesteuert werden können (wahrscheinlich nicht ganz unsinnige Vorgabe von meiner Frau).

Während ich beim Schalten von Licht (dezentral per Homematik-Dimmern) und Stromlosschalten von Steckdosen bei Hausverlassen (zentral per 8-fach 1-Wire Aktor) schon recht sicher bin in meiner Entscheidung, schwanke ich bei den Rolladen noch hin und her.

Von den verfügbaren Fertigmodulen kämen entweder das eservice 1-wire Modul oder doch Homematic-Rolladenaktoren in Frage. Beide bieten die manuelle Steuermöglichkeit, sind jedoch auch nicht ganz günstig.

Als Bastellösung habe ich noch folgenden Thread gefunden:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/5262-1Wire-Rolladen-Jalu-Schalterdosen-Modul-mit-Nahbedienug-und-R%C3%BCckmeldung

Hier käme man auf Materialkosten von ca.20€ ohne Versandkosten und Gehäuse. Nachteil ist aber auch, dass man selbst den Mikrocontroller programmieren bzw. Flashen muss. Das wäre mir dann vielleicht doch zu viel Einarbeitungsaufwand.


Tobias

Hi,
auch hier würde ich mir eine Stückliste bzw einen Layoutplan mit genauen Bauteilbezeichnungen wünschen.
Ev. noch mehr wünsche ich mir ein Layoutplan für non-SMD Platinen die aber auch in ein 6-fache Hutschienengehäuse passen.
Mit non-SMD meine ich aber auch, das man den DS2408 sehr wohl als SMD anlöten muss da dieser ja nur als SMD verfügbar ist.

Wenn dieses Platinenlayout als Target- oder Eagleversion verfügbar wäre, würde ich auch eine Platinen-Sammelbestellung bei Conrad (oder ev. andere günstiger??) anleiern. Ich selbst bräuchte nämlich 6 Stück.

btw: wie hast du die Platinen im Hutschienengehäuse befestigt?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

UweH

Hallo Tobias,

die 8-Kanal-Platine auf bedrahtete Bauelemente umbauen ist ein Aufwand von ca. 3-4h. Ich muss mal schauen, ob überhaupt so viel Platz in dem Gehäuse ist. Ein paar Bauteile sitzen jetzt schon aus Platzgründen unter den Relais. Im anderen Fall muss alles um die Relais herum platziert werden...Kann ich bei Gelegenheit machen, wird aber nicht so schnell.
Die Bauteilliste kann ich rausziehen, aber da Du ja eher die bedrahtete Variante möchtest, macht das jetzt im Moment zwar nicht so viel Sinn, hab sie aber trotzdem angehangen.

Platinenbestellungen wie auch Bauteilbestellungen bei Conrad machen nur Sinn, wenn man gerade zu viel Geld über hat oder es ausgerechnet ein spezielles Teil nur in dieser Apotheke gibt. Ein extrem preiswerter und in hervorragender Qualität liefernder Anbieter ist http://www.mme-pcb.com, der aber leider auch mit langen Wartezeiten glänzt. Ansonsten hilft diese Liste weiter:http://www.mikrocontroller.net/articles/Platinenhersteller.

Die Hutschienengehäuse HUT 4-C und HUT 6-C haben Schraubdome, an denen man die Platine anschrauben kann. Zudem benutze ich Schraubklemmen von Ria mit einer Höhe von 15mm (Riacon 31003), für die sind die Gehäuse konstruiert. Deren Höhe ist so passend, dass man die Platine mit dem Aufsetzen der Oberseite des Gehäuses quasi festklemmt. Ist vor allem beim HUT 2-C Gehäuse praktisch, da man dort die Platine nicht anschrauben kann.

(siehe Anhang / see attachement)

dougie



Ohne den Thread verwässern oder hijacken zu wollen (Schöne und saubere Lösung, Uwe!)

Bei Pollin gibt's das 8-Kanal Relais Board als Bausatz für 13 €

http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTgyOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_PC_Relaiskarte_K8IO.html

Allein schon von den Bauteilen her ist das "günstig". Um "mal schnell eben" nen 8-Kanal Schaltausgang zu realisieren vielleicht nicht schlecht in der Schublade zu haben.

VG
Ralf

UweH

Hallo Ralf,

als Anschluss an den Druckerport...um das Ding zu nutzen, ist noch Bastelarbeit nötig.
Großer Nachteil ist aber die Verwendung des ULN2803 als Treiber. Der negiert die Signale. Kann man zwar mit eventMap abfangen, aber nach einem Shutdown sind die Relais im ungünsigen Fall erst mal alle an... :o

dougie


Völlig korrekt!

War auch keinesfalls als Ersatz oder Alternative zu deinem Board gedacht.
Eher so als Tipp "viele Bauteile für 13 Euro" :-)

Ich verwende das auch nicht am Druckerport, sondern das Ding wird auch als Erweiterung des NetIO angeboten, um damit zu Schalten.
Ich hatte es mit einer Ethersex Firmware auf dem NetIO mal als ECMD Device in fhem intergriert, hat mir aber nicht gefallen, weil so kryptisch zu programmieren.

VG
Ralf

UweH

Hihi, dafür hatte ich das auch mal mitbestellt. Liegt noch irgendwo in der großen Kiste. Mit dem Preis ist das Ding in der Tat unschlagbar. Alleine die Relais kosten einzeln so viel wie die ganze Platine.
Leider sind die Relais zu hoch für das Hutschienengehäuse, sonst hätte man sie recyceln können...

joachimm

Hallo Uwe,

schade, das so wenige eine konventionelle Version brauchen. Dann bau ich eben die org. SMD Verion nach. Da ich mit der Tonertranfer-Methode arbeite, sind mir die SMD Leiterbahnen etwas zu dünn. Die würde ich gerne auf 0,6mm machen wollen.

In Target kann man mit dem Auswahlasisstenten wohl nach Auswahlkriterien markieren lassen. Ich finde keine Option Leiterbahnbreite. Wie mache ich das?

Danke
Joachim
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire