DOIF der getriggert wird wenn sich das Attribut eines Devices ändert

Begonnen von Bäschdler, 08 Juli 2019, 22:24:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bäschdler

Hallo,

ich würde gerne einen DOIF programmieren der einen Befehl ausführt sobald sich das Attribut eines Devices ändert.

Ich habe ASC im Einsatz der die Rolladen steuert. Um die Automatik abzuschalten muss ich z. B. beim Device "EG_WZ_Roll_Garten" das Attribut "ASC_Mode_Up" mit den Befehl "attr EG_WZ_Roll_Garten ASC_Mode_Up always" bzw. "attr EG_WZ_Roll_Garten ASC_Mode_Up off" ändern. Nun würde ich mir gerne einen manuellen Logbucheintrag schreiben sobald sich das Attribut geändert hat.

Kann man so was mit DOIF machen und wenn ja, wie muss ich die Bedingung formulieren? Ich habe leider bisher bei Google noch nichts gefunden.

Danke und viele Grüsse
Bäschdler

Ellert

Du kannst den Auslöser als Auswertung von Events (s. Commandref) formulieren.

Es gibt globale Events, die Ausgelöst werden, wenn ein Attribut geändert wird, wie genau, das steht beim Gerät global (s. Commandref) oder Du siehst es im Eventmonitor, da könntest Du auch den Auslöser erzeugen lassen. Wenn Du DOIFtools verwendest und in der Deteailansicht den Eventmonitor öffnest, dann dann gibt es erweiterte Möglichkeiten (s. https://wiki.fhem.de/wiki/DOIFtools#Zugriff_auf_den_Event-Monitor_in_der_Detailansicht_von_DOIFtools)