Zyklische Statusmeldungen HM-SEC-SC

Begonnen von Andre, 11 Januar 2013, 20:34:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kossmann

Hallo Martin,

gibt es für die HM-Sec-RHS Fenstergriff-Sensoren schon Hoffnung auf eine Realisierung? Die Dinger scheinen den Batteriestatus nur beim Öffnen/Schließen des Batterierfachs zu übertragen - was grundsätzlich reicht (wenn bei einer Änderung (ok->low) auch etwas übertragen wird), aber es wäre schon schön, wenn man es trotzdem einstellen könnte.

martinp876

Hallo Kossmann,

ich arbeite nicht daran, burst in CUL zu implementieren (zeitmangel).
Dass der Batteriestatus nur 'mitgemeldet' wird macht m.E. sinn und ist (hoffentlich ;-) ) überall so. Das ist ja nicht wirklich ein event - dafür ist so eine Batterieüberwachung nicht so klar definiert - so meine Meinung jedenfalls.

Klarer ist da  der ActionDetector - leider erst bei Batterie 'off' ...

Gruss
Martin

kossmann

Hallo Martin,

den "Burst-Modus" habe ich in den letzten Tagen schon öfter gelesen - was ist das eigentlich? Ich finde leider nichts darüber.

Ich habe meine HM-Aktoren und -Sensoren am HMLAN, dieser unterstützt den Burst-Modus, wenn ich dich am Wochenende richtig verstanden habe. Ich weiß aber immer noch nicht, was dieser mit den Batterie-Meldungen zu tun haben soll.

Meine Rauchmelder melden ihren Batteriestatus mehr oder weniger alle 4 Tage (einer zickt noch etwas ´rum, das muss ich mir noch mal ansehen), der HM-Sec-RHS scheint hingegen grundsätzlich nichts zyklisch zu senden, obwohl dies laut Windows-Software so konfiguriert ist.

justme1968

hallo martin,

mir ist deine antwort nicht ganz klar. vor allem nicht was das mit dem burst mode zu tun hat.

schau mal ganz an den anfang dieses threads. da ging es darum für einen hm-sec-sc die zyklischen status meldungen zu aktivieren. und jetzt ist die frage ob das für einen hm-sec-rhs auch möglich ist. erst mal völlig unabhängig davon wie wir es schaffen die konfigurationsänderung auch zu übertragen. wenn das ohne burst mode nur möglich ist wenn die pairing taste gedrückt wird habe ich kein problem das zu machen.

das der batteriestatus nur mitgemeldet wird macht meiner meinung nach nicht unbedingt sinn. wenn ich ein fenster überwachen will das normalerweise zu ist bekomme ich auf diese weise ja nie eine meldung. und wenn dann nach 2 Jahren die batterie leer ist erst rech nicht mehr. da nütz dann auch der actiondetector nichts mehr.


gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martinp876

Andre,

devices werden auf unterscheidliche weise 'aufgeweckt'. Manche sind immer wach, andere wachen zyklich auf und anderen werden durch einen 'burst' aufweckt. Wenn dies nicht klappt kann man nicht mit dem Deivce reden, nur mithören. Wenn man eine CUL hat kann man keine Nachrichten an 'burst-Devices' schicken. HMLAN kann das.

Manche devices schicken zylische Nachrichten zur Überwachung des alive-status, andere nicht. Dass man dies einstellen kann habe ich nicht gesehen.

Dass der Batterie-status gemeldet wird oder nicht ist geschmackssache. Ich denke es sollte in so vielen Messages wie möglich enthalten sein. Man kann bei vielen Devices den status Abfragen (statusRequest). Da ist meist die Batterie mit drin. Man kann einbauen, dass man zyklich einen status an dies device schickt... oder der Action detector....
Ist auch eine Sache des Batterieverbrauchs. Wenn man vor lauter nachschauen dann ständig die Batterein wechseln muss...

Generell sollte die meisten Batterie-devices zyklich nachrichten senden. Bei remotes ist dies wohl nicht so, auch nicht notwendig - m.E.

Gruss martin

kossmann

Zitat von: martinp876 schrieb am Di, 29 Januar 2013 15:15Manche sind immer wach, andere wachen zyklich auf und anderen werden durch einen 'burst' aufweckt. Wenn dies nicht klappt kann man nicht mit dem Deivce reden, nur mithören. Wenn man eine CUL hat kann man keine Nachrichten an 'burst-Devices' schicken. HMLAN kann das.
Wir reden von einem HMLAN an FHEM, richtig? Wenn ich davon ausgehen darf, das HM-Sec-RHS ein solcher "Burst-Sensor" ist, müsste ich ihn doch von FHEM aus (mit HMLAN) auslesen können. Ein set Wohnzimmer_Balkontuer getpair lässt sich zwar abfeuern, es bleibt jedoch als "protCmdPend - 1 CMDs_pending" in der ToDo-Liste.

Unterstützt der HM-Sec-RHS keinen "Burst-Mode", habe ich irgendwas falsch verstanden oder liegt hier ein anderes Problem vor?

martinp876

haben wir es schon. ein rhs kann config oder wakeup, kein burst.
Wenn kommands pending sind dann warten sie auf das gesendet werden - und das passiert nur bei config - warten auf Anlernen - und wakeup - warten auf das wakeup-signal.

beim RHS bin ich mir nicht sicher wie das wakeup aussieht. da gibt es unterschiede zwischen TC und VD - daher kann der rhs noch einmal anders sein.
Wenn du einmal loggst was der rhs so von sich gibt kann ich einmal probieren.
Loggen im rohformat also

attr global verbose 1
attr global mseclog 1
attr <hmlan> loglevel 1

und mir die HMID des rhs sagen. Einige zeit loggen - der rhs schickt evtl nur alle 88200sec eine nachricht - also einmal am Tag. Diese Nachricht waere gut.

kossmann

Ich habe die Loglevel mal hoch gedreht und wir warten, vielleicht kannst du hiermit aber schon etwas anfangen:

2013-01-28_20:13:39 Wohnzimmer_Balkontuer open
2013-01-28_20:13:39 Wohnzimmer_Balkontuer contact: open (to MyHMLAN)
2013-01-28_20:13:39 Wohnzimmer_Balkontuer RSSI: -80
2013-01-28_20:13:39 Wohnzimmer_Balkontuer RAWMSG: E1CC451,0000,1A2270C9,FF,FFB0,3BA4411CC451203317013AC8
2013-01-28_20:13:42 Wohnzimmer_Balkontuer alive: yes
2013-01-28_20:13:42 Wohnzimmer_Balkontuer battery: ok
2013-01-28_20:13:42 Wohnzimmer_Balkontuer cover: open
2013-01-28_20:13:42 Wohnzimmer_Balkontuer open
2013-01-28_20:13:42 Wohnzimmer_Balkontuer contact: open (to MyHMLAN)
2013-01-28_20:13:42 Wohnzimmer_Balkontuer RSSI: -80
2013-01-28_20:13:42 Wohnzimmer_Balkontuer RAWMSG: E1CC451,0000,1A227D56,FF,FFB0,3CA6101CC4512033170601C80E
2013-01-28_20:13:44 Wohnzimmer_Balkontuer alive: yes
2013-01-28_20:13:44 Wohnzimmer_Balkontuer battery: ok
2013-01-28_20:13:44 Wohnzimmer_Balkontuer cover: closed
2013-01-28_20:13:44 Wohnzimmer_Balkontuer open
2013-01-28_20:13:44 Wohnzimmer_Balkontuer contact: open (to MyHMLAN)
2013-01-28_20:13:44 Wohnzimmer_Balkontuer RSSI: -73
2013-01-28_20:13:44 Wohnzimmer_Balkontuer RAWMSG: E1CC451,0000,1A228621,FF,FFB7,3DA6101CC4512033170601C800
2013-01-28_20:13:45 Wohnzimmer_Balkontuer closed
2013-01-28_20:13:45 Wohnzimmer_Balkontuer contact: closed (to MyHMLAN)
2013-01-28_20:13:45 Wohnzimmer_Balkontuer RSSI: -76
2013-01-28_20:13:45 Wohnzimmer_Balkontuer RAWMSG: E1CC451,0000,1A228B2B,FF,FFB4,3EA4411CC451203317013B00

Um überhaupt eine Battery-Meldung zu erhalten, habe ich gestern den Deckel kurz abgenommen.