verstärkung von zigbiee-signalen

Begonnen von the ratman, 10 Juli 2019, 11:42:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

servus,

ich hab scheints ein problem mit irgendwelchen nachbarn ... 1 bis 3 mal die woche fällt bei mir an einer haushälfte zw. 20 und 21 uhr zigbee total aus.
was mir gleich auffällt: meine ganzen homematic-geräte senden zu den zeiten weiterhin problemlos und auch noch durch eine weitere mauer in meinen garten, in richtung der vermuteten "übeltäter".

nun hab ich mich schon mit den üblichen tipps gespielt, hab meine hue-bridge versetzt, hab mir eine steckdose von osram gegönnt und auch mal den zigbee-kanal umgestellt (was alles noch schlimmer gemacht hat). ich hab auch erfolglos mein 2,4 ghz wlan so weit wie möglich weg von den zigbee-kanälen lt. div. anleitungen gelegt.
ein erfolg war max subjektiv bis gar nicht vorhanden.

nun hätte ich fragen an die bastler unter euch:
1) wie kann ich mein zigbee sende/empfangs-leistung möglichst billig verstärken?
2) hat irgendjemand anhand der obigen erzählung  auch nur ansatzweise ne idee, was meine nachbarschaft (die eindeutig weiter entfernt sein muß) da ab hält?
→do↑p!dnʇs↓shit←

loescher

Möglicherweise günstig verstärken könnte mit den OSRAM Smart+ Plug gehen. Die gehen manchmal schon für 9 EUR her.
LG,
Stephan.

the ratman

thx für die antwort. hab ich schon probiert, wennst mein einleitendes mimimi lest *g*
es ist kein gerät weiter als 5 meter von einem anderen weg. und es ist maximal eine innenwand zwischen.
wie gsagt: das übliche zeugs hab ich eh schon durch.

ich frag mich jetzt hauptsächlich die 2 sachen:
1) was überhaupt kann zigbee so massiv stören, während homematic noch wie ein glöckerl rennt? (damit ich mir mal gedanken machen kann, welcher nachbar hier das sein könnte)
2) was kann ich hardwaremäßig basteln? z.b. brachte es beim alten hmlan schon was, die antenne in einen geraden zustand zu bringen.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Beta-User

Zitat von: the ratman am 16 Juli 2019, 08:21:20
1) was überhaupt kann zigbee so massiv stören, während homematic noch wie ein glöckerl rennt? (damit ich mir mal gedanken machen kann, welcher nachbar hier das sein könnte)
Wenn schon der Wechsel eines Kanals "Wunder" (wenn hier auch in die falsche Richtung...) bewirkt: Die Wahl eines ganz anderen Frequensspektrums hat ggf. denselben (bzw. hier eben gegenteiligen, positiven) Effekt ;) .
Zitat2) was kann ich hardwaremäßig basteln? z.b. brachte es beim alten hmlan schon was, die antenne in einen geraden zustand zu bringen.
Nochmal zum Aufbau der Kommunikationskanäle: Homematic ("classic") verwendet ein Sternkonzept; bei einem IO läuft alle Kommunikation über dieses IO, und zwar von jeder "Node" (jedem Sensor/Aktor) direkt zum IO.
Zigbee (wie auch z.B. ZWave und HM-IP) verwendet ein Mesh-Netzwerk, es reicht also "im Prinzip", wenn der "Hopp" zum ersten weiteren Router-Gerät gelingt und von dort aus alles erreicht werden kann. Du kannst zwar evtl. die Sende- und Empfangsleistung des IO's durch Antennentuning erhöhen, aber es spricht viel mehr dafür, dass du auf dem 2.4GHz-Frequenzband einen massiven Störsender hast, der diesen Frequenzbereich insgesamt nahezu unbrauchbar macht. Das kann alles mögliche sein, das sehr akurate Zeitfenster zwischen 20 und 21 Uhr legt den Zusammenhang mit einem Fernsehgerät nahe. (Es könnte auch ein eigener Aktor sein, der grade zu der Zeit ein- oder ausgeschaltet ist...)

Hast du irgendwie eine Möglichkeit, die Link-Qualität deiner Zigbee-Geräte zu checken? Das jeweils zu den unterschiedlichen Zeitpunkten? (Ich komme von Zigbee2mqtt her, da geht das; wie eine HUE-Bridge sich dazu verhält, weiß ich schlicht nicht, aber soweit mir bekannt, ist das an sich auch funktechnisch eine ganz ordentliche Basis).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

herrmannj

Idee: kannst du einen sdr, evtl mit einem 'alten' USB DVB-T Stick aufbauen? Evtl einen günstigen Stick kaufen. Dann kannst du dir anschauen was da stört und ggf da ansetzen.

the ratman

ZitatHast du irgendwie eine Möglichkeit, die Link-Qualität deiner Zigbee-Geräte zu checken? Das jeweils zu den unterschiedlichen Zeitpunkten? (Ich komme von Zigbee2mqtt her, da geht das; wie eine HUE-Bridge sich dazu verhält, weiß ich schlicht nicht, aber soweit mir bekannt, ist das an sich auch funktechnisch eine ganz ordentliche Basis).
ich hab natürlich eine philips hue bridge der 2. (eckigen) generation. ich glaub nicht, dass die irgendwelche funk-werte anzeigt - und von "mesh" ist bei philips wohl auch nirgends die rede. zumindest hätte ich schon in deren app nichts dafür gefunden. sollte es da eine drittanbieter-app geben oder was für windoof, ich wäre für nen tipp dankbar. die werte für das mesh müssten ja auch bei philips rum schwirren, denk ich mal.
oder: ist dir vielleicht ein gerät bekannt, dass nicht zu meiner pleite führt und in das ganze system mal schnell rein gehängt werden könnte zum testen?

mittlerweile hab ich schon fast den eindruck, als ob die störquelle sich leicht bewegen würde. meine lampen fallen zumindest von einer seite des hauses zur anderen aus - immer in die gleiche richtung. allerdings kanns natürlich auch ne verzögerung sein, bis die lampen als nicht erreichbar gemarkt werden. auf jeden fall bleibt das dann rund eine stunde so und dann gehen alle auf einmal wieder problemlos mit rückmeldung zu schalten, als ob nie was gewesen wäre.

btw.: ich hatte mal - wegen problemen mit meine botvac sauger - das 2,4 ghz wlan-netz ganz weggeschaltet. auch da gabs probleme zu den üblichen zeiten mit den hue-lämpchen.
die fritzbox meint übrigens auch, dass alles bestens ist - störquellen zeigt die leider nur für 5 ghz an, aber zumindest scheint auch bei 2,4 ghz noch viel luft nach oben zu sein. ausser mir gibts auch nur 2 weitere wlan-sender mit relevanter sendeleistung in der gegend. drum versteh ich auch nicht, was so massiv stört. funkantennen von amateuren hätte ich auch noch keine gefunden, wobei ich eh nicht weiß, auf welchen frequenzen die senden.

Zitat von: herrmannj am 16 Juli 2019, 09:52:02
Idee: kannst du einen sdr, evtl mit einem 'alten' USB DVB-T Stick aufbauen? Evtl einen günstigen Stick kaufen. Dann kannst du dir anschauen was da stört und ggf da ansetzen.
hört sich interessant an, aber was ist n "sdr"? aber gut, ich versteh mal so weit - usb-dvb-t stick kaufen? muß das ein alter sein, oder geht da auch einer der "neuen" generation?
und sag mir bitte noch, was ich da an saftware dann brauche um störungen sehen zu können.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Beta-User

#6
Zitat von: the ratman am 16 Juli 2019, 10:10:13
ich hab natürlich eine philips hue bridge der 2. (eckigen) generation. ich glaub nicht, dass die irgendwelche funk-werte anzeigt - und von "mesh" ist bei philips wohl auch nirgends die rede. zumindest hätte ich schon in deren app nichts dafür gefunden. sollte es da eine drittanbieter-app geben oder was für windoof, ich wäre für nen tipp dankbar. die werte für das mesh müssten ja auch bei philips rum schwirren, denk ich mal.
Wenn, ist das eine (erweiterte) Anzeige, die ggf. auf der Weboberfläche der HUE-Bridge angezeigt wird oder über das FHEM-Device abrufbar ist.
Und Mesh ist einfach eine Art der Kommunikation der Geräte untereinander. Das hat nix mit einem konkreten Hersteller zu tun, sondern beschreibt das Prinzip, wie die Geräte miteinander kommunizieren (können). Also im Prinzip: jeder mit jedem, und jedes Device merkt sich erst mal, über welchen weiteren Punkt im Netzwerk es ggf. das jeweilige Zieldevice (idR. v.a. die Basisstation) erreicht. Erst wenn das nicht klappt, wird gesucht, ob es was anderes/besseres gibt. Das erklärt uU. auch, warum es auch nach einer kurzen Störung etwas dauern kann, bis alles wieder im Lot ist (z.B. weil ein wichtiger Router (=Knotenpunkt, über den die Kommunikation dann weiter verteilt wird) im Netzwerk ausgefallen war).

EDIT: Schau dir mal die Grafik bei https://www.mysensors.org/about/network an. Ist zwar nicht zigbee, aber auch ein Mesh-Netzwerk. Damit wird evtl. die Funktion eines Routers (dort: Repeater-Node genannt und grün markiert) klarer.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

the ratman

hihi, das is philips - da gibts keine weboberfläche *g* - ah doch - eine seite mit angaben, welche software usw. sie verwenden
bei philips gibts ne app und gut is es. friß oder stirb. aber sie schaut schön aus ...

alternativ haben a paar leute was für win gebastelt (z.b. huetro), da kann aber das fhem-modul schon um ecken mehr.
und ist mir schon klar, dass zigbee ein mesh verwendet - wollte nur damit sagen: philips verschweigt das halt.


[mimimi]
langsam mag ich philips hue echt nimma ... ich versuch eben meine beim prime-day billig erworbenen 4 bewegungssensoren der osram smart+ serie einzubinden. seit 2 stunden ...
alle sagen: "ja, es geht", keiner wie. anleitungen gibts dann immer für veraltete apps oder gar ned ...
dabei hab ich schon z.b. ne steckdose von osram erfolgreich eingebunden.
[/mimimi]
→do↑p!dnʇs↓shit←

Beta-User

...und ich dachte, die HUE-Bridge wäre (fast) das non-Plus ultra in dem Bereich...
Ist aber scheinbar dann doch deConz. Vielleicht wirfst du da mal einen Blick drauf, inwiefern das "mehr" aussagen würde?

(Zu zigbee2mqtt würde ich eher nicht raten. Das funktioniert zwar, und du bekämst auch die Infos, aber das ganze ist noch sehr in der Entwicklung und firmwareupdates der zigbee-Gadgets kann man darüber auch nicht machen... at least: afaik). (Es gibt da auch noch Sniffer-firmware für die CC253x-e; damit könnte man ggf. auch was rausbekommen, aber auch das kenne ich nur vom Hörensagen...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

the ratman

deconz gibts ernsthaftes nur fürn raspi, oder haben die auch eine art bridge über lan oder wlan und ich finds nur nicht?
weil ich fahr derzeit zumindest fhem über win auf einer vm. das hat mit z.b. usb-sticks noch nie wirklich wegen timeouts gefunzt.

leider hab ich keinen vergleich hue-bridge zum rest der zigbee welt. ich hab das zeug auch nur, weil wir mal lightstripes probieren wollten. das und netatmo haben mich erst zu fhem gebracht ...
ich würde heute das ganze zigbee-zeugs auch nicht mehr kaufen, hab sonst eh nur hm - aber der aufwand jetzt alles zu ändern ... ausserdem ist das zeug halt echt billig, klein und um ecken schöner als hm, sodass es immer mehr davon hier gibt *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Beta-User

deConz hatte ich auch mit USB-Stick an einer Debian-Linux-Maschine in Verbindung gebracht... Müßte/könnte also auch an einem entfernten USB-Stick mit ser2net oder so klappen, auch an einem virtualisierten Debian. Aber ernstzunehmene Erfahrungen kann ich dazu nicht vorweisen ::) .

[OT]
Vielleicht solltest du die Entscheidung nochmal überdenken, das ganze unbedingt auf einer Redmond-Basis betreiben zu wollen... Das scheint mehr Probleme zu schaffen, als es löst, und über das "vor Linux habe ich Angst"-Stadium bist du doch raus, oder? [/OT]

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

the ratman

#11
die entscheidung is eh schon überdacht - ich hatte eigentlich nur wegen der sau schnellen plots usw. umgestellt. und das funzt halt wirklich gut.
wobei ich immer noch an lan/wlan angebundene geräte bevorzuge. usb is nicht so das wahre und raspi-gpio-lösungen funzen halt auch nur am raspi. bei eventuellen weiteren umstellungen wirds dann mühsam und wer weiß, was mir in 1 jahr wieder für lustige ideen durch meine 3 gehirnzellen wabbern ...

zwei raspi 4b mit 4gb sind übrigens schon seit wochen bestellt beim onkel conrad. sobald die ankommen und alle treiber funzen, wird wieder zurück gestellt (kann also dauern *lach*) - ein raspi für fhem, einer für plex *g*

Zitatund über das "vor Linux habe ich Angst"-Stadium bist du doch raus, oder?
hehe, ich kenn linux nun gut genug um erst recht angst davor zu haben. nichts an dem system ist mir auch nur annähernd sympathisch. schon gar nicht die tatsache, dass ich für jeden kleinen scheiß hilfe brauch und seis nur, dass ich wieder stunden im inet verbring, um mir den richtigen befehl mit den richtigen parametern zusammen zu kratzen.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Beta-User

 :o
Das bezog sich ausdrücklich nicht auf Linux@Raspi, sondern "richtige" Hardware und ein "normales" (Debian-)Linux.

Gegen Pi's habe ich "gewisse Vorbehalte", angefangen damit dass - jedenfalls bislang - keine "normalen", aber soliden Massenspeicherlösungen unterstützt waren...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

the ratman

#13
seit dem raspi3b gibts angeblich schon boot@usb ohne "verrenkungen". beim raspi4b gibts ebenfalls out-of-the-box boot@usb und sogar boot@lan (das fände ich verdammt interessant für fhem) - irgendwann mal zumindest, wenn die jungs in die gänge kommen und ihre treiber mal fertig haben.
war bei mir der hauptgrund, es wieder mal zu probieren. dazu kommt, dass mein gesamtes hw-backup-konzept auf den raspi ausgerichtet war - z.b. hmusb als sicherheit, falls hmlan ausfällt, usw. das hätt ich gerne wieder. und natürlich, dass jetzt wohl der raspi auch nen bissl größeren plot unter gefühlten 3 stunden auf den bildschirm bringen sollte.
das schöne ist, dass ich wohl lange werd zurück zu meinem nuc können werd, weil der weiterhin für die sprachausgabe von fhem zuständig sein wird. win hat halt doch die beste "offline-stimme", die man kostenlos kriegen kann.

btw - man könnte sich auch einen banana pro überlegen. die hatten schon vor jahren sata-schnittstellen und getrennten usb/lan. nur hab ich mich anfangs nicht getraut, den zu probieren, weil ja "jeder" fhem auf nem raspi hatte und ich da nicht noch 1 problem mehr mit rein bringen wollt.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Beta-User

Zum Pi nochmal: "@USB" ist m.E. kein Ersatz für eine prozessorseitige Unterstützung z.B. einer SATA-Schnittstelle. USB-Medien sind in der Regel nicht besser als SD-Karten, das ist "Augenwischerei" (wenn man nicht genau weiß, was man tut).

Es gibt bessere Lösungen, zumindest dann, wenn auch beim 4-er dieser USB-Flaschenhals nicht endlich beseitigt sein sollte...

Nach meinen (und anderer Leute) Erfahrungen ist ein stromsparender i386/x64-Rechner vorzugswürdig und in der Regel stressfrei (was Treiber und so angeht). Einen "Banana" würde ich mir tendenziell auch nicht antun, der kann zwar manches besser (SATA), aber ganz ohne "Haken" scheint das nicht zu sein (auf die Dauer gesehen).

(Dass es eine ganze Anzahl Leute gibt, die sich mit der Frage beschäftigen, welche Alternativen es zu dem allgegenwärtigen Pi gibt, ist dir ja hoffentlich nicht verborgen geblieben, oder?)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files