sOnOff Touch 3 Gang mit Yeelight verknüpfen

Begonnen von B.Stromberg, 08 Juli 2019, 13:09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B.Stromberg

Moin!

Ich möchte demnächst mein Wohnzimmer renovieren und habe hier noch einen sOnOff Touch mit 3 "Schaltern"

Dieser soll eine Yeelight Deckenlampe steuern.
Habe im Forum schon gesucht, konnte aber diesbezüglich nichts finden...

Ziel ist es, die Yeelight Deckenlampe mit einem Kanal vom sOnOff Touch zu steuern, OHNE einfach den Strom zu "killen"
Da die Lampe auch dimmbar ist, wäre ein dimmen bei langem Druck auf den Touch auch sehr schön...

Hat jemand so etwas schon realisiert?

Meck

Hallo,
Ich habe leider keine Erfahrung. Aber wie hast du denn gesucht? Hast du auch mal die Suchmaschine deines Vertrauens genutzt? Wenn ja nach was hast du gesucht?

B.Stromberg

Zitat von: Meck am 09 Juli 2019, 20:25:45
Hallo,
Ich habe leider keine Erfahrung. Aber wie hast du denn gesucht? Hast du auch mal die Suchmaschine deines Vertrauens genutzt? Wenn ja nach was hast du gesucht?

Frage:
Was möchtest du mir damit sagen?
Das DU etwas hier gefunden hast, was mir helfen könnte und ich zu blöd zum suchen bin?

Ansonsten verstehe ich dein Posting hier nicht...

Wenn du etwas weißt, wäre ich für einen Hinweis dankbar...
Manchmal steht man ja bekanntlich auf dem Schlauch oder es fallen einem die richtigen Suchbegriffe nicht ein...

Aber ganz so einfach kanns ja nicht sein, sonst gäbe es hier sicher schon einen Hinweis von einen netten Admin, wo man mal anfangen sollte zu suchen (hier im Forum)

Und was meinst du, wo ich lande, wenn ich bei Google sOnOff und FHEM eingebe?

DasQ

#3
Der Hinweis von ihm sollte wohl lauten. Wenn du hier im Forum was suchst, machst du das besser in Google, Suchbegriff + FHEM. Dann landest du wieder hier, aber Google sucht abstrakter als hier die boardsuche.

So ich hätte dir gestern auch bereits geholfen, wenn ich verstanden hätte was du konkret vorhast. Die Touch T1 dreigang haben Relais verbaut, warum man die nicht nutzen versteh ich noch nicht ganz. Bzw. Geht aus deiner Frage nicht hervor wie du das ganze angeschlossen hast.

Ich persönlich habe T1 2gang im Einsatz und ich schalte quasi immer zweimal. Ein, also die Relais und danach meine milights... funktioniert super.



Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Meck

Hallo,

was ich dir damit sagen wollte war, dass ich damit keine Erfahrung habe und dir gerne beim Suchen helfe. Nur wollte ich zuerst erst mal gerne wissen wie du gesucht hast, damit ich nicht nach dem gleichen suche.

Solltest du Google verwenden kann man auch wie folgt suchen: site:https://forum.fhem.de/ sonoff und site:https://wiki.fhem.de/ sonoff.

Dann stolpere ich gleich über TASMOTA und ESPEasy daher solltest du dich in dieser Richtung schlau machen ob Tasmota oder ESPEasy besser ist für dich. Hier solltest du eine Möglichkeit finden deinen Wünschen eine Lösung zu erarbeiten.

Dann habe ich nach site:https://forum.fhem.de/ YeeLight und site:https://forum.fhem.de/ YeeLight  gesucht und folgendes war zu finden.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=59776.0
https://wiki.fhem.de/wiki/Literatur --> strg +f YeeLight und du bekommst ein Link zu einem Youtube Video von haus-automatisierung.com

Hilft dir das weiter?


Gruß

Meck

Beta-User

Zitat von: Meck am 10 Juli 2019, 08:11:00
https://wiki.fhem.de/wiki/Literatur --> strg +f YeeLight und du bekommst ein Link zu einem Youtube Video von haus-automatisierung.com
...da sollte man aber beachten, dass ganz zu Beginn der Wiki-Seite auch der Hinweis (bzw. ein Link zu einem Artikel, der das enthält) steht, dass v.a. Internetquellen mit einer "gewissen Vorsicht" zu genießen sind...

Was jetzt speziell diese Videos angeht: Leider sind da recht häufig zweifelhafte Tips und zum Teil massive Fehler drin. Man sollte sich da weder von den hübschen Bildern noch vom Auftreten des Autors als "Trainer" zu sehr beeindrucken lassen. Zwar ist vieles ganz nett und es sind auch gute Ideen dabei, aber man sollte sicherheitshalber alles dann nochmal gegenprüfen, v.a., aber nicht nur, wenn der Autor (sinngemäß) sowas äußert wie "ich weiß es zwar auch nicht so genau, aber ich mache das jetzt mal so..."

Weiter ist die Boardsuche m.E. nicht so schlecht, wie sie hier dargestellt wird, wenn man die Hilfe => Suchen -Tipps kennt...

Back to topic:
Eine Direktverknüpfung zwischen IP-Geräten sollte mit der ESPEasy-firmware am "einfachsten" gehen, dennoch ist das ein reichlich komplexes Thema. Ansonsten bist du vermutlich bei Tasmota/MQTT gut aufgehoben, brauchst dann aber einiges an Logik in FHEM, wenn du z.B. auch Dimmen können willst.

Für beides solltest du dich umfassend einarbeiten, das sind Themen, die eine etwas intensivere Einarbeitung auch in FHEM erfordern.

Just my2ct.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

B.Stromberg

Danke @all für die bisherige Hilfestellung.

Also um es noch einmal zu konkretisieren:

Ich möchte mit dem sOnOff Touch 3 Gang (Taster mit 3 Schaltern) eine Yeelight Lampe schalten.
Auf den sOnOff Touch kommt die Tasmota Firmware (hat viele Vorteile gegenüber dem Original)

Die Yeelight Deckenlampe ist, ähnlich wie die Bulp eine Lampe mit Wlan Anbindung. Dort ist auch eine Fernbedienung bei und man kann die Lampe auch über die Yeelight App steuern.
Kontraproduktiv wäre nun, wenn man die Yeelight jedesmal durch einschalten der Relais erst "hochfahren" lässt...
Dimmen geht so ebenfalls nicht.

Beide können MQTT und ich denke hier wäre der Ansatz. Touch in FHEM einbinden, Yeelight ebenso und dann verknüpfen, völlig ohne das der "Schalter" physisch mit der Lampe verbunden ist.
Die Schaltvorgänge also lediglich via Wlan / FHEM.

Ich glaube, ein "simples" EIN / AUS würde ich sogar noch selber hinbekommen. Die Ansteuerung sollte ähnlich sein wie als wenn ich einen sOnOff Basic ansteuere.

Ich dachte, so etwas hätte jemand schon realisiert, habe hier im Forum (auch via Google) aber bisher nicht das gefunden, was ich gesucht habe.
Wollte das Rad nicht selber erfinden, wenn es schon Formel 1 Slicks hier gäbe ;)

Wie ich nun allerdings der Yeelight über den Touch "beibringe" zu dimmen.... Da hört mein Verständnis auf....
Am Besten ist irgendjemand sagt mir "geht nicht" ;)

Beta-User

Vermutlich solltest du die YeeLight-Lampe auch mit Tasmota flashen (das sollte gehen, ist aber außerhalb meines eigenen praktischen Erfahrungshorizonts), und müßte auch OTA gehen (man braucht dazu aber diverse SW-Tools). Alternativ: Geht das Ding mit Wifilight?

Hast du beides in FHEM, sollte auch das dimmen gehen (ich habe dazu mal was für meine MiLights@MQTT2_DEVICE (mit einem HM-Taster als Dimmer-Input) irgendwo gepostet, das sollte eigentlich so ähnlich auch für den "3-Gang" gehen...) Aber Slicks habe ich bisher nirgendwo im Eck rumliegen sehen ;D .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

B.Stromberg

also mein Träumchen wäre tatsächlich, dass Ganze nur in FHEM irgendwie zu verklöppeln...

Der Touch sowie die Yeelight sind in FHEM vorhanden...

Habe eine Bulb, welche sich in FHEM problemlos auch dimmen lässt. Mit der Deckenlampe bin ich noch am experimentieren, die wird wohl "leicht" anders angesteuert.

Knackpunkt ist der Touch...

Kurzer Druck AN / AUS, langer Druck dimmen.

Wobei, wo ich grade so nachdenke

Der Touch hat ja 3 Taster. EIGENTLICH brauche ich die beiden anderen Taster nicht (okay, es gäbe immer etwas, womit man spielen könnte)
So könnte man quasi einen Taster für AN / AUS nutzen, einen Anderen für Dimmen "heller" und den 3. für Dimmen "dunkler"

Somit hätte man das Wirrwar entknotet, das alles mit nur einem Taster machen zu wollen (was wahrscheinlich eh nicht geht)
Jetzt muss ich halt nur noch MQTT "entschlüsseln" welche Befehle fürs Dimmen zuständig sind. 
So könnte ich das alles auf die 3 Tasten legen (so der Plan)