Loggen bestimmter Readings ESP

Begonnen von M_I_B, 08 Juli 2019, 12:31:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dirk.k

sicherlich liegt es daran, wie/wann der Dummy die Daten sendet.
Wenn er eine Datenänderung erhalten hat, kann er ja nicht wissen, ob noch was nachkommt. Das Intervall von 0 ist da sicher nicht sehr hilfreich.
Sammle doch die Daten im Dummy und sende sie aus den Rules heraus (evtl. mit nem Timer).

PS: und schau dir mal MQTT an. Das ist für den Datenaustausch meiner Meinung nach besser geeignet.

M_I_B

... mit dem Interval habe ich auch schon gespielt. Das hat keinerlei Einfluß auf das Ergebnis... leider...

Wie sende ich denn die Daten aus den Rules heraus? Ich nutze ja im ESP die FHEM- Schnittstelle; da muss es ja dann hin, oder?

MQTT nutze ich in anderen Zusammenhängen, i.d.R. für die Kommunikation der Hauptinstanz mit den untergeordneten Geräten. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, macht die Sache aber deutlich unübersichtlicher auf beiden Seiten. Daher dachte ich, ich versuche es lieber erst mal mit der nativen Funktion und versuche erst mal, die Sache irgendwie ans Laufen zu bringen. Wenn alle Stricke reißen, wird wohl nichts anderes übrig bleiben... ABer irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt, dsa mit dem FHEM-Teil zu bewerkstelligen.

Im Übrigen bringt auch eine Umstellung der Dummys nichts, ebensowenig wie die Umkehrung der Reihenfolge in den Rules ... Nur so nebenbei ...

DasQ

doch hat es.

mir fehlt zwar noch der controller aber die 0 im interval ist es.

es sendet einmal on connect und direkt danach die 0
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

M_I_B

... hmmm, ich hatte hier keine Unterschiede ... Probiere es aber gleich noch mal aus. Dann müsste das Intervall theoretisch deutlich über den 5 Sekunden Wachzeit liegen, sagen wir mal bei (um die Mitte zu nehmen) 150sec... oder?!

M_I_B

... hat sich nichts geändert ...
Was aber etwas gebracht hat ist eine Anpassung des Timing, also kurze Delays jeweils vor dem Laden eines Dummy. Außer nach dem Start des Ganzen hatte ich jetzt über die ganze Nacht hinweg in Zusammenarbeit mit event-on-change-reading=state ein sauberes Logfile. Lediglich ein einziges mal fehlte der Wert des ADC; da ist das Timing wohl noch etwas zu eng, so das der gelegentlich noch nicht fertig ist...

Aber ganz ehrlich? Wirklich befriedigend ist die ganze Nummer nicht. Das ist alles krampfhafte Symptom- Bekämpfung...

Ich werde es dann noch mal mit MQTT versuchen. Muss ich mich aber erst mal wieder einlesen, da ich dsa seit bestimmt 2-3 Jahren nicht mehr gemacht habe. Seit dem laufen die ehemals installierten "Nachrichtenkanäle" problemlos, so das keine Notwendigkeit bestand, das anzufassen.

Hat sich da bei FHEM bezgl. MQTT in dieser Zeit was wesentliches verändert und wenn ja was und wo kann ich das nachlesen resp. aktuelle Beispiele resp. HowTo's studieren?


kabanett

Komisch..... Ich gehe davon aus das da immer noch ein Bug drin ist. Bei mir laufen und übermitteln die sehr zuverlässig. Ich kann es leider nicht testen, da immer noch unterwegs.

Unabhängig davon, denke ich, wirst du auf Dauer nicht wirklich glücklich mit den ESP an einem 18650- AKKU.
Hast du dir schonmal dieses batteriebetriebene Projekt angesehen? Scheint zumindest recht weit fortgeschritten und beinhaltet die Sensoren Helligkeit, Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit.https://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg946499.html#msg946499

Gruß
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren

M_I_B

... naja, ich will ja zeitnah eine funktionierende Sensorik hier haben (müssen), da die IT- Sensoren fast alle den Geist gemacht haben... Daher kann ich auf dieses Projekt nicht wirklich warten...

Mal was anderes:
Ich kann ja aus den Rules direkt HTTP senden. Das wollte ich jetzt mal als Alternative probieren, komme aber nicht so ganz dahinter, wie's geht...

Ich habe einen Dummy ESP_20 angelegt ohne weitere Attribute. Nun versuche ich aus den Rules des ESP mit folgender Zeile die Daten an FHEM zu senden:

SendToHTTP 192.168.1.10,8083,fhem?cmd=setreading%20ESP_20%20state%20VCC%20[VCC#VCC]%20TMP%20[THP#TMP]%20HUM%20[THP#HUM]%20BRI%20[LUM#BRI]%20PRS%20[THP#BRS]%20RSSI%20[SYS#RSSI*-1]%20LOAD%20[SYS#LOAD]

Da tut sich aber nischt... Gibt es da ein HowTo zu oder ist der Fehler so simpel, das Du mir da auf die Sprünge helfen kannst?

kabanett

Nee, sorry 8)
Ich mach alles ausschließlich mit dem ESPEasy-Modul in Fhem! Daher hab ich mich nie damit beschäftigt. Warum auch.
Hardware: Fhem auf Raspi3 / selbtsbau CUL 433 und 868 MHz / MAX Thermostate / IT-Dosen nur noch Weihnachten / diverse ESP Aktoren/Sensoren / X10 Fernbedienung / Shelly 1, 1L, 2, 2.5, Dimmer, RGB2 / LaCrosseGateway / Zigbee2531 / diverse Zigbee Aktoren/Sensoren